1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PlayStation 5 oder Xbox Series-X

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von Worringer, 29. September 2019.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.657
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich bin mittlerweile auch eher dazu übergegangen mir Zeug aus dem PSN zu holen. Ich zocke meist 2 Spiele parallel, weil mich 1 Spiel selten so fesselt dass ich da 20 Stunden am Stück dranbleibe. Oder gerade epische Sachen wie Skyrim oder sogar noch DiabloIII oder Torchlight, wo ich immer mal zwischendurch 2h schlachte. Da ist es nervig erstmal die Disk zu suchen.

    Was die Preise angeht wie auch dr.gonzo schon erwähnt muss man mal abwarten. Aktuell ist es so, dass ich im PS Store öfter und attraktivere Schnapper finde als offline in der Retailversion. AAABER.....wir fahren ja derzeit noch zweigleisig. Mal angenommen es gäbe die PS5 nur noch ohne Laufwerk, würde ich tippen, dass die schönen Zeiten mit den Schnappern im PS Store sich auch ändern. Dann ist Sony der Preismonopolist. Meinetwegen auch Microsoft wenn die mitziehen. Und seit Jahren ist es ein offenes Geheimnis, dass sich beide die Trockenlegung des 2nd Hand "Sumpfes" sehnlich herbeiwünschen. Schon im Vorfeld der PS3 damals hat Sony darüber sinniert und wollte offline 2nd Hand Verkäufe verbieten bzw. unter Strafe stellen, was damals einen guten Shitstorm einbrachte und Sony mit "war nicht so gemeint" :LOL: sich davon vorerst zurückzog. Insofern gehe ich davon aus wenn der Retailmarkt wegfällt, ist auch der Preisspaß im PS Store vorbei.

    Dass gefühlt oder in echt der PS Store preisattraktiver scheint, könnte auch eine perfide Anfütterung sein und Kunden dazu bringen zu denken "cool, ohne Laufwerk bei einer PS6 ist mir dann auch egal". Wenn dann mal nicht das böse Erwachen kommt.
     
    drgonzo3 gefällt das.
  2. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nun, der erste Vorteil ist natürlich, sie ist günstiger.....:p

    Nein, ich glaub nicht, dass die Platte größer ist, weiß es aber nicht ganz genau.
    Ich hab mir meine letzten Games (FIFA20, Vampyr, The Elder Scrolls Online) alle runtergeladen. Also mir fehlt es nicht, keine Disc zu haben. Ob es überhaupt mal eine Playstation 6 geben wird....wer weiß. Man kann jetzt schon online spielen (streamen).
    Für Blu Rays oder DVDs hätte ich ja noch die PS4.
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Na immerhin.

    Auf meiner derzeit selten genutzten ps4 ist auch fast alles runtergeladen, aber ein laufwerk habe ich dennoch gerne.

    Das 5er Laufwerk soll doch auch 4K BR spielen können, oder nicht?

    Also ich weiß nicht. Die ganze Bildqualität die man bei sich zu Hause erzeugen könnte, ist nicht kostenlos (Stromverbrauch) und muss noch komprimiert werden (Qualität, Input-Lag) und dann auch noch gestreamt werden (Bandbreite). Ich bin nicht überzeugt. Natürlich geht das, aber wieviel Downgrade darf man unter der Haube als Mogelpackung dafür hinnehmen? (Beispielsweise Framerate, Detailstufen und natürlich ist Auflösung komprimiert und wieder dekomprimiert zwar noch die gleiche Auflösung, aber es geht was verloren).

    Für "anspruchsloses" Gelgenheitsdaddeln sicherlich eine Alternative, besonders wenn man es hinbekommt, den TV direkt als Client zu nutzen
     
  4. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also ich seh mich nicht als anspruchslosen Gelegenheitsdaddler, aber auch nicht als jemanden, der alles auf "High-End"-Stufe zocken muss. Mein TV kann nichtmal 4k. Im Prinzip muss das jeder für sich entscheiden.

    Nach meinem Kenntnisstand ja.
     
