1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Playstation wird zum 3-D-Blu-ray-Player

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Juli 2010.

  1. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Playstation wird zum 3-D-Blu-ray-Player

    Ein weit verbreiteter Irrtum:
    High Definition Multimedia Interface ? Wikipedia

    Ab HDMI 1.3 beträgt die maximale Übetragungsrate 8.16GBit/s. Was einem 1.3er Controller evtl. fehlt ist die Möglichkeit von Ethernet over HDMI. Aber je nach verwendetem Chip kann man das auch per Software lösen. Die Stecker bleiben ja die gleichen, es sind keine PINs dazu gekommen und es wurden auch keine umfunktioniert.

    Es hängt also vom verwendeten Controller ab und in der PS3 scheint ein frei programmierbarer verbaut zu sein, so dass sich die 1.4a Erweiterungen des Protokolls nachrüsten lassen. Das HDMI Protokoll (bzw. eigentlich DVI) sah von Anfang an sog. "Extension Packets" vor, von denen nun für 3D ein paar zusätzliche definiert wurden.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Playstation wird zum 3-D-Blu-ray-Player

    Nun gut, sicher ist aber das sony die 3D Spiele willkürlich auf 720p beschränkt. Gut, die PS3 bekommt schon in 2D kaum 1080p vernünftig hin, von daher würde ich das einfach auf die Rechenleistung schieben.
    Man hat aber auch angekündigt dass Bluray Disks nicht in 1080p 3D abgespielt werden können, diese werden reduziert auf 1080i. Begründet hat man dies mit der fehlenden 1.4 Schnittstelle.
     
  3. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Playstation wird zum 3-D-Blu-ray-Player

    Auf dem Papier sind die maximalen Video und Audio Übetragungsraten von HDMI 1.3 und HDMI 1.4 identisch, es bestehen aber dennoch Unterschiede in der praktischen Anwendung. Erst mit HDMI 1.4 Equipment kann das 3D Bild "sicher" zusammen mit HD-Audio über ein Kabel transportiert werden. Bei einigen 3D-Playern wird daher gerne auf den Trick zurückgegriffen dem Gerät zwei 1.3 Ausgänge, einen fürs Bild und einen für den Ton, zu spendieren damit man einen nur HDMI 1.3 Audioverstärker weiter verwenden kann; ein HDMI 1.4 Signal durch ein HDMI 1.3 Gerät durchzuleiten geht in der Regel gründlich schief.
     
  4. Maddin33

    Maddin33 Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Playstation wird zum 3-D-Blu-ray-Player

    Mit dieser Nachricht hat sich digitalfernsehen.de selbst disqualifiziert. In einem so wichtigen Punkt wie der HDMI-Schnittstelle das falsche zu schreiben ist für mich unbegreiflich. Soetwas darf einfach nicht passieren. :wüt:

    Haben die Redakteure keine Ahnung, oder gibt es keine Endkontrolle bei Artikeln? Wenn ich so arbeiten würde, wäre ich schon lange mit einen freundlich Händedruck verabschiedet worden. ;)
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Playstation wird zum 3-D-Blu-ray-Player

    Eine Newstickermeldung ist doch kein recherchierter Artikel, oder erwartest du dass bei der Menge an Newstickermeldungen alles überprüft wird?
     
  6. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Playstation wird zum 3-D-Blu-ray-Player

    Mal schauen - ich weiss ja nicht was für ein Controller verbaut ist. Diese 1080i Geschichte hab ich jedenfalls in keinem offiziellen Sony Dokument gelesen, nur immer als Spekulation in diversen Blogs und Foren.

    Per HDMI 1.3 kann man jedenfallsbis 1440p60 übertragen. Das reicht für 2 x 1080p24 in jedem Fall bei Weitem aus. Ist der HDMI-Controller allerdings zu unflexibel, dann lässt sich da natürlich trotzdem nichts machen.
     
  7. Maddin33

    Maddin33 Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Playstation wird zum 3-D-Blu-ray-Player

    Bedeutet das, dass eine Meldung unkontrolliert einfach abgetippt wird?
    Vielleicht bin ich zu sehr auf Qualität bedacht, aber man sollte doch Meldungen auf deren Glaubhaftigkeit prüfen. Wenn ich meinen Chef falsche Daten weitergebe, welche ich von irgendwen anderes erhalten habe, wird er mich sicher in sein Büro zitieren. ;)

    Wenn dies aber bei Fachmagazinen Standard ist, muss ich dies akzeptieren und darf mich nicht mehr auf Meldungen der digitalfernsehen.de verlassen.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Playstation wird zum 3-D-Blu-ray-Player

    Laufen die 3D Blurays nicht mit höherer Bildfrequenz als 24fps?
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Playstation wird zum 3-D-Blu-ray-Player

    Wieso abtippen? Es gibt doch Strg+C und Strg+V ;)
     
  10. Maddin33

    Maddin33 Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Playstation wird zum 3-D-Blu-ray-Player

    Auch wieder war... :D