1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PlayStation 5 oder Xbox Series-X

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von Worringer, 29. September 2019.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    67.559
    Zustimmungen:
    32.284
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Die Wiederverkäufermafia muss wegen den Preisen der PS5pro diesmal kleinere Brötchen backen. Und stürzt sich diesmal aufs Zubehör.

    PS5 Pro Zubehör schon vor Release ausverkauft – Scalper horten Laufwerke wie Gold
     
  2. dennisnod

    dennisnod Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    412
    Punkte für Erfolge:
    93
    da werden noch Paletten stehen, denn zur Zeit ist die Begeisterung für ps5 pro ziemlich minimal, 400€ mehr für etwas zahlen was vielleicht nur in paar games mehr FPS bringt, will kaum einer - auch ich nicht. Bei all Liebe, aber sprung von ps4 auf pro war damals viel heftiger als von 5 auf pro.
     
  3. Force

    Force Talk-König

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    6.493
    Zustimmungen:
    3.926
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    WOW Live-Sport Premium
    Netflix Basic (TR)
    DAZN (shared)
    AppleTV+
    Disney+
    UM Allstars HD mtl. kündbar
    Technisat DigiCorder HD K2 mit Alphacrypt Classic (One4All) + Light
    VU+ 4k UNO SE mit UM HD-Modul
    AppleTV 4k 128GB (2022)
    Sony KDL-55 EX 505 AEP
    VF West CableMax 1000 m. Fritzbox 6591 Cable
    Bin auch ziemlich über die Spiele enttäuscht.

    Keine interessanten Exklusivtitel von Sony mehr, nur noch jährlich Teil drölf von den immer gleichen Spieleserien oder Remaster vergangener Tage zum Vollpreis.

    GTA 6 dann wahrscheinlich erst 2026 - für PS5 dann die abgespeckte Version? :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2024
    Berliner gefällt das.
  4. Neno86

    Neno86 Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    4.674
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich denke, dass ist der Versuch von Sony eine Produktpalette zu etablieren, wie man es mittlerweile bei Smartphones kennt.

    Es gibt das STandardmodell, was für die Masse an Kunden mehr als ausreichend ist und dann gibt es die Pro/Max oder was auch immer für Modelle, die "etwas mehr" bieten für deutlich mehr Geld.

    Ich würde auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass der Preis zu viele abschreckt. Wie oft gibt es bei neuen Produkten diese Preisdiskussion und zum Schluss ging das Gerät trotzdem noch gut weg.

    Erinnert euch mal, zu was für Preise die Standard PS5 verkauft wurde in der ZEit, wo diese schwer verfügbar war. Sogar außerhalb meiner Bubble waren Leute auch bereit, 700-800 für das Gerät hinzulegen, obwohl es noch nicht mal etwas atemberaubend geiles auf dem GErät zu spielen gab.

    Es scheint da schon einen Markt zu geben, wo Leute einfach nur die bestmögliche Version eines Gerätes haben wollen, da spielt der Preis eine untergeordnete Rolle. Vielleicht nicht in derselben Menge, aber vermutlich auch nicht unerheblich, wenn sie mit dem Unterfangen das Ding für den PReis anzubieten an den Start gehen.

    Diese Generation verkauft sich ja so schon gut, obwohl es wirklich nichts besonderes gibt, was diese neue Generation von der vorherigen extrem unterscheidet. Dazu auch viele Remaster und Remakes, ganz selten echte Kracher aber selbst die halten an bewährte Formeln fest.
     
  5. dennisnod

    dennisnod Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    412
    Punkte für Erfolge:
    93
    glaube bis dahin ist vllt ps6 schon raus :rolleyes:
     
