1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Playstation 4 gegen Xbox One: Ist die Luft schon raus?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. August 2013.

1. Sense

Sense Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Playstation 4 gegen Xbox One: Ist die Luft schon raus?

So, gestern war ich mal auf der GC.

Bei mir steht die Entscheidung auch noch aus zwischen PS4 und Xbox One.

Auf der Xbox One habe ich Ryse angespielt, also ein Launch Titel. Naja was soll ich sagen. Spielerisch ein reines Desaster. Davon habe ich mir viel mehr versprochen. Die QuickTime Events hat man nicht wirklich entfernt und es war ein stupides zwei Knöpfe System. Dann für den "Finish Move" brauchte man einen dritten. Die QTE wurden wie bereits nicht entfernt, sondern wenn ein Gegner "fast" tot ist wird er in der jeweiligen Tastenfarbe umrandet die man drücken soll. Man hat lediglich die großen Symbole über den Köpfen entfernt. Die Steuerung war insgesamt ebenso eine Katastrophe.... Aber mit der Meinung scheine ich nicht wirklich alleine zu sein.

Auch was die Grafik anbelangt habe ich mir um einiges mehr versprochen. Das betrifft aber auch die PS4. Alles in allem bin ich zum Entschluss gekommen, dass sich die NextGen der Konsolen zum Launch defintiv NICHT lohnt (zumindest für mich) und habe beide Vorbestellungen storniert.

Positiv fand ich eher das der PC wieder mehr im kommen ist. C&C, Battlefield 4, Titanfall und aber auch das neue NFS liefen am EA Stand auf Windows7 Rechnern und auch die PC Version der Spiele (C&C ist so und so PC Only). Und da sieht man, dass selbst NextGen Konsolen den PC niemals das Wasser reichen können.

Mich persönlich würde es allerdings freuen wenn der neue PS4 Controller auf dem PC wie auf der GamesCom nachher laufen wird.... Am NFS Stand waren alle AMD Rechner mit dem PS4 Pad ausgestattet. Der lag wirklich gut in der Hand und hat sich um einiges gebessert.

Zuletzt bearbeitet: 26. August 2013
  2. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Der PC war nie weg, also kann er nicht wieder im Kommen sein ;)

Persönlich war ich früher vehementer PC-Verfechter, hab alle halbe Jahr die Hardware ausgetauscht und mich immer über die limitierten Konsolen lustig gemacht. Mittlerweile habe ich aber einfach keine Lust mehr, mein Geld nVidia, Intel und AMD in den Rachen zu werfen, nur um hier und da bessere Grafik zu erhalten. Mein aktueller PC ist jetzt drei Jahre alt, ein AMD HexaCore mit 12GB Speicher. Und soll ich dir was sagen? Ich denke nicht im Traum daran, den auszutauschen oder zu erweitern. Der rennt und flutscht im Alltag und auch bei Entwicklung noch so, dass es überhaupt keinen Sinn macht, da auch nur eine Schraube zu verändern.

Für die neusten Spiele im Supermodus reicht es aber nicht einmal mehr ansatzweise.

Was habe ich also vor ein paar Jahren gemacht? 360 gekauft und seitdem keinen Gedanken mehr an Hardware verschwendet. Nur noch Spiele gekauft, reingeschoben und gespielt. Fertig. Und so wird es mit der One oder PS4 für die nächsten Jahre auch wieder sein.

Otto Normal wird ohnehin keinen Unterschied erkennen und bis die PCs soweit weg gezogen sind, dass es wirklich signifikante Unterschiede gibt, steht auch die neue Konsolengeneration wieder vor der Tür.

Und sollte ich mal nicht die Superbestemegagrafik haben, juckt es mich auch nicht. Ich zocke die Spiele nicht wegen der Grafik.

3. Sense

Sense Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Der größte Nachteil bei Konsolen ist und bleibt für mich die Steuerung. Ein egoshooter oder Strategie Spiel sind unspielbar. Von daher wird bei mir eine Konsole den PC nie komplett ablösen...

Und trotzdem lohnt sich ein Umstieg derzeit null zum Release. Zumindest von dem was gezeigt wurde. Großartig besser als x360 Grafik war das nicht... Wie gesagt für mich eher enttäuschend. Und wie du sagst kommt es auf den spielspass an und der ist mit der derzeitigen Generation noch was gegeben, auch über den Release hinaus...

4. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Egoshooter gebe ich dir bedingt Recht. Zumindest früher, dachte auch immer, dass ich das nie hinkriegen würde. Mittlerweile spiele ich CoD und BF nur noch auf der Konsole. Alles reine Übungsfrage. Strategiespiel, ja. Hatte mal C&C auf der 360 angespielt. War für mich absolut unspielbar. Genau HIER sehe ich aber bsp. Kinect 2.0 absolut im Rennen, das sauber zu implementieren. Wenn man hier die Sprach und Gestensteuerung sauber hinbekommt, würde sich das noch besser als auf dem PC spielen lassen und man hätte auch eine ganz andere Atmosphäre.
    Ist halt etwas, auf das man sich einlassen und zumindest einmal eine Chance geben muss. Also die ersten Spiele mit Maus- statt Joystick-Steuerung herauskamen oder man von Tastatur- auf Maussteuerung umschwenkte (bsp: Doom->Quake) hat auch jeder geheult und gejammert ;) ).

Bzgl. des grafischen Eindrucks ... einerseits sind die Spiele bereits lange auf einem sehr hohen grafischen Niveau, es kann einfach keinen großartigen Wow-Effekt mehr geben (außer irgendwann führt mal jemand echte Lichtstrahlenberechnung ein). Zum anderen sind die bisherigen Reviews von den Spielen doch so, dass der Fortschritt augenscheinlich ist. Nur eben nicht wie von der XBox zur 360 oder der PS2 zur PS3.

5. Sense

Sense Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Naja eventuell war oder bin ich PC verwöhnt :) aber das neue NFS und BF4 sahen auf dem PC erste sahne aus. Und da wirkte ein Ryse einfach verdammt schwach. Und dann diese langweiligen Kämpfe noch dazu :)

Ich schaue mir den Markt erst einmal an und warte mit dem Kauf. Bis dahin reicht meine 360...

6. Gecko_1

Gecko_1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne

Grafisch wird es nicht den Quantensprung wie von Sd zu Hd Grafik geben. Ausserdem kommen im Regelfall erst nach 2 Jahren Spiele raus, die so ziemlich alles ausreizen. Im Moment bekommt man topoptimierte Games für die jetzigen Konsolen geboten, die in Nichts nachstehen: GTA5, Beyond Good & Souls, Watchdogs usw.

Egoshooter sind seit den Zeiten ab Halo für Konsolen optimiert. Warum spielen sonst die meisten Call of Duty auf der Konsole und nicht auf dem PC?

7. Sense

Sense Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Und warum ist Battlefield extra PC optimiert?

Ich will hier keine Grundsatzdiskusion anfangen. Für MICH ist Gamepad und Ego-Shooter ein NOGO. Dafür nutze ich halt das Gamepad bei FIFA.

Und warum soll ich keine alternativen bei der Steuerung nutzen? Beim PC alles machbar, bei der Konsole wieder nicht...

8. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Battlefield 4 ist genau genommen nicht mal ein Spiel sondern eine Grafikdemo für die neueste Frostbite-Engine. Entsprechend wird sie auf jeder Plattform maximal ausgereizt um zu zeigen, was das Ding alles drauf hat. Geld wird mit der Lizenzierung der Engine verdient. Nicht mit BF4. Das war bei BF3 auch schon so.

Nebenbei ist diese Engine bzw. die Multiplayer-Engine-Demo nicht explizit für den PC optimiert. Ursprünglich kam die Engine sogar nur für 360 und PS3 heraus.

9. Sense

Sense Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Mag sein, aber Grafikunterschiede gibt es und die neuen Konsolen sind wieder schwächer. Wenigstens standen da 64 PCs und keine Konsole :)

Frostbite wird ja auch für NFS und das neue C und C genutzt. Auf letzteres freu ich mich riesig. Was ich gestern angespielt habe war toll :) aber OT :)

10. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Ist die Frage in weit das beim Spielen überhaupt auffällt. Und der Vergleich ist nicht so ganz fair, schau dir den Preis für eine Konsole an und dann den Preis für einen PC der notwendig ist, um das Maximum aus der Frostbite 3 herauszuholen ;) Das dürfte wohl dann der Faktor 3 sein.

Und der reicht dann wieder nur für eineinhalb, zwei Jahre. Dann sind schon wieder 600 bis 1000€ fällig. Bei PS4 oder XBOX One zahlst du einmel 400-500€ und hast für 5-6 Jahre Ruhe im Karton und in ein bis zwei Jahren Spiele, die mit dem PC wieder mithalten können, weil die Entwickler die neuen Plattformen soweit in den Griff bekommen haben, dass sie aus der eigentlich schwächeren Hardware mehr herauskitzeln können als aus den neuesten PCs.

Das ist aber die selbe Diskussion seit mehreren Jahren :)