1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Polen: "Unsere Mütter, unsere Väter" sorgt für Proteste

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Juni 2013.

1. kharuba

kharuba Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    Anzeige
    AW: Polen: "Unsere Mütter, unsere Väter" sorgt für Proteste

Mich würde noch interessieren, wie man auf die Zahl von 25 % der polnischen Bevölkerung kommt, die angeblich von Deutschen ermordet wurden bzw. den Hungertod starben. Kann es sein, dass es sich hier mehrheitlich um polnische Juden handelte ??? Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass Polen systematisch vernichtet oder ermordet wurden. Im Gegenteil, ihre Arbeitskraft wurde dringend benötigt. Hitler war übrigens kein echter Polenhasser, als Österreicher war er eher feindlich gegenüber den Tschechen und Slowaken eingestellt aber nicht gegenüber den Polen. In Schlesien wurde sogar in deutschen Schulen polnisch als zweite Unterrichtssprache gelehrt, Ortsschilder waren in den, ich sage mal "gemischten Gebieten" zweisprachig.

2. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Soll ich mich ein weiteres Mal wiederholen: Wenn irgendwo in einem kleinen Kreis und auch nur inoffiziell mal kurz etwas über Stalins Verbrechen geraunt wurde, dann hat das nichts mit einer offenen Auseinandersetzung über das stalinistische System zu tun. Du kannst jetzt sicher ein paar Beispiele nennen, dass bei Krügers in der Küche und bei Hempels unterm Sofa einmal irgendwie etwas debattiert wurde. Das ändert aber nichts daran, dass die Verbrechen Stalins und seiner Handlanger einfach mit einem Tabu belegt waren.

3. Jonny84

Jonny84 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ist das eigentlich Absicht, dass in deiner Top 10 der brutalsten Länder Russland fehlt? Das lässt tief blicken. ;)

Da hat ja anscheinend die Sowjet-Propaganda in den Jahren 1945 bis 1990 vollste Arbeit geleistet, als sie in Polen das Bild des großen Bruders schuf. Scheint ja noch heute in den Köpfen zu stecken, wenn die Polen sogar oder ständig vergessen, dass die Sowjetunion überhaupt keine Rücksicht kannte.

Und dann gibt es da auch noch China und die Taliban usw.

4. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Naja, am Anfang waren es immerhin 18 Mio. Sowjetbürger. Den verschiedenen Ostblockstaaten blieb es (damit) auch nicht verborgen. Aber gut. Offensichtlich haben wir einfach unterschiedliche Vorstellungen, was "kein Thema war". :D

Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2013
  5. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Dir ist aber nicht entgangen, dass Chruchstchows Rede als Geheimrede deklariert war und anschließend nicht öffentlich darüber debattiert wurde. Ulbricht sagte nach seiner Rückkehr vom Parteitag nur: Stalin gehöre fortan nicht mehr zu den Klassikern. Das ist für mich wahrlich keine Auseinandersetzung mit dem Thema.

6. Schulger

Schulger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Deine Behauptungen sind schlichtweg falsch. Teile der polnischen Politik bzw. Bevölkerung sind z. B. davon überzeugt, dass Russland beim Absturz der polnischen Präsidentenmaschine seine Finger mit im Spiel hatte und glauben nicht an einen "natürlichen" Absturz. Ingesamt ist die Bevölkerung heute deutlich feindlicher gegenüber Russland eingestellt, als gegenüber Deutschland.

Und ich denke, dass du die Holger-Anspielung sehr gut verstanden hast.

7. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Naja, eine Geheimrede, die später, zumindest in Teilen, veröffentlicht wird, ist dann auch keine Geheimrede mehr. :D Wie gesagt, wir haben offensichtlich unterschiedliche Vorstellungen davon, was unter "war kein Thema", wie in deinen Ausgangspost gesagt, zu verstehen ist.

8. Jonny84

Jonny84 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Deine zeitliche Einordnung ist irgendwie komplett durcheinander. Und irgendwie war dein Kommentar über die Verschwörungstheorien zum Flugzeugabsturz auch völlig an meinem Beitrag vorbei geschrieben. Aber nichts für ungut. :rolleyes:

Ich sprach irgendwie von den Verbrechen der Stalinzeit, du kommst nun mit dem Flugzeugabsturz von 2010. Soll mir das etwas sagen? Ich glaub nicht. Ich sehe da nicht einmal die "Connection" auf neudeutsch.

Das bezweifel ich stark.
    Man braucht sich nur den Beitrag von MarcinW angucken. Der hat Russland nicht mal erwähnt, und meinte sogar der Ostblock wäre einzig das Vermächtnis Deutschlands. Tjoaa. Und er ist nicht der einzige der sowas sagt. Auch bei den Kaczynskis war Deutschland das Thema Nr. 1.

Ähhh, eigentlich nicht. Ich kenne weder deinen Holger, noch kenne ich dich, scheinst dich ja grad erst diesen Monat angemeldet zu haben (außer du hattest vorher einen anderen Account), ferner ist es eine Beleidigung mich mit jemand anderen gleichzusetzen. Ich tue hier nur meine individuelle Meinung kund und auch sonst interessieren mich hier irgendwelche Nicks auch nicht so besonders. Aber bei Paranoia vielleicht einmal einen aufsuchen, der sich auskennt? ;)

9. Schulger

Schulger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Zeitliche Einordnung? Es ging hier generell um den Grad der Zu- bzw. Abneigung von Polen gegenüber Deutschland bzw. Russland.

Wenn man nur deutsche Medien konsumiert hat, konnte man diesen Eindruck gewinnen.

Kleiner Tipp: Bei Holger handelt es sich nicht um einen Nick, sondern um einen Klarnamen. Und hier im Forum ist er bislang meines Wissens auch nicht aufgetaucht.

10. Jonny84

Jonny84 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Nein, es ging um Verbrechen und darum, dass jemand anscheinend die Verbrechen Russlands vergessen hat (Die Aussage war in etwa: Es gab kaum größere Verbrecher als Deutschland und Japan). Zumindest in den Beiträgen die ich zitiert und kommentiert habe. Worauf ich meinte, dass dieses "Vergessen" in den Jahren 1945 bis 1990 wohl eingeimpft wurde. Ach, ja.

Wenn man nur deutsche Medien konsumieren würde, könnte man wohl eher meinen der beste und herzlichste Freund Deutschlands wäre Polen. :rolleyes: Zumindest redet und schreibt man immer so schön blumig von Polen. Die Deutschen kriegen doch gar nicht mit, was alles an antideutschen Tönen in Polen veröffentlicht werden. Solche ähnlichen Aussagen über Polen würde man sich in Deutschland nicht mal heimlich trauen.

Öhm ja und woher sollte ich deinen imaginären Holger kennen, wenn nicht von hier? :rolleyes: Die Welt besteht nicht nur aus drei Leuten, aber vielleicht gibt's gegen das was du hast auch was von Ratiopharm? ;)