    Force gefällt das.
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    67.559
    Zustimmungen:
    32.284
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Remaster Schwemme ist in der Tat immer nerviger, weil immer mehr. Aber ist eben schön billig und vor allem mit so Sachen wie "Silent Hill 2" besteht kein Risiko einen teuren Flop zu landen. Die Risikobereitschaft der Publisher ist aufgrund der Kosten bei der Spieleentwicklung und scheinbar auch der Punkt, dass man für 70 Öre kaum noch Spiele los wird und immer mehr Leute auf den 80% Sale im PSN Store oder meinetwegen auch bei Microsoft warten, macht es nicht einfacher.
    Beiden gemein ist die Tatsache, dass man weitgehend ausentwickelt hat. Smartphones entwickeln sich nun garnicht mehr weiter. Nachdem dort die letzten Jahre zumindest die Kameramodule noch bisschen gepimpt werden konnten, ist nun auch da im Hinblick auf die Maximalgröße der Sensoren und auch beim optischen Zooms das physikalische Ende erreicht. Dito für CPU/GPU. Praktisch alle Android Geräte mit dem aktuellen Snapdragon 8 Gen 3 sind teils derbe im Thermal Throttling und das wird die Zukunft, da man sonst die Handys kofferdick bauen müsste für eine aktive Kühlung. Also heute und künftig in den 1000 Euro+ Handys Prozessoren, von denen man nur 70% Leistung abrufen kann und damit auf dem Stand von vor 3 Jahren oder eines 200 Euro Handys mit dem Gen 2 Snappi bei seinem neuen arschteuren krassen Highspeed Handy bleibt.

    Und wenn Apple als die Innovation 2024 einen Auslöserknopf marktschreierisch verkauft, dann fasst man sich echt an den Kopf. Und klar, so bleibt zumindest bei den anderen Herstellern die ausser Märchenpreisphones noch normale haben, eine zum Teil unübersichtliche Palette immer neuer und im Prinzip nur bei der Gehäusefarben geänderte Geräte zu bringen, um die fehlenden Innovationen auszugleichen. Masse statt Klasse, wie auch bei den Konsolen.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass die Pro ein Erfolg wird. Die Zahl der "kauf alles" Leute ist immer schon gering gewesen und dürfte mit den steigenden Lebenshaltungskosten + Konsolenpreisen weiter sinken. Bin gespannt ob Sony das Weihnachtsgeschäft wirklich gnadenlos mit 799 Euro durchzieht.
     
    Force und Neno86 gefällt das.
  7. Neno86

    Neno86 Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    4.674
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist korrekt.

    Trotzdem verkaufen sich die Smartphones gut, werden sogar in aller Regelmäßigkeit von Nutzern ausgetauscht, obwohl diese mittlerweile locker 5 und mehr Jahre schaffen frisch zu bleiben, sofern die Firmen diese auch mit Updates lange genug unterstützen.

    Die Pro wird da sicherlich nicht die Zahlen erreichen, welche die standard 5 erreicht hat. Ich würde aber nicht vermuten, dass sie ein Ladenhüter wird.

    Es ist ja kein Geheimnis, dass die Innovationen fehlen. Auch Apple hat seine Magie mit seinem "One more Thing" schon längst verloren.
    Die Sprünge im Gamingbereich sind auch eher kleiner geworden, manche Aspekte sogar gänzlich fallen gelassen. Ich bin ein alter Single-Player Fan, ich muss mich auch damit abfinden, dass Abos und Service Games an erster Stelle stehen ... genau so gibt es mittlerweile so viele Schablonen denen man folgt, wenn man dann doch ein Spiel für die alten Säcke machen will. Wobei sich das dann auch der Uncharted-Formel entlang hangelt. Bissl kämpfen, bissl rätseln, mit genug möglichkeiten den schwierigkeitsgrad so zu senken, dass man auch simpel durchlaufen kann, ohne getroffen zu werden.

    Der Konsolenmarkt sucht nach "Safe Bets", die man dann, so lange es geht, eben melken kann. Noch schlimmer ist aber auch, dass die aktuelle Gaminggeneration diese Safe Bets zu lieben scheint, denn wenn sich jemand mal anschickt eine etablierte Formel radikal zu ändern, gibt es wieder Kritik von denjenigen, die am meisten Geld in die Kiste werfen.
     
  8. Fuel83

    Fuel83 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2019
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    238
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich warte auch lieber auf die PS6 wo dann hoffentlich GTA6 vernüftig laufen wird.
     
  9. dennisnod

    dennisnod Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    412
    Punkte für Erfolge:
    93
    grafisch ist GTA6 schon jetzt nichts besonderes, also keine Ahnung warum man da eine bestimmte Plattform dafür braucht :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2024
  10. Fuel83

    Fuel83 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2019
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    238
    Punkte für Erfolge:
    53
    Abwarten, ist ja noch nichtmal fertig.