1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Platz bei Kabel Deutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von towomz, 1. Oktober 2004.

  1. tom-l

    tom-l Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Platz bei Kabel Deutschland

    Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum man diese künstliche Verknappung von Kapazitäten im Kabel (und übrigens auch auf DVB-T und DAB) erzeugt und aufrecht erhält... sonst wären nämlich die Landesmedienanstalten zusammen mit den sogen. Medienpolitikern und den Mediengesetzen überflüssig und könnten komplett abgeschafft werden.
     
  2. BabuNiki

    BabuNiki Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2003
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Platz bei Kabel Deutschland

    Auch in der Langform der oben zitierten Gesetze, die ich mir soeben ergoogelt habe, steht eigentlich kein Wort von "Kabel". Insofern wäre ein vierter digtitaler Satellitenkanal für die Hörfunkprogramme eigentlich bereits einer zuviel. Oder sehe ich das falsch?

    :confused: BabuNiki
     
  3. floppy

    floppy Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    4.700
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Platz bei Kabel Deutschland

    Nö. Du willst es nur aus Prinzip, weil du Sat-Gucker nicht magst. Brauchen tust du es nicht :winken:
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.915
    Zustimmungen:
    39.530
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Platz bei Kabel Deutschland

    In der jetzigen Gebührenfrage ist das Aufschalten eines neuen Transponders im Kabel wohl eine heikle Sache... In dieser Beziehung wäre ich erst mal dafür das die ARD einiges bereinigt. So könnte der SR und ein SWR-Programm raus. Denn zu 99% senden die das gleiche Programm.
     
  5. digitalfuture

    digitalfuture Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Platz bei Kabel Deutschland

    diese Aussage ist unüberlegt
    nicht jeder hat die Möglichkeit eine Satschüssel zu montieren oder nur mit sehr großem Aufwand.
    aber zu deiner Info - auch HDTV wird es sicher auch über Kabel geben
    ist alles nur eine Frage der Zeit
     
  6. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Platz bei Kabel Deutschland

    Zum Mitschreiben: Das es 2 SWR-Programme gibt ist der Wunsch von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Der SR sendet sein eigenes Drittes übernimmt dabei aber große Strecken des SWR-Fernsehens. Auch das ist politisch so gewollt. Diese Diskussion darum etwas vordergründig streichen zu wollen ist einfach nur lächerlich.
     
  7. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.768
    Zustimmungen:
    857
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Platz bei Kabel Deutschland

    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es mehr als ein HDTV-Sender im Kabel geben wird. Wo sollten die Frequenzen für weitere Kanäle her? In ausgebaute Kabelnetze, OK, kein Problem, aber nicht in "normale" Kabelnetze.

    Und die Frage wäre dann natürlich, ob sich die Anschaffung der erforderlichen Hardware lohnt für nur ein Kanal.... Nur wegen den kanal "Euro1080" würde ich mir niemals einen HDTV Receiver & Fernseher kaufen...
     
  8. htw89

    htw89 Guest

    AW: Platz bei Kabel Deutschland

    Soweit ich weiß,wird Südwest RP bald auf den Frankfurter Transponder umziehen zu Südwest BW und diese beiden werden dann nur noch zur Regionalzeit auseinandergeschaltet.
     
  9. digitalfuture

    digitalfuture Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Platz bei Kabel Deutschland

    auch deine - wie du sie bezeichnest "normalen" Kabelnetze - werden mit der Zeit gehen müssen und werden auch nicht ewig analoge Programme austrahlen.
    ich hab etwas langfristiger gedacht - du scheinbar nicht ;)
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.537
    Zustimmungen:
    27.406
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Platz bei Kabel Deutschland

    Noch gibts auch in nichtausgebauten Netzen genug Platz. 7 Transponder werden im Moment in den KDG Netzen nicht oder nur mit analogen Sendern missbraucht.
    Platz ist also noch genug da.
    Gruß Gorcon