1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Playstation 4 wird 2015 abwärtskompatibel

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. August 2014.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Playstation 4 wird 2015 abwärtskompatibel

    Einen kostenpflichtigen Streaming Dienst als "Abwärtskompatibilität" zu verkaufen ist durchaus als mutig zu bezeichnen. :eek:
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Playstation 4 wird 2015 abwärtskompatibel

    Meiner Meinung ist ist es Kundentäuschung wenn es nicht so gekennzeichnet wird das jeder versteht um was es geht.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Playstation 4 wird 2015 abwärtskompatibel

    Hier, ich! Hallo...:winken:

    Und zwar bitte gleich bis zur PS2, ich möchte mal wieder ein Runde Grand Turismo 4 spielen, mit El Capitan. Und Natürlich Graund Turismo 5 und 6 von der PS3...

    Wobei ich mit dem Wort "Cloud" auch so meine Probleme habe. Ich kann da keinen zusätzlichen lag gebrauchen, die 80ms die mein Fernseher das Bild welches vorher durch meinen AVR geht zu spät anzeigt sind mir schon fast zuviel. Wenn ich auf die Bremse trete soll das Auto bitte auch reagieren, und nicht erst mit einer gewissen Verzögerung. Da sehe ich in Verbindung mit dem Wort "Cloud" gewisse Probleme auftauchen.
    Heute betätige ich eine Taste am Controller, das geht per Funk an die PS3, die reagiert, und gibt dann Bild und Ton an meinen AVR, der das auf Boxen und TV verteilt. Hier ist der Ton 80ms schneller als das Bild, ich vermute die gehen im Fernseher verloren, muss ich am AVR entsprechend kompensieren (Ton verzögern für Bildsynchronizität)
    Zu meinen menschlichen ca. 200ms Reaktionszeit, kommen also nochmal 80ms Verzögerung durch die Technik dazu, es bremst mich also heute um 40% :(
    Wenn ich jetzt die Pings zu manchen Servern betrachte, die gerne schonmal 30 bis 150 ms betragen, darf ich die in Zukunft also noch dazu rechnen, oder sehe ich das falsch? Wenn dem so wäre, würden manche Spiele aber fast unspielbar. Wer denkt sich sowas überhaupt aus...? :confused:

    Abwärtskompatibilität ja bitte. Unbedingt. Gerne!
    Aber Cloudlösungen bitte nicht, schiebt die euch sonstwo hin, und zwar ganz tief. Ich will keine Pings zu meinen Reaktionszeiten dazu rechnen müssen!
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Playstation 4 wird 2015 abwärtskompatibel

    Naja ... für die Überschrift hier ist SONY mal ausnahmweise nicht verantwortlich. Das hat DF verbockt.

    Abwärtskompatibilität bedeutet, dass man seine alte Spieledisc in die Konsole legen kann und genau das wird auch in Zukunft nicht funktionieren.

    Ale Spiele gibt es nur mit zusätzlichen Kosten und auch nur, wenn man eine entsprechend fette Leitung hat, denn die Spiele werden eben gestreamed und auf der Konsole läuft lediglich eine App. Theoretisch könnte man darüber sogar Xbox Spiele oder meinetwegen Module des alten Atari Lynx bereit stellen. Hat ja mit der Konsole schlicht nichts zu tun, denn die eigentliche Berechnung des Spieles findet auf einem Server ganz woanders statt.

    Mag durchaus inovativ sein (wenn es denn wirklich störungsfrei funktionier - wobei ich so meine Zweifel habe) aber mit abwärtskompatibilität hat das nicht das geringste zu tun!
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Playstation 4 wird 2015 abwärtskompatibel

    Siehst du richtig.
    PLAYSTATION NOW ist nichts anderes als ein 720p Videostream. Deine Controlleringaben gehen an den Server der das Spiel berechnet und das Bild entsprechend an deine Konsole sendet. Praktisch das gleiche wie Watchever, Maxdome, Netflix oder ähnliches, nur das da eben kein Film gestreamed wird, sondern ein Spiel.

    Deshalb läuft der Krempel ja auch dann auf Smart-TVs oder dieser 100 EUR Playstation TV Box.

