1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Politik gibt grünes Licht für DVB-T2 - neue Receiver nötig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Juni 2014.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.161
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Politik gibt grünes Licht für DVB-T2 - neue Receiver nötig

    Was erwartest Du denn da als Restwert?;)
    Das Problem ist doch genauso wie bei PKWs die schon 10 Jahre alt sind, sie funktionieren noch wie sie sollen, sind aber nichts mehr wert (weil dieser falsch angesetzt wird nur damit neue Geräte verkauft werden können).
    Die "müssen" schon selbst aufspringen, aber ich glaube nicht das die in anderen Gebieten empfangbar sein werden wie jetzt auch schon. mehr als 3-4 Standorte in Deutschland wird es da nicht geben.
    Es wird dann viel Geld rausgeworfen für einen Standard den die wenigsten Kunden wirklich haben wollen. Wäre der kompatibel wäre das alles kein Problem.
    Eine Verschlüsselung ist ja auch kein Problem die braucht ja keine neue Hardware denn die steckt ja schon im Gerät. Aber die Decoder sind nicht für den neuen Standard vorgesehen, es wird ja nicht wie bei einem PC per Software decodiert! Mit der Software kann man am Receiver nur die Einstellungen ändern aber nicht die Art der Decodierung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2014
  2. Bommelitos

    Bommelitos Silber Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multytenne + XT9200
    AW: Politik gibt grünes Licht für DVB-T2 - neue Receiver nötig

    Die Unterschiede zwischen DVB-T und DVB-T2 sind deutlich umfangreicher als nur eine geänderte Verschlüsselung bei Premiere. Denn es ist nicht nur der Codec, wie im Artikel geschrieben. Es sind auch die Modulationen, die Fehlerkorrektur, etc.

    Ein Software-Update von DVB-T auf DVB-T2 ist in etwa so wahrscheinlich eine Kabelreceiver per Softwareupdate fit für Sat machen zu können.
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Politik gibt grünes Licht für DVB-T2 - neue Receiver nötig

    Ich kenne das ganz anders! Sogar die Sendung WISO bemängelte vor Jahren die Aufklärung und die verwendeten Logos. Du darfst dich hier mit 100.000 Beiträgen nicht als Maßstab nehmen...;)
     
  4. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Politik gibt grünes Licht für DVB-T2 - neue Receiver nötig

    Dann sollten sie den neuen HEVC-Standard aber nicht DVB-T2 nennen, sondern eher DVB-T2.5 oder so. Sonst kaufen sich die Leute die aktuellen DVB-T2 Geräte und stehen nachher doof da. Ist ja schließlich was anderes wie damals HDready und Full HD. Da war alles klar.
     
  5. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Politik gibt grünes Licht für DVB-T2 - neue Receiver nötig

    Sehr bezeichnend finde ich allerdings auch diesen, im Artikel eher untergehenden, Satz:

    Soll im Klartext heißen, das terrestrische TV wird in Deutschland für die Profitgier der Mobilfunkbetreiber geopfert. Denn die Aussage dieses kleinen Satzes bedeutet für mich eindeutig, dass für die Breitdbandoffensive der Bundesregierung, gerade für ländliche Gebiete, auf den Ausbau via Funk gesetzt werden soll.

    Mit welchen gravierenden Nachteilen dies verbunden ist, kann sich ja wohl jeder vorstellen. Ich denke hier nur an die Überbelegung von Funkzellen mit zuvielen Teilnehmern und die Volumenbeschränkungen der Tarife via Funk. Was bringt mir bitte auf dem Lande eine (theoretische) Anbindung mit 50 Mbit, wenn sich zuviele Nutzer in meiner Umgebung tummeln bzw. ich meinen Datentarif bereits Mitte des Monats ausgenutzt habe (und höheren Traffic werden sich die Anbieter weiterhin fürstlich bezahlen lassen).
     
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Politik gibt grünes Licht für DVB-T2 - neue Receiver nötig

    Nö. Wieso soll alles klar gewesen sein? "HD" im Logo wurde eindeutig missbraucht, zumal früher in den Real-Prospekten nicht mal die Auflösung angegeben wurde, sondern 32" und das Logo. Dafür wurden die auch abgemahnt. Warum wohl, wenn das sooo klar war? :rolleyes:
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Politik gibt grünes Licht für DVB-T2 - neue Receiver nötig

    Man sieht ja, dass auch hier fleißig Leute mitdiskutieren, die die Trennung von DVB und dem CODEC gar nicht kennen. DVB-T2.5 ist keine gute Idee, denn die vermischt das auch schon wieder. So ein "Überallfernsehen 2.0" wäre ein guter Begriff, nur tut man sich da wegen der Abdeckung sicher wieder schwer.
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Politik gibt grünes Licht für DVB-T2 - neue Receiver nötig

    Wiso ist doch schon lange kein Maßstab für fachliche Recherche mehr. Natürlich stand an den Geräten dran, ob die 720p oder 1080i/p können. Dafür gibt es auch Logos, die man im Geizmarkt auch schon immer gesehen hat. Kundentäuschung habe ich da also nie gesehen, eher Kunden, die sich vom "Fachberater" alles andrehen lassen.

    Aber wer in der heutigen Zeit nicht selber mal ein bisschen vergleicht, hat es nicht besser verdient. Sind doch alles nur'n paar Mausklicks. Gorcon hat hier also völlig recht, auch wenn ich ihm hier und da gern unterstelle, dass er schnell mal alles über einen Kamm schert.
     
  9. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Politik gibt grünes Licht für DVB-T2 - neue Receiver nötig

    Wie man es letztendlich nennt ist doch Schnuppe. Problem ist das beide Codecs bis jetzt unter DVB-T2 laufen. Wie soll ein Laie das unterscheiden? Und selbst ein Profi muss erst ins Handbuch gucken.
     
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Politik gibt grünes Licht für DVB-T2 - neue Receiver nötig

    Genau das meine ich ja. Leute die seit Jahren hier sind diskutieren und diskutieren (ich natürlich auch), aber was soll dann ein Arzt z.B. von der Materie wissen, wenn er die meiste Zeit im Krankenhaus operiert? Und dann kommt Gorcon und sagt -es war doch alles bekannt. :rolleyes:

    Klingt wie kostenlos, inkl. HD+. Warum macht ihr das so kompliziert, "Full-HD-Antenne" wäre für die allermeisten verständlich.