1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Politik engagiert sich aktiv für DAB!

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Smartie, 21. April 2005.

  1. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    Anzeige
    AW: Politik engagiert sich aktiv für DAB!

    Ich kann hier im Erzgebirge bislang kein einziges DVB-T Programm empfangen und das wird sich in den nächsten Jahren kaum ändern, dafür kann ich aber seit längerer Zeit schon DAB Programme empfangen. DVB-T gibts bislang nur in einigen Ballungszentren. Das Radioprogramme über DVB-T in irgendeinem dieser Ballungszentren übertragen werden, hab ich noch nich mitbekommen.
     
  2. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Politik engagiert sich aktiv für DAB!

    Und mit DMB über DAB könntest du und die ganze Rebublik es schon heute haben. DVB-T ist eine unglaubliche Fehlleistung der Politik, die sich vor den Karren einiger Lobbyisten hat spannen lassen ohne zu begreifen worum es geht. Sogar dier Grünen haben die Wort "Elektrosmog" und "Umweltverträglichkeit" bereitwillig aus ihrem vokabular gestrichen. Wo hat diese Partei noch ihre Daseinsberechtigung?
     
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Politik engagiert sich aktiv für DAB!

    Ja, so wird ein Schuh draus: DVB-T mit größerem Programmangebot für die Ballungsräume, die Lücken zwischen den Ballungsräumen werden mit DAB/DMB und geringerem Programmangebot gefüllt.
     
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Politik engagiert sich aktiv für DAB!

    Für das Erzgebirge wiederum wäre DRM sogar noch wesentlich geeigneter als DAB, denn
    1. ist die Reichweite größer
    2. empfängst Du heute schon mehr Programme über DRM als über DAB.
     
  5. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: Politik engagiert sich aktiv für DAB!

    ...aber ist auch die Übertragungsqualität so gut wie bei DAB ? Hab echt keine Ahnung, weil ich noch nie DRM gehört hab. Welche Programme senden denn über DRM ?
    Für mich ist es z.B. ausschlagebend Sunshine-Live empfangen zu können und das geht eben mit DAB in Sachsen. Ich hab jetzt die Möglichkeit SSL im Auto zu hören, kann es aber auch ohne Sat-Anlage im Garten oder am Teich hören, das ist mir wichtig.
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Politik engagiert sich aktiv für DAB!

    Mit nem Kofferradio hörst Du keinen Unterschied. Hifi ist es allerdings nicht.

    http://www.baseportal.com/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/drmdx/main&sort=kHz,UTC

    So hat jeder seine Vorlieben. Für mich würde DAB in dem Moment interessant werden, wenn (bin häufig in NRW und NDS) BFBS (wegen des großen DAB-Erfolgs in England) auch hierzulande von UKW auf DAB umsteigen würde.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Politik engagiert sich aktiv für DAB!

    ist dass DVB-T deutlich höhere Datenraten als 1,5Mbit/s zur Verfügung stellt und damit mehr Anwendungen möglich macht als DMB
    DAB wurde wie der Name sagt für Audio entwickelt und sollte dafür verwendet werden.
    DVB-T wurde wie der Name sagt für Video entwickelt und sollte dafür verwendet werden.

    DMB/DVB-H sind mühselige Abkömmlinge des jeweiligen Systems, damit sich die Industrie noch weiter zanken kann, zum Nachteil des Käufers.
     
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Politik engagiert sich aktiv für DAB!

    Ok. Angenommen, man wollte nun wirklich Fernsehen auf jedes Handy bringen, was wäre denn dann nach dem derzeitigen Stand der Technik der Königsweg dahin?
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Politik engagiert sich aktiv für DAB!

    robiH: man sollte erstmal die Systeme, die bereits senden, nachhaltig und konsequent einführen (DAB für Radio, DVB-T für Fernsehen) und dann weiterschauen.
    Was TV aufm Handy angeht, bin ich sehr skeptisch.
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Politik engagiert sich aktiv für DAB!

    Wenn man aber zur Vermeidung doppelter Entwicklungs- Einführungs- und Infrastrukturkosten direkt von Anfang an EIN System möchte, was vom Handy bis zu HDTV alles abdeckt, was nimmt man dann?