1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Playstation 5 ohne Laufwerk enthüllt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Juni 2020.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Ja, nur bei Konsolen haben sie noch einen Sinn, sie dienen der Lizenzweitergabe. Kaufe ich ein Spiel für die PS4 auf Disc, kann ich es verleihen, verkaufen oder verschenken. Das geht mit online erworbenen Inhalten nicht.
    Und für die PS5 kommt für mich nur die Version mit Laufwerk in Frage, und zwar wegen der Abwärtskompatibilität. Ich habe noch eine Menge PS2, PS3 und PS4 Disks, für die PS2 sogar noch so ein Modul mit gespeicherten Spielständen.
    Die Abwärtskompatibilität für PS4 und PS2 wurde ja bestätigt, ich hoffe natürlich auch noch auf die PS3. Jedenfalls stelle ich mir das bei der Digital Edition etwas problematisch vor, was die Abwärtskompatibilität angeht.

Wolfman563 gefällt das.
  2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Damit hat das relativ wenig zu tun. Man könnte auch Onlinelizenzen so gestalten das man den Titel auf seiner Konsole deaktivieren und dafür auf einer anderen Kosole aktivieren kann. Umgekehrt kann man auch bei physischem Datenträger Abomodell anbieten. Das ist Alles kein Problem.

Aber ich finde von der Grösse her Downloads nur bis so 5 GB zumutbar. Das ist dann bei VDSL25 in so 30min durch. Und wenn z.B. eine kleine Startup-Spieleschmiede solche Titel kostenlos oder für maximal 15€ anbietet kann man nicht verlangen das sie die Titel auf physischem Datenträger ausliefern.

Aber wenn man zum Beispiel fast 60€ für ein Spiel zahlen soll, das aus einem gut 38GB grossem Hauptspiel und einem 27GB grossen Missionspack besteht dann finde ich muss das auf physischem Datenträger ausgeliefert werden! Denn daran würde man mit VDSL25 satte 7 Stunden nuckeln und das ist dann nicht mehr zumutbar.

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Ja, könnte man, tut man aber nicht. Der einzige reale Weg wie du heute Lizenzen weitergeben kannst ist der Datenträger auf der Konsole.
    Dass das technisch anders möglich wäre ist klar.

fionfo gefällt das.
  4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    PS2 und PS3 wurde nicht bestätigt und wenn ich an die PS3 mit ihrem seeehr individuellen CELL Prozessor denke, würde ich die Chance dafür auf unter 1% schätzen. Warum gibts denn wohl keine originalen PS3 Spiele auf PS4? Der komplizierte CELL war damals das was der PS3 das Multiplattform Genick gebrochen hat und fast alle XBox360 Versionen besser liefen und aussahen. Nur einige PS3 Exklusivtitel die auf den CELL zugeschnitten waren, ließen die XBox360 alt aussehen.

PS4 Spiele grundsätzlich ja, da aber wie mittlerweile üblich das alles per Software geregelt wird, muss jedes Spiel getestet werden ob es läuft. Die Day One PS3 hatte noch die PS2 Hardware mit verbaut und war damit 100% kompatibel.

Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2020
  5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Doch die PS2 wurde in einem offiziellen Promotion Video für die PS5 eindeutig kurz eingeblendet, genau wie die PS4. Was fehlte war die PS3.

6. Daktari

Daktari Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Das wäre ja toll, gibt es einen Link zu besagtem Video?

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Habe gerade noch mal danach gesucht, es muss wohl ein Fanvideo gewesen sein, und kein offizielles. :(
    Habe die offiziellen Videos geprüft, da wird nur die PS4 aufgeführt.

Aber trotzdem ist das ein Grund für die Version mit Laufwerk, zumindest für alle die noch eine Sammlung von PS4 Spielen auf Disc haben.

8. cesar77

cesar77 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Der Hauptgrund warum die Playstation über die ganzen Jahre so erfolgreich ist liegt an seinen exklusiv Titeln, da bringt es auch nix wenn ich ein Power PC hab wodrauf ich aber kein The Last of us , Horizon Zero Dawn , Spidermann , Uncharted usw spielen kann .

Auch wenn Sony seine Titel zum Teil nur noch Zeitexklusiv auf der Playstation anbieten will ist der Hauptkaufgrund für die Kunden die Exklusivtitel und nicht das Gerät mit der meisten Power.
    Die Nintendo Switch ist jetzt auch kein Leistungsmonster aber auch die hat seine Fanbase wegen den Exklusivtiteln .
    Wenn du eine Konsole verkaufen willst brauchst du geile Games alles andere ist zweitrangig .

Force und BerlinHBK gefällt das.
  9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Exklusive Titel... toll. Für den neuen Microsoft Flugsimulator brauche ich dann die neue XBox, und für Gran Turismo 7 die PS5... :(

10. cesar77

cesar77 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Forza soll ja auch ein super Rennspiel sein .
    Naja jeder sucht sich die Konsole aus wo ihm die Spieleauswahl am besten gefällt .
    Wer nicht verzichten kann der brauch beides .
    Der Microsoft Flugsimulator 2020 würde mich auch extrem reizen aber ich hoffe das der dann auch per Cloudgaming zu verfügung steht dann brauch ich nicht unbedingt eine Xbox kaufen .

BerlinHBK gefällt das.