1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Polen: "Unsere Mütter, unsere Väter" sorgt für Proteste

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Juni 2013.

  1. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Polen: "Unsere Mütter, unsere Väter" sorgt für Proteste

    Ich würde die PiS nicht nur als konservativ, sondern als schlicht nationalistisch bezeichnen. Irgendwie haben die noch nicht so ganz gemerkt, dass der Krieg vorbei ist.

    Ansonsten war es damals zwar "in" Juden aus dem Land zu schmeißen (oder auch mal üble Gegenden umzusiedeln), die "Endlösung" mit dem expliziten *Ziel*, alle Juden weltweit auszurotten, war aber eine rein deutsche "Erfindung".
     
  2. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Polen: "Unsere Mütter, unsere Väter" sorgt für Proteste

    Nein. Deutschland hätte Polen auch ohne ein Abkommen mit der Sowjetunion überfallen können, das hat es bei anderen Ländern auch getan.

    Nein. Deutschland hat Polen überfallen. Alles andere ist danach passiert.
     
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Polen: "Unsere Mütter, unsere Väter" sorgt für Proteste


    Dann solltest du vielleicht noch einmal lesen, was du geschrieben hast und den Kontext beachten.

    Das ist eine klassische Relativierung.
    Und erkennst offenbar den Witz selbst
    Darum geht es aber gar nicht.

    Das kann gut sein. Dann formuliere einfach, was du meinst.

    Da hast du Recht. In der Sowjetunion und im sozialistischen Lager waren die stalinistischen Verbrechen wahrlich bis zum Ende kein Thema.
     
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Polen: "Unsere Mütter, unsere Väter" sorgt für Proteste

    Das stimmt. Ich wollte heute einfach nett sein, deshalb die übervorsichtige Formulierung.

    Das ist leider so. Deshalb finde ich diverse Relativierungsversuche, wie sie hier z.B. von Lt_ Spock kommen, einfach unerträglich.
     
  5. AW: Polen: "Unsere Mütter, unsere Väter" sorgt für Proteste

    Braucht einem auch nicht verwundern, dass ausgerechnet die PiS rumpoltert, gehören dieser "Partei" doch die beiden Poltergeister namens Kaczyński an, oder zumindest noch einer der beiden fleischgewordenen Peinlichkeiten.
     
  6. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Polen: "Unsere Mütter, unsere Väter" sorgt für Proteste

    Das stimmt so nicht. Der gesamte Umfang vielleicht. Man kann auch davon ausgehen, dass immer noch nicht alles aufgeklärt ist. Der 1956, drei Jahre nach dem Tod von Stalin, von Nikita Chruschtschow angestossene erste Versuch der Aufarbeitung ist auch an der DDR und den anderen Blockstaaten nicht spurlos vorbeigegangen.
     
  7. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Polen: "Unsere Mütter, unsere Väter" sorgt für Proteste

    Das stimmt wohl, aber wenn die Russen gesagt hätten, wenn Ihr Polen angreift dann gibt es Krieg, so wie es die Westmächte taten, dann hätte man sich die Sache wahrscheinlich noch einmal überlegt.

    Grundsätzlich war ein Krieg im Osten unvermeidbar, denn das war ein Schlüsselaspekt von Hitlers geopolitischer Konzeption, aber 39 hätte auch Hitler keinen Zweifrontenkrieg angefangen. Russland wurde erst dann angegriffen, als Frankreich erledigt war und England genügend geschwächt (im Wunschdenken Hitlers), nicht vorher.

    Die 30er Jahre sind voll mit "was wäre wenn"-Szenarien und man kann ewig darüber diskutieren, aber es ist ne Realität, dass der Kreml damals genauso rücksichtlos die eigenen geopolitischen Interessen vertrat (oder was man dafür hielt) wie Nazideutschland und dabei eiskalt über viele, viele Leichen ging. Als Churchill sagte, dass er auch mit dem Teufel paktieren würde, wenn er es tun müsste um Hitler zu besiegen, da lag er näher an der Realität als es viele Leute vielleicht wussten.
     
  8. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Polen: "Unsere Mütter, unsere Väter" sorgt für Proteste

    Naja, wer von den Beteiligten hatte denn keine eigenen geopolitischen Interessen. Gerade was die (damalige) Kolonialmacht Großbritannien betrifft, sollte man sich dahingehend keine Illusionen machen, auch was die Kaltblütigkeit in Bezug auf dessen Umsetzung betrifft.
     
  9. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Polen: "Unsere Mütter, unsere Väter" sorgt für Proteste

    Da würde ich nichts beschönigen wollen: Nur weil man eine Allee umbenennt und ein Denkmal entfernt, hat man noch keine Aufarbeitung betrieben. Es wurde nicht öffentlich darüber diskutiert. Stalins Name wurde nicht mehr genannt. Ab und an sprach man vielleicht von Personenkult. Doch das ist eher ein Euphemismus für die stalinistischen Verbrechen.
     
  10. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Polen: "Unsere Mütter, unsere Väter" sorgt für Proteste

    :eek::eek::eek: Du hast wohl in Geschichte nicht aufgepasst!

    Deutsch-sowjetischer Nichtangriffspakt

    Durch diesen Nichtangriffs- und Teilungspakt (Westpolen
    an Deutschland, Ostpolen, Baltikum, Finnland und
    Bessarabien an die Sowietunion) wurde es Hitler und
    der Wehrmacht erst ermöglicht ihre Angriffskriege
    zu führen.

    Denn im Herbst 1939 bestand das deutsche Heer
    lediglich aus 42 Divisionen (32 Infanterie, 4 mot.
    Infanterie, 3 Panzer und 3 leichte Divisionen) gerade
    mal 800.000 Mann.

    Damit konnte Hitler sich unmöglich auf einen
    Zweifrontenkrieg einlassen!

    Und die Gefahr hätte bestanden wenn Stalin
    nicht aus Gier nach Finnland und Teilen Osteuropas
    sich mit dem Todfeind geeinigt hätte.

    Kausal kann man also schon sagen das ohne
    die Kooperation der Sowietunion der 2 Weltkrieg
    anders verlaufen wäre.