1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Playstation wird zum 3-D-Blu-ray-Player

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Juli 2010.

  1. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Playstation wird zum 3-D-Blu-ray-Player

    Soweit ich weiss nach wie vor mit 24fps - für jedes Auge natürlich.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Playstation wird zum 3-D-Blu-ray-Player

    Ich weiss nur dass die Wiedergabe mit 120 Hz erfolgen muss, mit schwarzen Zwischenbildern. Man erzeugt also 120 "helle" Bilder, 60 für jedes Auge, und dazwischen setzt man 120 schwarze Bilder, das hat mit der Synchronisation der Brille zu tun, und dem Nachleuchten des Displays. 60 Bilder pro Auge spricht also schonmal mindestens für 30 fps. Ich meine jedoch in einem Bericht über Avatar gelesen zu haben, dass der Film tatsächlich 60 Bilder pro Sekunde und Auge liefert. Sollte man das 1:1 auf eine Bluray bringen, dann wird es eng...
     
  3. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Playstation wird zum 3-D-Blu-ray-Player

    Bei der Wiedergabe ist das richtig, das muss aber der LCD selbst machen und hängt eben mit den Brillen zusammen. Bei anderen Techniken wäre das in Zukunft evtl. gar nicht mehr nötig. Warum also schwarze Bilder per HDMI übertragen?

    Ich hab jetzt eine ganze Weile gesucht und zumindest das hier gefunden:
    Information on 3D Blu Ray: general and detailed info - Doom9's Forum

    Der entscheidende Teil:
    "•3D Over HDMI
    The 1.4 version of the specification will define common 3D formats and resolutions for HDMI-enabled devices. The specification will standardize the input/output portion of the home 3D system and will specify up to dual-stream 1080p resolution.

    • Meaning that the hdmi 1.4 can stream 48p 2d blu ray video, or 24p 3d video
    "

    Das ist das was ich erwarten würde. Soweit ich weiss ist der Bluray 3D Standard bis maximal 1080p24 definiert. Bei der BDA sind die Specs leider nicht zu finden oder ich bin zu blöd... Falls jemand einen Link zu einem offiziellen ISO Dokument hat - bitte her damit :).
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Playstation wird zum 3-D-Blu-ray-Player

    Soviel ich weiß generiert die der Fernseher, da das ganze aber erst mit 60 Bildern pro Sekunde flimmerfrei arbeitet, würde ich erwarten dass 24p zu wenig sind. Ich bin bisher immer von 30fps Minimum für 3D ausgegangen.

    Nun gut, wir müssen natürlich auch zwischen echten 3D Filmen wie Avatar, und nachträglich hochgerechneten, unterscheiden. Letztere dürften dann tatsächlich in 24p daher kommen. Bleibt die Frage wie das in 3D rüberkommt...
     
  5. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Playstation wird zum 3-D-Blu-ray-Player

    Jetzt hab ich bei einem BD-Authoring Hersteller doch noch was konkreteres gefunden:
    Authoring Blu-ray 3D | NetBlender

    "The Blu-ray 3D specification defines a more limited number of frame size and frame rate combinations than standard Blu-ray. The allowable frame size/rates for BD3D are as follows:
    • 1920×1080 @ 23.976 fps progressive
    • 1280×720 @ 59.94 fps progressive
    • 1280×720 @ 50 fps progressive"
    Der Wert von 120Hz für die TVs kommt vermutlich von 5x24 = 1x schwarz, 2x links, 2x rechts.

    Da die PS3 aber bereits 1080p60 ausgeben kann (ich hab sie fürs XMB so eingestellt), könnte die HDMI-Schnittstelle durchaus fähig sein BD3D in 1080p24 auszugeben.

    Wir werden es sehen, sicher bin ich mir auch nicht. Ich wusste gar nicht, dass 1920x1080i für 3D überhaupt spezifiziert ist, deswegen wundert mich das Ganze.
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Playstation wird zum 3-D-Blu-ray-Player

    Darf sich der "Nur-Praktiker hier noch mal melden ?
    Mein BDP-S470 3D (ähnliches Menü wie die PS3) steht auf HDMI Auto.
    Beim Einlegen meiner bisherigen originalen "echten" 3D-BluRays (Wolkig.../Monster.../Grand Canyon.../Ice Age.../Pana Demos) erkennt mein VT20 grundsätzlich 1080/24p.
     
  7. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Playstation wird zum 3-D-Blu-ray-Player

     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Playstation wird zum 3-D-Blu-ray-Player

    Oh, da entschuldige ich mich jetzt bei Dir und bin echt erleichtert.
    Du hattest das aber mit dem "Abschreiben und nix verstanden" genau hinter meinen Eintrag geschrieben.
    Alles o.k.
    Gruß Scholli !
     
  9. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Playstation wird zum 3-D-Blu-ray-Player

    Das stimmt aber eben nicht. Die Bandbreite ist bei 1.3 und 1.4 identisch, wie weiter oben nachzulesen ist (8.16GBit/s). Die Kabel bleiben die gleichen, die Stecker sind die gleichen. Man kann die PS3 mit 1920x1080p60 betreiben (das XMB z.B.), 3D Blu-ray entspricht sozusagen 1920x1080p48 (24x2). Die Bandbreite ist nicht das Problem.

    Die Frage ist, ob es möglich ist den HDMI-Controller der PS3 so zu programmieren, dass er die relevanten 3D Protokoll Erweiterungen weitergeben kann. Ob das dann eine vollständige 1.4a Implementation ist (inklusive Ethernet Channel und Audio Backloop) muss sich zeigen. Die Side-By-Side Extensions scheinen ja schon zu funktionieren (erstmals definiert in HDMI 1.4).

    Ich halte es zumindest für möglich dass die PS3 nach dem Update eine "echte" HDMI 1.4a Schnittstelle haben wird. Wir werden es spätestens im September wissen...


    @Scholli:
    danke für die Info, das bestätigt, dass für Blu-ray 3D in 1080 vermutlich nur 24p spezifiziert ist.
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Playstation wird zum 3-D-Blu-ray-Player

    Das ist falsch - von den neuen 3D-Blu-rays kommt kein "side-by-side"-Verfahren (das wäre 960x1080), sondern "frame-packed" mit zwei 1920x1080p24-Bildern übereinander...

    Klaus