1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Poker um Fußball-EM-Rechte geht weiter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Februar 2007.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Poker um Fußball-EM-Rechte geht weiter

    Völliger Schwachsinn. Es wird halt verhandelt. Gepokert. Wenn schon, dann müsste es heißen: "Auf dem wichtigsten Fernsehmarkt Europas hat Sportfive es noch nicht geschafft, seine Rechte loszuwerden." Natürlich wird es am Ende einen Vertrag geben, mit wem auch immer. Da wird die UEFA schon für sorgen, denn letztendlich wäre es vor allem für die Herren in Nyon eine Katastrophe, wenn ausgerechnet in Deutschland der Bildschirm schwarz bliebe. Man denke nur an die Sponsoren, die für ihre Bandenwerbung ca. 7 bis 25 Mio. deutsche Zuschauer pro Spiel einkalkulieren...

    Erst denken, dann blubbern. Mit den 150 Millionen kann man alles, was du aufgezählt hast, ungefähr ein ganzes Jahr lang (!) finanzieren. Ein Programm wie ZDF.doku hat z.B. pro Jahr ein Budget im einstelligen Millionenbereich.

    Dass ARD+ZDF nicht sofort freudestrahlend das bezahlen, was Sportfive verlangt, ist nur logisch und in unser aller Interesse. Die Verhandlungsposition der ÖRs ist offenbar nicht schlecht, denn die Konkurrenz überschlägt sich ja auch nicht gerade mit ihren Geboten. Also wartet man ab und versucht den Preis zu drücken. Alles andere wäre auch grob fahrlässig.
     
  2. pullandbear

    pullandbear Guest

    AW: Poker um Fußball-EM-Rechte geht weiter

    no text
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Februar 2007
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Poker um Fußball-EM-Rechte geht weiter

    Jetzt wird das Geld mal nicht ausgegeben und dann ist es auch wieder nicht gut...manche wissen eben auch nicht, was sie wollen. Mal sind die ÖR der letzte Müll - aber wenn es dann um die für manche wohl wichtigste Wahre der Welt, den Fussball geht, dann MÜSSEN unbedingt die Öffis dahin. Warum? Ist Fussball bei den Öffis Grundauftrag? Nein! Wenn man es refinanzieren kann, dann gerne - aber wenn nicht, dann nicht. Und dass eine Refinanzierung dieser astronomischen Summen wohl nicht möglich ist, zeigt sich wohl doch ganz eindeutig - sonst hätten doch sicher einige Private schon mitgeboten. Denen ist das aber auch zu teuer, weil sich keine Werbeerlöse in vergleichbarer Höhe erzielen lassen. So einfach ist die Sache! Und da ist es genau richtig, dass die Öffis nicht jeden Preis einer PRIVATEN Agentur zahlen - die sind schließlich absolut nicht dafür da, solche Firmen zu finanzieren!
    Die anderen von dir genannten Punkte sind dagegen Teil der Grundversorgung: Die News-, Doku- und sonstwas-Kanäle kosten nunmal wirklich "nichts" (wofür auch? Das Material ist vorhanden und einer der den Computer bedient, der das dann abdudelt, kostet wohl auch nicht so viel). Die zigfache Ausstrahlung von Regionalfenstern ist absolut gerechtfertigt, da nur somit sichergestellt ist, dass auch JEDER sein Regionalprogramm erhält (mit DVB-T hat sich die absolute Flächendeckung der Terrestrik erledigt - und was dort eingespart wird, reicht im Jahr sicher für mehrere Sat-Transponder)...und auch die parallele Analog-/Digital-Verbreitung macht weiterhin Sinn, solange viele Nutzer noch über Analog-Sat zuschauen. Aber als Öffi-Hasser - und davon gibt es hier in diesem Irren-Forum leider viel zu viele - ist das mit dem Denken ja nicht immer so einfach...
     
