1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pleitgen: "Deutsche wissen Öffentlich-Rechtliche zu schätzen"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Oktober 2007.

  1. Hansea7

    Hansea7 Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Pleitgen: "Deutsche wissen Öffentlich-Rechtliche zu schätzen"

    Ich gebe dir vollkommen recht. Die Privaten haushalten ja auch mit ihrem Geld. Man stampft ja auch nicht so unzählige Sender zu jeder Rubrik aus dem Boden. Man kann sich z. B. die Frage stellen, ob man einen Theaterkanal braucht.

    Den Aufbau meinte ich damit auch gar nicht. Damit meinte ich viel mehr das Programm. Zu der Hauptsendezeit werden seitens werden spektakuläre Sendungen mit Thomas Gottschalk gemacht und um 3 Uhr nachts, wo alle schon schlafen, oder zu anderen uninteressanten Zeiten wird der Bildungsauftrag ausgeführt.

    Guck dir doch mal das Programm von ARD an. Was haben wir da feines. Telenovelas, Daily-Soaps, Quiz, unzählige Arzt-/Anwalt-/Familienserien, Spielfilme, Boulevardmagazine mit Themen wie: "Mit dem Schuhkarton durch Italien" Zwischendurch mal 10 Minuten Nachrichten, damit es noch so aussieht, als wäre man ein Sender mit Niveau. Einfach nur Weltklasse! Jetzt sag mir mal, was dieses Fernsehen gegenüber diesem "Primatenfernsehen" auszeichnet!
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Pleitgen: "Deutsche wissen Öffentlich-Rechtliche zu schätzen"

    Sei nicht so hart!
    Es gibt ja auch noch die 0,x Quotensender Arte, 3Sat und Phönix.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.377
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Pleitgen: "Deutsche wissen Öffentlich-Rechtliche zu schätzen"

    Alles abschaffen. Nur Pro7!
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Pleitgen: "Deutsche wissen Öffentlich-Rechtliche zu schätzen"

    Nie nicht!
    Aber Sender, die ich auch gut finde, die aber keiner sehen will aber jeder bezahlen muss können es nun auch nicht sein.:confused:
     
  5. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Pleitgen: "Deutsche wissen Öffentlich-Rechtliche zu schätzen"

    Naja, das sei mal dahin gestellt! Allein wenn man sich mal RTL Bertelsmann oder P7S1 anguckt, stimmt diese Behauptung nicht wirklich.:rolleyes:
    Das machen die ÖR auch nicht! Für jeden Sender gibt es einen klar definierten Sendeauftrag und selbst im digitalen Bereich gibt es nicht "unzählige Sender zu jeder Rubrik", so wie Du schreibst, sondern ganz genau 6, die überwiegend nichts weiter sind als Archivsender und somit noch nicht einmal nenneswerte Kosten verschlingen. Und selbst diese 6 digitalen Zusatzkanäle bekommst ohne weitere Extrakosten mit dazu!:rolleyes:

    Die Primaten machen das Anders; die machen aus ihren Archivsendern kostenpflichtige Pay-Kanäle und wundern sich, warum kaum jemand sie aboniert! :eek:


    Was Du da anführst betrifft in erster Linie "das Erste" und das "ZDF", die nun mal zur Primetime mit den Pimaten in direkter Konkurrenz um Marktanteile stehen und diesen, verständlicherweise nicht kampflos das Feld überlassen wollen. Schaust Du allerdings in dieser Zeit mal in die 3ten, so findest Du dort zur selben Zeit Sachen wie "Hart aber Fair", die auf alles andere, nur eben nicht auf Quoten aus sind.:rolleyes:

    Die ÖR sind nun mal verpflichtet ALLE gesellschaftlichen Gruppen und Randgruppen (vom Kleinkind bis zum Greis, vom Bilnden bis zum Gehörlosen usw.) mit ihrem Programm zu bedienen; dass das bei "das Erste" und beim "ZDF" nicht unbedingt immer soo toll funktioniert, dass jeder lautstark losjubelt, ist unbestritten. Jedoch zeigen sie nachwievor eine Kompetenz, die den Primaten aus Quotengeilheit nun mal abgeht! Insbesondere was politsche Magazine, Talkshows, regionale Magazine und eben die Nachrichten angeht, sind die ÖR nun mal unschlagbar! Während sat.1 mit der "Tankstellendomina" und RTL II mit "Britney's Sauftour" ihre jeweiligen "News" eröffnen, erfährst Du bei ARD und ZDF, was wirklich wichtiges am Tag passiert ist!:winken:
     
  6. Hansea7

    Hansea7 Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pleitgen: "Deutsche wissen Öffentlich-Rechtliche zu schätzen"

    Man kann den ÖRR ja belassen, aber stark rationalisiert.

    Sender mit Unterhaltungscharakter verschlüsseln und gegen Aufpreis bereitstellen. Bsp: ARD und ZDF

    Themenkanäle, wie ZDFDoku, ZDFTheater ersatzlos streichen, evtl. Pay-TV

    Die Sender für nahezu jedes Bundesland kann man auch zusammenkürzen. NDR(Norden), WDR(Westen), BR3, oder was auch immer(Süden) und einen östlichen Sender. Bei Bedarf noch einen Sender für Mitteldeutschland.

    3Sat, Arte und Phoenix bleiben erhalten und führen den Bildungsauftrag aus. Die Tagesschau kann man dann auf Phoenix und dem Dritten Programm ausstrahlen. Dazu sollte man Phoenix ein wenig aufpolieren und mehr das Kerngebiet Nachrichten fokussieren.

    Das wäre m. E. gerecht.
     
  7. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Pleitgen: "Deutsche wissen Öffentlich-Rechtliche zu schätzen"

    Oha! :eek: - Na ja o.k., aber bestimmt in anderer Struktur und zu anderem Preis.
    Zum Beispiel: Regionale Hörfunkprogramme, ein HD-Vollprogramm, einige regionale TV-Programme(derzeitige 3.) und Phönix, aber für nur 9,99 Euro/ Monat. - Grundversorgung also.
    Wer mehr will, kann als Pay-TV abonnieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2007
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Pleitgen: "Deutsche wissen Öffentlich-Rechtliche zu schätzen"

    Ich bin dagegen!
     
  9. Hansea7

    Hansea7 Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pleitgen: "Deutsche wissen Öffentlich-Rechtliche zu schätzen"

    Was gefällt dir daran nicht? Gegenvorschlag?
     
  10. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Pleitgen: "Deutsche wissen Öffentlich-Rechtliche zu schätzen"

    Was Du da forderst, ist absolut unrealistisch! :winken: Zum einen ist "das Erste" KEIN eigenständiger Kanal, sondern ein Gemeinschatsprogramm ALLER 9 dritten Programme, gleiches gilt auch für "eins extra", "eins festival" und "eins plus"! Zum Anderen verursachen Sender wie "ZDF.doku" oder "ZDF.theater" KEINE nennenswerten Kosten, da sie verstaubte Archivware abspielen!

    Drittens ist Rundfunk immer noch LÄNDERsache! Du kannst nicht wahllos dort rum' streichen; zumal sich an den regionalen Kosten auch nichts ändern würde. Du würdest nur damit erreichen, dass "das Erste" und Produktionen wie der Tatort, nicht mehr realisiert werden könnten!

    Viertens kommt eine entgeldpflichtige Verschlüsselung der ÖR, schon allein aus der Tatsache, dass sie ÖR sind, NICHT in Frage, kannst Du Dir daher abschminken!

    Fünftens KIKA, PHOENIX, 3sat und arté sind ebenfalls KEINE eigenständigen Programme, sondern ebenfalls GEMEINSCHAFTSPROGRAMME! Bei 3sat sitzen zudem noch die Schweizer und die Österreicher mit im Boot, bei arté sind es die Franzosen und Belgier. Am KIKA sind zu gleichen Teilen MDR und ZDF beteiligt; an PHOENIX WDR und ZDF!

    Sechstens, PHOENIX ist KEIN Nachrichtenkanal, sondern ein Ereignis- und Dokumentationskanal!