  5. Gure

    Gure Talk-König

    Registriert seit:
    1. Februar 2017
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    4.117
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Sony Z9D
    Sky Pro Receiver
    Sky HD Box
    VU+ ULTIMO 4k
    ATV4 4k
    FTV 4k
    Chromecast Ultra
    Sky E+S+B+C+HD
    Sky Sports Complete Pack HD
    HD+
    DAZN
    ES Player
    MLB.TV
    NFL GP
    Netflix
    Amazon Prime
    WWE Network
    NHL.TV
    USTVNow
    Da muss ich mal ganz doof fragen, ob man ohne aktuellen TV, im besten Fall mit HDMI 2.1, überhaupt groß von der PS5 profitieren kann? Klar, man hat die rasant schnellen Ladezeiten aufgrund der SSD und man hat den neuen Controller, aber in Sachen Grafik ist die Decke dann bei 1080p schon erreicht, oder nicht?
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.657
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja ist es. Ich hab auch einen 10 Jahre alten 1080p TV, der heute wie vor 10 Jahren in bestem Bild erstrahlt. Austausch nur bei Major Defekt wie Panel. PS4 pro und PS5 für mich daher nicht wirklich interessant.
     
  7. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wahrscheinlich.
    Nur, kaufe ich mir dann gleichzeitig nicht ein neuen TV. Ich weiß nichtmal, wann ich mir die PS5 hole. Ich werde mir eine holen, ja. Aber nicht am ersten Tag. Bei solchen Dingen kann ich durchaus warten.
    "Früher" (PS3, PS4) war es mir wichtig, zu den Leuten zu gehören, die am Ausgabetag die mit als erster hatte. Das hat sich gelegt mittlerweile.
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.657
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man wird älter :LOL:, Prioritäten verschieben sich. Die PS3 hatte ich auch zum Erstausgabetag. Abgesehen vom brutalen Geräusch war das ja mal nen richtig wertvolles Teil ;). Ich hab mir dann allerdings paar Monate später doch einen BD Player extra gekauft. Weil so viele Filme haben keine Windgeräusche, die sonst die PS3 FAT auch beim abspielen von BD erzeugte.
     
    drgonzo3 gefällt das.
  9. BerlinHBK

    BerlinHBK Lexikon

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    21.990
    Zustimmungen:
    15.379
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Panasonic TX-55LZW2004 (55 Zoll, 4K Ultra-HD OLED-TV)/
    -Panasonic LCD TX-37LZD85F (37 Zoll, 100 Hz und Full HD)/
    -SKY Q - Receiver (Humax, VE -Modell) mit 1 TB Festplatte/
    -Receiver Vantage HD 7100c/
    -Vantage VT-1000c/
    -Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    -Samsung Galaxy Tab S T805 LTE (10,5)/
    30 Games Fully Optimized on Xbox Series X and Xbox Series S Launch Day
    30 Games Fully Optimized on Xbox Series X and Xbox Series S Launch Day - Xbox Wire
     
  10. BerlinHBK

    BerlinHBK Lexikon

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    21.990
    Zustimmungen:
    15.379
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Panasonic TX-55LZW2004 (55 Zoll, 4K Ultra-HD OLED-TV)/
    -Panasonic LCD TX-37LZD85F (37 Zoll, 100 Hz und Full HD)/
    -SKY Q - Receiver (Humax, VE -Modell) mit 1 TB Festplatte/
    -Receiver Vantage HD 7100c/
    -Vantage VT-1000c/
    -Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    -Samsung Galaxy Tab S T805 LTE (10,5)/
    Sicherlich gibt es die, aber doch nicht zum Release, sondern erst nach einer gewissen Phase. Hier hat man schon eher Glück gleich zum Start günstiger (10-20 Euro) welche abzustauben. Oder wenn relativ zeitnah gewisse Aktionen (Cyber Monday, Black Friday, Prime Day, Weihnachten ect.) anstehen. Im Store hab ich immer vergebens auf günstigere Angebote gewartet, sofern man nicht PS+ -Mitglied ist. Vor allem im deutschen Store sind Angebote für neue Games Mangelware. Zum Vergleich dazu hat u.a. der US-Store mehr zu bieten.