  4. pullandbear

    pullandbear Guest

    AW: Poker um Fußball-EM-Rechte geht weiter

    no text
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Februar 2007
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Poker um Fußball-EM-Rechte geht weiter

    Du bist doch derjenige, der unsachlich argumentiert hat und mit Ausdrücken wie "verlogenes Pack" und "Ratten" rumgeprollt hat. Dann musst du dich nicht wundern, wenn das jemand als Schwachsinn bezeichnet.

    Äh... hallo? Schon mal überlegt, wie so ein Verhandlungspoker abläuft? Das Jammern gehört dazu! Man lässt so was in der Öffentlichkeit durchsickern und macht damit Druck auf den Verhandlungspartner.

    Ja, 19 Länder (von über 50), darunter Aserbaidschan, Weißrussland und Kasachstan. In einigen Ländern hat der Bieterprozess schon 2005 begonnen, in Großbritannien erst Anfang 2007. Und was sagt das jetzt aus? Nicht viel.

    Ich weiß zwar nicht, was du damit sagen willst, aber mit den EM-Rechten kann es jedenfalls nix zu tun haben. Der Witz an der Sache ist ja gerade, dass die UEFA die EM-Rechte erstmals nicht pauschal an die EBU verkauft hat, sondern über einen Zwischenhändler für jedes Land einzeln verschachern will. Und wenn dieser Zwischenhändler (Sportfive) ausgerechnet auf einem der wichtigsten Märkte nicht vorankommt, wird die UEFA das nicht gerade gern sehen.

    Na ja, ganz wie du meinst... :rolleyes: Die Summen, die man pro Jahr für einen Astra-Satellitentransponder zahlt, geistern hier irgendwo durchs Forum. Die Größenordnung kommt schon hin. Und wenn zwei Sender für die Ausstrahlung von 31 Fußballspielen ungefähr genauso viel Geld zahlen sollen wie für die Satellitenverbreitung sämtlicher ö-r Programme, ist es doch wohl logisch, dass sie versuchen, den Preis erst mal zu drücken, ehe sie den Vertrag unterschreiben. Und da gehört dann eben auch das "Rumjammern" dazu.
     
  6. pullandbear

    pullandbear Guest

    AW: Poker um Fußball-EM-Rechte geht weiter

    no text
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Februar 2007
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Poker um Fußball-EM-Rechte geht weiter

    Wenn du mit deinem Latein so schnell am Ende bist, von mir aus... ;) Nur eins noch:
    Wenn dich das so sehr interessiert, warum recherchierst du es dann nicht einfach?

    Und noch mal zum Mitschreiben: Die Rechte werden diesmal für jedes Land separat verkauft, und je mehr Konkurrenten in einem Land ernsthaft mitbieten, umso höher ist der Preis, den Sportfive erzielen kann. Und wie viel "wir" in Deutschland bezahlen müssen, steht ja eben überhaupt noch nicht fest. Fazit: Du verbreitest hier nur heiße Luft.
     
  8. pullandbear

    pullandbear Guest

    AW: Poker um Fußball-EM-Rechte geht weiter

    Absolut richtig. So wie ich es auch meinte. Irgendjemand wird die Rechte erhalten. Von mir auch aus Premiere über PayPerView. Wenn es den ÖR zuviel ist sollen sie besser aussteigen. Die Übertragungen bei Premiere fand ich irgendwie eh besser und angenehmer. Auch wenn es bislang noch keine EM bei Premiere gab. Die WM`s waren bis jetzt immer cool.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Februar 2007
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Poker um Fußball-EM-Rechte geht weiter

    Premiere hat noch nie eine Fußball-EM übertragen.

    Und laut UEFA-Vorgabe müssen das Eröffnungsspiel, die deutschen Gruppenspiele und alle Partien ab dem Viertelfinale sowieso im Free-TV laufen. Vorausgesetzt, die DFB-Elf qualifiziert sich und bestreitet nicht das Eröffnungsspiel, sind das schon mal 11 von 31 Spielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2007
  10. pullandbear

    pullandbear Guest

    AW: Poker um Fußball-EM-Rechte geht weiter

    Ja passt schon. Das weiß ich doch längst. Erzähl mir lieber mal was neues was ich nicht schon weiß...