1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Polen: "Unsere Mütter, unsere Väter" sorgt für Proteste

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Juni 2013.

  1. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Polen: "Unsere Mütter, unsere Väter" sorgt für Proteste

    Der Angriff auf Polen wurde erst durch ein Abkommen mit der Sowjetunion möglich, auch wenn sie "ihren Part" erst paar Tage später umgesetzt haben. Polen war wohlgemerkt zwischen Deutschland und der Sowjetunion aufgeteilt.
    Relativierung wäre es, so zu tun als hätte die Sowjetunion keinen Anteil daran gehabt.
     
  2. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.395
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Polen: "Unsere Mütter, unsere Väter" sorgt für Proteste

    Dabei unterschlägst du aber die bilateralen Verträge von 1950 zwischen Polen und der DDR sowie den von 1970 mit der Bundesrepublik, der den Vertrag von 1950 anerkennt.
    Aufgrund der Westverschiebung hat es auch zwischen den sowjetischen Teilrepubliken und Polen einen erheblichen "Bevölkerungstausch" gegeben, der aber teilweise im Interesse der Polen aber auch von Großbritannien war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2013
  3. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: Polen: "Unsere Mütter, unsere Väter" sorgt für Proteste

    Das Verhalten der Polen nach dem 1. Weltkrieg gegenüber den Deutschen in den durch den Versailler Vertrag bereits damals abgetretenden Gebieten war ja auch nicht gerade rühmlich und Schikanen und Drangsalierungen waren an der Tagesordnung, das ist historisch bewiesen und wurde natürlich durch die NS-Führung sehr übertrieben dargestellt. Ich wünsche mir noch eine Fortsetzung, was Deutsche in den Ostgebieten alles erleiden mussten, genannt werden muss auch hier das Internierungslager Potulice wo Deutsche nach 1945 gequält und unter unwürdigen Lebensbedinungen zugrunde gingen.
     
  4. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Polen: "Unsere Mütter, unsere Väter" sorgt für Proteste

    Dieser Vertrag eines sowjetischen Satellitenstaates war so frei wie ein Vogel in einem Käfig. Wenn man dann noch überlegt, dass die Bevölkerung zu diesem Zeitpunkt bereits vollständig vertrieben wurde, kann erst Recht keine Rede von einer freien Entscheidung sein. Die Tatsachen wurden bereits geschaffen, ohne überhaupt mit Deutschland ein einziges Gespräch geführt zu haben.

    Was jedoch von Polen selbst betrieben wurde.
     
  5. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Polen: "Unsere Mütter, unsere Väter" sorgt für Proteste

    Die Deutschen sind trotz Holocaust nicht besser und nicht schlechter als andere Völker bzw. ihre europäischen Nachbarn. Wenn man bedenkt, was die Spanier und Portugiesen in Südamerika getrieben haben oder die Franzosen und Engländer in ihren Kolonien, Belgien im Kongo, die Ausrottung der indianischen Urbevölkerung durch uns Europäer in Nordamerika etc. etc.
    Deutschland wurde zum Goldesel aller auserkoren, weil ja Fleiß und Ausdauer zu unseren Tugenden gehören. Und damit auch genügend Dukaten geschissen werden muss nur das nationale Gewissen permanent niedergeprügelt werden (an dieser Stelle ein "hallo" an Guido Knopp, das institutionelle schlechte Gewissen aller Deutschen!). Unsere saudoofen Politiker machen das Spiel auch willig und katzbuckelnd mit, weshalb der Islam ja auch zur deutschen Kultur gehört, anstatt hier mal einen eindeutig verständlichen Schlußstrich zu ziehen. Tja und dann wundert man sich wenn der Beruf des Soldaten in einer tradtions(zwangs)befreiten Bundeswehr mittlerweile so unattraktiv ist, weil man als Bürger in Uniform weder Wertschätzung noch Dank erfährt, sondern vielmehr als soziale Randgruppe wahrgenommen wird, die allenfalls noch zum Sandsackschleppen in Hochwassergebieten taugt. Deutschland ist auf dem besten Weg mangels nationalem und politischem Selbsbewusstsein seine Identität und Kultur für immer zu verlieren. Und wenn damals auch das Volk nicht wie gewünscht mit dem Führer untergegangen ist, kann man sagen, daß aufgeschoben nicht aufgehoben ist. Manche Dinge brauchen eben einfach etwas länger.
     
  6. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: Polen: "Unsere Mütter, unsere Väter" sorgt für Proteste

     
  7. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.395
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Polen: "Unsere Mütter, unsere Väter" sorgt für Proteste

    Ich hätte ehrlich gesagt kein Problem damit, allerdings verstehe ich jetzt nicht genau den Sinn darin. Gegen eine echte Erinnerungskultur ist absolut nichts einzuwenden Man sollte nur aufpassen, dass diese nicht in eine Aufrechnungskultur mündet, ausgelöst durch Fanatiker auf beiden Seiten.
     
  8. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
  9. Ceraton

    Ceraton Guest

    AW: Polen: "Unsere Mütter, unsere Väter" sorgt für Proteste

    Das ist eben keine Relativierung sondern nur die Darstellung der Fakten. Nazideutschland überfiel Polen mithilfe der Sowjetunion(Gut, die Sowjetunion griff erst 16 später an).
    Natürlich macht es das Verbrechen der Nazis nicht besser, hier sind wir uns einig, aber eben auch nicht das Verbrechen der Sowjetunion.

    Den Eindruck habe ich einfach.
    Aber es stimmt, es wahr unsachlich von mir und ich entschuldige mich dafür. :winken:


    Ich glaube Du verstehst nicht was ich meine.

    In der DDR schon und die war schließlich auch ein Teil Deutschlands.


    Einfach ist es, aber es ist leider so.
    Andererseits hatte Deutschland damit das "Glück" sich intensiv mit den Verbrechen zu befassen und auseinander zu setzen. Soetwas darf sich auf deutschen Boden und auch weltweit einfach nicht mehr wiederholen.
     
  10. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: Polen: "Unsere Mütter, unsere Väter" sorgt für Proteste

    Darüber gibt es verschiedene Auffassungen. Unstrittig ist jedoch, dass die Grenzen von 1990 nun endgültig sind und die ehemaligen deutschen Ostgebiete definitiv aufgegeben wurden. Bei Preußen sieht es schon anders aus, hier gibt es nur noch Rechtsnachfolger, wie z.B. Nordrhein-Westfalen da Preußen durch den Aliierten Kontrollrat zerschlagen wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2013