1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plusminus: Premiere und die verschwundenen D-Boxen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 17. September 2003.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Patrick,

    was wurde da ausgeschlachtet? Es wurden zwei Fälle geschildert. Und dass sich Premiere alles andere als kulant zeigt.

    Ich finde, dass der Bericht völlig okay war.

    Gag
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ausgeschlachtet wurde es über die Darstellungsweise:

    Solche Sätze wie "unter der Hand hört man, dass" ist kaum guter Journalismus. Unter der Hand hört man nämlich vor allem eines: Gerüchte.

    Und jemanden hinzustellen der sagt, er kennt 130 Leute, die mit Premiere dieselben Probleme haben, wie er, geht in dieselbe Richtung.
    Ich kenne noch nicht einmal 130 Premiere Kunden. Er muß also solche Kunden extra gesucht und gesammelt haben.
    Solange man nicht weiß wie, kann das völlig übertrieben oder anders herum können das vielleicht sogar alle Fälle sein.
    Letzteres wäre beim Kundenstamm von Premiere nur ein sehr geringer Prozentsatz, der eben vorkommt. Man kann sich noch so sehr anstrengen Fehler passieren immer in einem gewissen Prozentsaz. Je höher der Kundenstamm einer Firma, desto mehr Fälle an sich ergeben sich daraus. Das ist ja nun nicht nur bei Premiere so.
    Jedenfalls läßt es der Bericht so aussehen, dass wenn einer schon 130 Leute mit dem Problem kennt, es dann vermutlich noch wesentlich mehr Fälle gibt.
    Ohne Darstellung, woher er die 130 Leute kennt, denn privat kannte er die bestimmt nicht schon immer, läßt sich überhaupt nicht einschätzen, ob die Aussage überhaupt wahr ist und im welchen Verhältnis die Anzahl wohl zur Gesamtanzahl von Kunden mit dem Problem steht.
    Auf die gebrachte Art und Weise wird also suggeriert, dass das Problem extrem häufig ist. Nur belegt wird es überhaupt nicht vernünftig. Ebenfalls kein guter Journalismus.

    Über die Rechtsauffassung bezüglich von Nachforschungsaufträgen läßt sich streiten. Da wurde auch schon andersherum entschieden.
    Ich kenne es durchaus so, dass man als Versender für den Versand verantwortlich ist.
    Im Zweifelsfall muss man halt über seinen Einliefrungsbeleg einen Nachforschungsantrag stellen.
    Dies darf nach Postregularien nämlich nur der Absender und nicht der Empfänger.
    Somit ist die einzige Möglichkeit festzustellen, ob die Post ein Paket wirklich ausgeliefert hat, der Nachforschungsauftrag des Absenders.
    Dementsprechend finde ich es auch seitens des Empfängers legitim einen Nachforschungsauftrag zu fordern.
    Muss der Einlieferungsbeleg dem Empfänger reichen, bleibt er auf Postverlusten sitzen, da der Empfänger ja keinen Nachforschungsauftrag stellen darf und somit der Post nicht beweisen kann, dass das Paket auf dem Postweg verloren ging. Das ist meiner Auffassung nach wohl kaum fair.

    Was gut dargestellt wurde, ist diese fehleranfällige Vereinbarung zwischen Premiere und der Post. Nachdem die Post das Paket als abgeliefert abgehakt hat, steht das Paket in Wirklichkeit noch bei der Post in einer Lagerhalle und jeder der da Zugang hat, kann sich bedienen.
    Das ist keine gute Lösung und erklärt natürlich einiges.
    Das ist das einzig wirklich stichhaltige in dem Beitrag gewesen. Und hier sollte Premiere überlegen, dass zu ändern.

    Alles andere waren aufgebauschte Fälle ohne Bezug und Gerüchte.
    Sicherlich existiert dieses Problem. Aber es wurde über nichtbelegte Aussagen als extrem groß dargestellt.
     
  3. Laddi

    Laddi Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Gag

    sehe ich wie mein Vorredner. Wenn man keine Fakten hat, sagt man, unter der Hand wurde uns gesagt, dass.... Wenigstens einen Postler hinter Milchglas hätte ich schon erwartet winken .

