1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Politik: "Chancen für Jugendkanal von ARD und ZDF"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. August 2014.

  1. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    Anzeige
    AW: Politik: "Chancen für Jugendkanal von ARD und ZDF"

    Grundsätzlich ist gegen ein öffentlich rechtlicher Jugendkanal ja nix zu sagen. Aber warum baut man die Sendezeit vom KIKA nicht einfach aus? Also tagsüber Kika bis 21:00 sendet der Kika sein übliches Programm für die Kinder, abends dann gibt es halt ein Programm für die Jugendlichen. Und wenn so ein Kanal dann läuft, dann sollte es wirklich nur ein Programm für Jugendliche sein, und keine Resterampe für ältere Sendungen. ZDF_Neo sollte ja auch ein Programm für jüngere Leute sein, aber da gibts aber auch Wiederholungen von alten Küchenschlachtsendungen.
     
  2. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Politik: "Chancen für Jugendkanal von ARD und ZDF"

    Du wolltest eine Antwort haben, warum es einen 24. Kanal braucht. Ich hab dir die offizielle Antwort gegeben und dich darüber informiert, dass es keinen 24. Kanal gibt. Das war eine rein nüchterne Betrachtung der Ausgangslage.

    Die drei dafür eingestellten Kanäle haben doch allenfalls auf dem Papier eine klare Positionierung, die aufgrund ihrer Eingrenzung auf ein Genre von Haus aus weniger erfolgreich ist als ein direkt auf eine Zielgruppe zugeschnittenes Programm. Insofern gibt es durchaus Unterschiede.

    Persönlich glaube ich auch nicht an einen Erfolg. Das ZDF war von dieser Idee eh nie groß begeistert und das Konzept-Papier, das mal vor paar Monaten aufgetaucht ist, war auch mehr als dürftig.
     
  3. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Politik: "Chancen für Jugendkanal von ARD und ZDF"

    ZDFneo sollte doch auch ursprünglich ein Jugendkanal sein. Und was ist daraus geworden? Ein Abspielsender für Spielfilme. Das wäre ja noch nicht mal verkehrt, wenn diese denn wenigstens in HD liefen.
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Politik: "Chancen für Jugendkanal von ARD und ZDF"

    Soweit ich mich erinner hat neo sich immer als Sender definiert, für eine Zielgruppe ab 25....
     
  5. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Politik: "Chancen für Jugendkanal von ARD und ZDF"

    Das stimmt. Er wurde aber immer als Jugendkanal, auch vom ZDF, propagiert. Ist halt eine Frage der Definition. 25jährige sind, meiner Definition nach, noch Jugendliche. Wann aber findet der Wechsel statt?
     
  6. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Politik: "Chancen für Jugendkanal von ARD und ZDF"

    Nein, ZDFneo wurde nie als Jugendkanal propagiert. Auch nicht vom ZDF. ZDFneo war ein Kanal für jüngere Zuschauer. Das ist, besonders wenn man vom ZDF redet, nicht nur die Zielgruppe 14-29, die klassische Jugend. Das sind alle unter 50.

    Das ZDF hat übrigens nicht nur gesagt, ein Kanal für jüngere, sondern sprach von einem Kanal für junge Familien. Entsprechend war der Arbeitstitel von ZDFneo auch ZDF Familienkanal und wurde so der Politik vorgelegt:
    "Der ZDFdokukanal soll deshalb konsequent zu einem Programm weiterentwickelt werden, das sich insbesondere an junge Familien richtet. Der ZDF-Familienkanal soll Zuschauer zwischen 25 und 50 Jahren sowie deren Kinder ansprechen."
    Quelle: VORIS RStV | Landesnorm Niedersachsen | 1. Ausgangslage/Zielsetzung | Staatsvertrag für Rundfunk und Telemedien (Rundfunkstaatsvertrag - RStV -) | gültig ab: 01.06.2009

    Insofern stellt sich bei ZDFneo gar nicht die Frage, wo die Jugend aufhört. Die "Gerade-noch-Jugendlichen" sind zwar Teil der Zielgruppe, stehen aber nicht im Mittelpunkt der Zielgruppe.

    Ganz anders als beim Jugendkanal, der explitzit 14-29 als Zielgruppe hat.. im Übrigen die Zielgruppe, die MTV und VIVA immer ausweisen (bzw. bei MTV ausgwiesen hat).

    ZDFkultur sollte dagegen mal etwas stärker Richtung Jugendkanal positioniert werden (allerdings nur Zuschauer im Alter 20 - 30), z.B. mit Funsport. Daraus geworden ist nie viel, nachdem Bellut weniger später den Rotstift angesetzt hat.
     
  7. Exideem

    Exideem Guest

  8. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Politik: "Chancen für Jugendkanal von ARD und ZDF"

    Also wurde er nicht vom ZDF selbst so genannt, sondern von den darüber berichtenden Medien?
     
  9. cineclub

    cineclub Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Politik: "Chancen für Jugendkanal von ARD und ZDF"

    Wahrscheinlich läuft dann auf diesem Jugendkanal gaaaanz revolutionäres Zeugs.

    Zum Beispiel die Lindenstraße auf einem für die Jugend optimalen Sendeplatz? :eek:
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Politik: "Chancen für Jugendkanal von ARD und ZDF"

    das ZDF will mit ZDFneo sicher vor allem auch Zuschauer zwischen 20 und 60 erreichen. Das gelingt sowieso nur teilweise, weswegen die Privaten ja mittlerweile auch nicht mehr so laut jammern.
    Man liegt bei den Jüngeren (also unter 60 Jährigen) hinter RTL Nitro usw.
    Das liegt aber wohl auch daran, dass die analoge Kabelverbreitung fehlt, in die sich RTL Nitro und Co. neuerdings eingekauft haben.

    Das Problem dieser "Zusatzprogramme" sind die nicht vorhandenen Inhalte. Die Wiederholungsrotation ist extrem hoch. Auf einem Sender wie ZDFinfo laufen manche Dokus alle 4 Wochen.
    Ein neuer Sender, auch wenn er "Jugendkanal" heißt, ist sinnlos, wenn man sich nicht um die Inhalte kümmert. Nicht neue Sender braucht man bei ARD/ZDF, sondern eine Neuverteilung der Finanzmittel auch in Inhalte für Jüngere. Da muss man eben ein paar Degetoschnulzen weniger produzieren, dafür mehr für jüngere Zuschauer entwickeln.