    Die PS4 muss da so gut wie nichts selber berechnen - jedenfalls nicht mehr, als bei einem Video von Maxdome.
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Playstation 4 wird 2015 abwärtskompatibel

    Warum nicht gleich bis zur PS1? :LOL:
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Playstation 4 wird 2015 abwärtskompatibel

    Man darf aber den Kostenfaktor, der durch den notwendigen Neukauf entsteht, nicht ausser acht lassen.

    Wenn man z.B. sich nur 3-4 neue native PS4 Spiele kaufen müssten, und ansonsten seine 20 alten PS3 Spiele weiterspielen könnte, dann wäre das schon deutlich besser.

    Ein "Streamingdienst" ist allerdings auch keine Lösung.
     
  8. BerlinHBK

    BerlinHBK Lexikon

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    22.021
    Zustimmungen:
    15.398
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Panasonic TX-55LZW2004 (55 Zoll, 4K Ultra-HD OLED-TV)/
    -Panasonic LCD TX-37LZD85F (37 Zoll, 100 Hz und Full HD)/
    -SKY Q - Receiver (Humax, VE -Modell) mit 1 TB Festplatte/
    -Receiver Vantage HD 7100c/
    -Vantage VT-1000c/
    -Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    -Samsung Galaxy Tab S T805 LTE (10,5)/
    AW: Playstation 4 wird 2015 abwärtskompatibel

    Warum notweniger Neukauf? Für mich als Wechsler ist das ein Erstkauf, der sich lohnt. Soweit ich gelesen habe gibt es reichlich Gamer, die von Xbox 360/Microsoft wieder zurück oder erstmals zu Sony gewechselt sind.

    Diejenigen, die das Game schon für die PS3 gekauft hatten, werden doch damit eh nicht angesprochen sein.

    Zudem kann man diese Spiele ja weiterhin auf der PS2 oder PS3 weiterspielen, sofern man sie noch hat. Gravierende Unterschiede zur Auflösung gibt es doch eh nicht, würde man updaten und diese Spiele durch die Abwärtskompatibilität auf der PS4 (weiter)spielen können.

    Wenn man sich den neueren Konsolen zuwendet, warum dann noch alte Kamellen spielen?:confused: Sicherlich gibt’s auch genügend Fans solcher Klassiker. Aber braucht man dafür oder nur deswegen, weil man eventuell 2 oder 3 neuere Spiele kaufen/spielen würde, unbedingt eine neuere Konsolengeneration? Die alte macht es doch auch, oder? Denn dafür kommen ja auch noch einige Spiele auf dem Markt. Ist ja nicht so, dass diese völlig eingestellt wird.;)
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Playstation 4 wird 2015 abwärtskompatibel

    Bei Spielen für die PS3 oder Xbox 360 kann man doch nich von "ollen Kamellen" sprechen.

    Und die fehlende Abwärtskompatibelität ist eben schon ein Kaufhinderniss. Weil ein nagelneue High-End Konsole a la Playstation 4 oder Xbox One macht auch keinen Spass, wenn man auf absehbare Zeit nur 3-4 Spiele hat. Und alles neu kaufen ist einfach zu teuer.

    Klar kann man theoretisch seine Playsation 3 oder Xbox 360 behalten, aber das ist auch suboptimal. Einerseits hat man dann doppelten Platzbedarf, andererseits könnte man heute eine PS3 oder Xbox 360 samst Zubehör heute noch für Gutes Geld verkaufen und damit den Kauf des Nachfolgers finanzieren. In einigen Jahren, wenn man dann vielleicht genug native Spiele für PS4 oder Xbox One hat, wird der Verkauf einer PS3 oder Xbox 360 nicht mehr viel einbringen.
     
  10. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Playstation 4 wird 2015 abwärtskompatibel

    Meine Reaktion damals - JUHU, die PS4 kommt raus, hoffentlich kann die auch wieder PS2 Spiele abspielen..... oh - keine PS2 Spiele..... wie nu? AUCH KEINE PS1 MEHR??? TOLL! Moment mal - KEINE PS3???? HABEN DIE NE MEISE? - kauf ich nicht.