1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Polarmount & Schubstangenmotor - Kathrein

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von boina, 24. Juni 2005.

  1. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Polarmount & Schubstangenmotor - Kathrein

    Da mir die Lösung mit der Schubstange bzw. die Bastelei wegen der Kathrein-Schüssel doch etwas unprofessionell vorkommt werde ich wohl nun doch einen direkten Motor installieren.
    Aber ist das Getriebe des SG-107 wirklich robuster als das des HH120 ?
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Polarmount & Schubstangenmotor - Kathrein

    Wie gesagt, ich habe nur den alten SG 107. Der sieht etwas anders aus. Den alten Silent Gold habe ich einmal gebraucht und total verhunzt gekauft. Scheinbar ist der Reedkontakt zusammengeschmort oder so, deswegen kann ich keine Positionen mehr abspeichern. Aber das Getriebe funktioniert noch einwandfrei ohne jegliches Spiel. Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, daß Jaeger daran immens etwas geändert hat. Immerhin ist es der direkte Nachfolger, der ja ansich besser sein sollte. Preislich hat sich auch nichts verändert.
    Was ich aber definitiv weiß ist das der Stab nicht wirklich das gelbe vom Ei ist. Ich hatte am Anfang nur eine 75er Kathrein dran. Und nach kürzester Zeit war der schon nicht mehr Spielfrei.
    Nachdem ich die 90er Schüssel dran gebaut habe hat sich das noch verstärkt. Jetzt mach ich den noch die letzen Monate mit meiner 120er Schüssel ganz kaputt und dann wandert das Ding in den Schrott.
    Noch dazu muss ich sagen, daß es hier weder besonders flach ist, noch habe ich den Motor auf dem Dach montiert. Von daher für den Wind ansich schoneinmal schlechte Karten. Und trotzdem schon dieser Effekt nach 2 Jahren. Spiel dürfte in etwa 1 Grad betragen grob geschätzt. Ansteuern tut er zwar noch korrekt, aber ich höre jedes stärkere Lüftchen, weil die Schüssel dann so schön scheppert.

    Gruß Indymal
     
  3. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Polarmount & Schubstangenmotor - Kathrein

    Ok, danke.
    Dann bleibt für mich jetzt nur noch die Frage was für ein LNB für soetwas am günstigsten ist? Was verwendest du?
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Polarmount & Schubstangenmotor - Kathrein

    Ich mag da etwas konservatiev sein, aber Ich verwende die LNBs, die vom Hersteller empfohlen werden. Bei der Kathrein Schüssel war das auch ein Kathrein LNB und bei der Technisat ist das jetzt ein Technisat LNB.
    Obwohl die ja sooo ein hohes Rauschmaß haben, hab ich keine Empfangsprobleme auf gewissen Sats, wo andere mit ihren supertollen Niedrigrauschmaß-LNBs keinen Empfang hatten. Hatte selber mal son Invacom LNB getestet und das nach 5 Min wieder abgebaut, weil der Empfang schlechter war als vorher.
    Aber wenn ich den Erfahrungen hier im Forum glauben schenken kann, ist das optimale DXer LNB das Sharp dot4 Single LNB.

    Gruß Indymal
     
  5. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Polarmount & Schubstangenmotor - Kathrein

    Kann man bei einem Kathrein-LNB eigentlich den Tilt verstellen? Ist das für eine Drehanlage wichtig?
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Polarmount & Schubstangenmotor - Kathrein

    Man kann. Im Regelfall ist das aber nicht erforderlich, daß sich der erforderliche Tilt bereits aus der Drehung parallel zur Erdachse ergibt und sich die Tilt-Grundeinstellung auf den jeweils höchsten Punkt des Clark Belt beziehen muss.
     
  7. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Polarmount & Schubstangenmotor - Kathrein

    Hallo,

    das günstigst für diese Anlage ist eine Gibertin 1m Antenne und dazu einen HH-Mount Motor von Stab, den HH-100 oder Motek 1200A, sowie der Jäger DG 120+. Diese werden alle mit dem DiSEqC 1.2 b.z.w. 1.3 Gesteuert.
    Diese besitzen alle USALS, somit ist ein leichtes ausrichten der gesamten Anlage möglich.
    Zu Kathrein, dieser Spiegel ist sehr schwer und hat auch keine besseren technischen Daten als der Gibertin. Nur der Preis ist sehr hoch. Als LNB würde ich eine Smart Titanium 0,2 dB nehmen.

    Hier ein komplett Angebot.

    Ponny
     
  8. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Polarmount & Schubstangenmotor - Kathrein

    Naja, die Diseqc Motoren scheinen ja nicht so der Hit zu sein.
    BlackWolf und Indymal berichten ja dass es sich da doch um etwas Fehleranfällige Teile handelt und bfm-satshop hat die Diseqc Motoren alle aus dem Programm genommen !?!?!?
     
  9. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Polarmount & Schubstangenmotor - Kathrein

    Hallo,

    der DiSEqC Motor bereitet kaum Probleme, jedoch gibt es kaum einen Receiver welche diese einwandfrei und stabiel ansteuern kann. deshalb sollte ein seperater Positionierer verwendet werden. Nebenbei betreiben wir zu testzwecken schon ca. 3 Jahre diesen Motor, ohne Probleme mit diesem Motor zu haben.
    Besonders zu Problemen kommt es bei neueren Receivern mit einer schnell einsetzenden Strombegrenzung, dann bricht die Versorgungsspannung für einem Moment des Anlaufens des Motors zusammen. Deshalb soll möglichst ein Positionierer verwendet werden.

    Für größere Spiegel ab 1,2m sollte ein HH-Mount Motor von Jäger mit 36V Antrieb und reedkontakt verwendet werden. Aber hier benötige ich entweder einen Receiver mit Positionierersteuerung z.B. den Topfield TF 3000 Ci P, oder einen Positionierer von Jäger V-Box II.

    Ponny
     
  10. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Polarmount & Schubstangenmotor - Kathrein

    Was ist eigentlich das Problem dabei, wenn für einen Moment die Versorgungsspannung ausfällt ?

    Ich habe meinen Stab HH120 jetzt auch schon knapp 2 Jahre in Verbindung mit einer 90cm Schüssel und von der Ansteuerung her keine Probleme. Allerdings fängt die Schüssel bei kräftigeren Windstößen mächtig an hin und her zu schlagen, weil der Motor schon ein gewaltiges Motorspiel drin hat.
    Irgendwie kann ich mir ja nicht vorstellen, daß dieser Zustand auf Dauer für den Motor so das wahre ist.

    Gruß Indymal