1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Polen: "Unsere Mütter, unsere Väter" sorgt für Proteste

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Juni 2013.

  1. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    AW: Polen: "Unsere Mütter, unsere Väter" sorgt für Proteste

    Es besteht aber schon ein gewisser Unterschied zwischen "kein Thema" und "nicht öffentlich diskutiert". Es war Thema, wenn auch nur kurz und wie üblich halbherzig. Ich beschönige nichts, aber du redest es einfach schlecht.
     
  2. LordMystery

    LordMystery Talk-König

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    851
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD
    AW: Polen: "Unsere Mütter, unsere Väter" sorgt für Proteste

    Habe den Film gesehen, der ist spitze :)
     
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Polen: "Unsere Mütter, unsere Väter" sorgt für Proteste

    Das sind ja nun strategische Überlegungen. Aber es ist ja nun auch bekannt, dass der "Führer" auch vor Wahnsinn nicht zurückschreckte. Deshalb gilt: Er war derjenige, der den Überfall Polens befohlen und damit den Weltkrieg ausgelöst hat.
     
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Polen: "Unsere Mütter, unsere Väter" sorgt für Proteste

    Nein, dieses Thema war reduziert auf "Personenkult". Das wahre Ausmaß der Verbrechen Stalins ist damit nicht einmal ansatzweise erfasst.
    Was nützt es denn für die Aufarbeitung, wenn hinter verschlossenen Türen mal zwei, drei Leute den Kopf über Stalin geschüttelt haben?
    Es gab in der DDR bis 1989 nicht einmal ansatzweise einen ernstzunehmenden Beginn einer Aufarbeitung der Stalin-Ära.
     
  5. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Polen: "Unsere Mütter, unsere Väter" sorgt für Proteste

    Nö, ist er nicht.
     
  6. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Polen: "Unsere Mütter, unsere Väter" sorgt für Proteste

    Hat es aber nicht. Und diese Aussage ist auch nur eine Vermutung/Theorie von dir.

    Bitte was?
    Wo und wann? Bis dato war es nur ein Land und das auch nur nach dem Münchner Abkommen.

    Und davor hatte es einen Abkommen mit der Sowjetunion abgeschlossen. In dem beide Länder Polen unter sich aufgeteilt haben.
    Ist das Ignoranz oder Verdrängung?

    Es lag im Interesse der Sowjetunion sich die Gebiete zurück zu holen, die Polen vorher besetzt hat. Ferner war es kein Verbündeter Polens, wie Großbritannien und Frankreich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2013
  7. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Polen: "Unsere Mütter, unsere Väter" sorgt für Proteste

    ---------
     
  8. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Polen: "Unsere Mütter, unsere Väter" sorgt für Proteste

    Wie kommst du denn darauf, dass man um Krieg zu führen vorher einen Vertrag unterzeichnen muss?

    Ich habe aber gar nicht "bis dato" geschrieben, diese Einschränkung kommt nachträglich von dir.
    Da solltest du vielleicht den Kontext meiner Äußerung beachten. Ich kann nicht die Nazi-Verbrechen kleiner reden, nur weil es auch einen Stalin gegeben hat.
     
  9. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Polen: "Unsere Mütter, unsere Väter" sorgt für Proteste

    Bestreitet auch niemand, aber es bleibt die Tatsache
    das der Überfall auf Polen nicht so reibungslos verlaufen
    wäre hätte die Sowietunion nicht Ostpolen überfallen.

    Dadurch wurde der polnischen Armee die Möglichkeit
    eines defensiven Rückzugskrieges bis zum eingreifen
    der Westmächte genommen.

    Erst dadurch bekam Die Wehrmacht 6 Monate Atempause
    bis zur Weserübung und zum Westfeldzug.
     
  10. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Polen: "Unsere Mütter, unsere Väter" sorgt für Proteste

    Also kommen wir von "kein Thema" über "öffentlich diskutiert" zum "wahren Ausmaß" bzw. "erstzunehmenden Beginn". Das vollständige Ausmaß ist meiner Meinung nach bis zum heutigen Tag nicht komplett erfasst. Nochmal zur Erinnerung dein Zitat

    Sie waren es, auch in Polen, Diskussion um Katyn, und Ungarn. Ein Umstand, welcher auch zum Volksaufstand in Ungarn 1956 beigetragen hat.