    An die Leute, die meinen, Kofler ist jetzt wieder ein Verbrecher: Premiere hat hier eine schlechte Abwicklung. Diebstahl ist Tür und Tor geöffnet. Ja bei Premiere wird geklaut, wie bei jedem andere Unternehmen auch. Dass der Kunde mit dem Problem dann dasteht, ist schlecht. Aber mehr auch nicht.

    Kofler ist deshalb kein Verbrecher und mit dBoxen wird sich Premiere nicht bereichern. Immer mal schön auf dem Teppich bleiben.

    Gruss
    Laddi
     
  4. Holger

    Holger Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wenn ein Postler als Zeuge auftreten würde könnte er sich gleich die Papiere abholen!
     
  5. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    bin auch so ein Fall.
    Gehe nun vor Gericht !
    Ich lass es echt drauf ankommen, denn ich fühle mich im Recht.
     
  6. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Ich sehe die Sache so ziemlich wie Thrakhath und Laddi.... das Ganze ist einfach falsch gehandhabt worden, sowohl von Premiere wie der Post. Und für jemanden , der eh gegen Premiere ist, ein gefundenes Fressen... die Kunden, die sich einigermaßen um die Dinge gekümmert haben, z.B. neue Preisstruktur, Vertragsverlängerungen oder Rücksendungen, haben auch nicht mit großen Problemen zu rechnen. Ich konnte bei Premiere bisher immer alles zu meiner Zufriedenheit regeln, auch wenn ich jetzt, bei der Vertragsverlängerung, doch selber 3mal nachgehakt habe... Der Kundenservice insgesammt muß noch zulegen!

    viele Grüße,

    Patrick
     
  7. Bellie

    Bellie Silber Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    @ Frankieboy
    Hallo!
    Gestern rief mich ein Premieremitarbeiter an, um mit mir den Abholtermin und das Handling abzusprechen: Ein Paketbote würde das Paket abholen und nach ca. 2 -3 Tagen wäre das Paket dann bei Premiere.

    Er sagte mir, erst nach Eintreffen der BOX bei Premiere, würde man die Überweisung der Kaution veranlassen.
    Also werde ich mir die Abholung exakt quittieren lassen (inkl. Bestätigung des Kartoninhalts...)
    und dann schreibe ich also Premiere an, dass man die Kaution erstattet.
    Hoffentlich wird mein Paket nicht irgendwo zwischen mir und Premiere eingelagert....
    läc
     
  8. Bellie

    Bellie Silber Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    So, jetzt scheint der Tag der Rückgabe meiner DBOX näher gerückt zu sein. Nach telefonischer Rücksprache hat mir Premiere geschrieben, dass man morgen die Box holen wird. Man hat daraufhingewiesen, das alles komplett zurückzugeben ist. Sprich: Box, Karte, und Kabelset (!) die Fernbedienung will man wohl nicht zurück... Nur, das Kabelset haben wir so gar nicht mehr. Ich hab keinen Bock, unseren Kabelsalat, mit TV, DVD,Video, Anlogreceiver, neue Digitalreceiver auseinander zu rupfen.
    Prüft Premiere wohl die Kartons???
    Wer hat Erfahrung damit?
    Danke für Infos läc
     
  9. Kilroy

    Kilroy Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Tja, das Kabelset. Ich wusste gar nicht mehr, was da eigentlich zugehörte. Ans Scartkabel konnte ich mich noch erinnern. Also hab ich zwei Billig-Kabel aus dem Baumarkt(hatte 2 Boxen)mit eingepackt, weil die Originalkabel inzwischen in anderen Geräten steckten.
    Hat wohl niemanden bei Premiere gestört, die Kaution wurde anstandslos zurückgezahlt.
     
  10. Bellie

    Bellie Silber Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Tja, die Box wurde nun abgeholt (am 10.10.03)
    Habe mir auch vom Paketboten eine Bestätigung geben lassen und die dann mit kurzem Anschreiben an Premiere gefaxt mit der Bitte um kurzfristige Rückerstattung der Kaution. Ist aber noch nicht eingetroffen. Wie lange hat das bei Euch gedauert??