1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PMT-Umschaltung bei DAB?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von DVB-T-H, 6. Februar 2014.

  1. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Anzeige
    AW: PMT-Umschaltung bei DAB?

    Eben wie bei 90elf auch.
    Man stelle sich die Bandbreite beim Kanal 11D Bayern vor wenn die Regionalisierung abgeschaltet wird.
     
  2. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PMT-Umschaltung bei DAB?

    es gibt doch in jeder Stadt Regional Sender im Norden ist es der NDR 1
    im Süden der WDR wo ist das Problem ? was da nur stört ist der Musik Inhalt der Sender
    wie ich schon mehrfach erwärmt habe fristet das DAB+ z.z. nur ein Schatten dasein
    das sind nur 1 bis 2 % die DAB+ wenn überhaupt nutzen ,
    wir können froh sein überhaupt gute Sender zu haben
    es ist nicht so das jetzt der Himmel aufgeht und alles Neue Gute uns beschwert wird,
    das ganze beruht auf kosten und Nutzen Faktor wenn 80 % DAB+ haben machen die das vielleicht
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2014
  3. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: PMT-Umschaltung bei DAB?

    Beim NDR (1 NDS) gibt es auf DAB keine Regionalisierung. Auf allen 4 Frequenzen wird das Regionalfenster Hannover übertragen. Wahrscheinlich lässt sich die jetzige (UKW-)Regionalisierung gar nicht 1 zu 1 auf DAB abbilden. Am Besten wäre, die ARD würde ihre meist allzu üppige "Pseudoregionalisierung" auf ein nützliches/DAB-praktikabeles Maß anpassen.

    Möglicherweise kann man die für die Regionalisierung notwendige Bandbreite, wenigstens zu Teil, auch bei den begleitenden Datendiensten (Verkehrsfunk, Journaline, BWS,..) temporär "abknapsen", so das es bei der Tonqualität nicht so auffällt!?

    stefsch
     
  4. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: PMT-Umschaltung bei DAB?

    Ja aber in Bayern werden die Streams ja wirklich dauern gesendet, bei 90elf waren diese Subprogramme wirklich nur Zeiger auf das Hauptprogramm, wenn es keine gesplittete Liveberichterstattung gab. Somit war der Hauptkanal in besserer Qualität verfügbar und die anderen Regiocastprogramme ebenfalls. Aber ich glaube, das haben inzwischen alle, bis auf einen, hier im Thread auch verstanden ;).
     
  5. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: PMT-Umschaltung bei DAB?

    Wobei das mit der Parallelausstrahlung irgendwie Resourcenverschwendung ist. Ich weiß ja nicht wie lange die Regionalfenster dauern und wie oft sie "aufgemacht" werden, aber man könnte es zur Attraktivitätssteigerung wie der NDR in seinen DVB-T-3.Programm-Muxen: Zu den Regionalmagazinzeiten werden die vier Landesregionalmagazine des NDR ausgestraht, in der "restlichen" Zeit dafür WDR, MDR und HR. D.h. der BR könnte z.B. noch Programme vom SWR/HR ausstrahlen. Aber irgendwie ist man beim Digitalradio noch lustloser/liebloser als beim Digitalfernsehen :(.

    stefsch
     
  6. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: PMT-Umschaltung bei DAB?

    Mindestens eine Stunde - zwischen 12-13 Uhr - sind die Regionalisierungen von Bayern 1 auseinandergeschaltet. Das würde sich wahrscheinlich keiner anhören, wenn Sprache und Musik in dieser Stunde mit 24kbit/s laufen würden. Alternative wäre vielleicht noch, die Sprachbeiträge regionalisiert und die Musik wieder gemeinsam auszustrahlen; aber was man sich da an Abhängigkeiten und potentiellen Fehlern einhandeln würde, wäre nicht vertretbar. Damit bleibt wohl nur die aktuelle Lösung übrig.
     
  7. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: PMT-Umschaltung bei DAB?

    Ok, dann ist die Situation in Bayern anders! Aber die restlichen 23h könnte man doch noch andere Programme ausstrahlen. Und wenn sich der BR mit SWR und HR die Konkurrenz nicht ins Haus holen will, gäbe es ja noch Funkhaus Europa oder Kiraka, wo eine fehlende Stunde nicht so ins Gewicht fallen würde....nach dem Motto: besser als gar nix...

    stefsch
     
  8. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: PMT-Umschaltung bei DAB?

    Das macht der MDR in allen 3 Ländern doch auch so...
     
  9. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PMT-Umschaltung bei DAB?

    doch der NDR 1 sendet Regional, ich glaube alle 1. Programme auch WDR 1 und HR 1 in der Regionen
     
  10. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: PMT-Umschaltung bei DAB?

    Das ist keine Frage des Glaubens...

    stefsch