1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plattformbetreiber für DVB-T2 gesucht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. November 2014.

  1. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Anzeige
    AW: Plattformbetreiber für DVB-T2 gesucht

    3 - 4 SD Sender, wie wäre es mit 20 SD Sender pro Frequenz.
    Man kann mit QAM 64 auf 31 MBit/s hochrüsten.
    Aktuell in Österreich so. Kommt drauf an welche Parameter verwendet werden.

    Mit H265 Codec braucht man nur noch 1 MBit/s für ein SD Sender.

    Die Frage lautet wieviele Frequenzen die für DVB-T2 vorsehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2014
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Plattformbetreiber für DVB-T2 gesucht

    Geräte die kein MPEG-4 können, könnten sowiso kein HD empfangen, selbst wenn es MPEG-2 wäre. Weil diese Geräte dann keine höhere Auflösung als 480p oder 576i in MPEG-2 dekodieren können. ;)

    Erst Geräte mit MPEG-4 können dann auch 720p und 1080i dekodieren.

    Diese Länder haben meist trotz 64QAM einen deutlich besseren Empfang als in Deutschland. Weil sie eben noch etliche Füllsender betreiben.

    Deutschland hingegen hat leider alle Füllsender abgeschaltet, so das nur noch die Grundnetzsender vorhanden sind.

    Wer einen Kabelanschluss hat, der hat in der Regel doch ohnehin einen Triple-Play Anschluss.

    Wenn man also wirklich Intresse an irgendeiner fremden Regionalversion eines Dritten oder einem Privaten Lokalfernsehsender, kann man diese Sender auch via IP schauen oder aus den Mediatheken abrufen.

    Dafür braucht man dann kein DVB-T(2) mehr. ;)
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.138
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Plattformbetreiber für DVB-T2 gesucht

    Eben und das trifft bei einer großzahl von DVB-T Receivern zu.
    Auch mit Füllnetzsender wäre bei DVB-T QAM64 nicht brauchbar. denn die Reflektionen in Plattenbau Siedlungen sind unberechenbar. Dort konnte man früher auch kein analoges TV mit Zimmerantenne nutzen Nicht umsonst hat man in Städten deswegen Empfangslöcher obwohl der Empfangspegel vollkommen ausreichend ist.
    Nein! In der Regel sind die viel teurer wie normale DSL Anschlüsse. Oft gibts die aber auch gar nicht.
     
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Plattformbetreiber für DVB-T2 gesucht

    Diese Plattform wird genauso krachend scheitern wie HD+
     
  5. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Plattformbetreiber für DVB-T2 gesucht

    Via IP ?
    Meinst du damit deren webstreams ?
    Bisher konnte ich keinen einzigen der Dritten sehen der qualitativ auf der gleichen Stufe wie dem von 19.2E steht.

    Und was die Mediatheken angeht, da ist noch viel zu tun um streams in der Qualität zu zeigen wie sie über 19.2E ausgestrahlt wurden.

    Ich würde auch kein DVB-T2 brauchen hätte ich eine Chance auf anderem Weg (DVB-C/19.2E) die Dritten (Lokalsender interessieren mich nicht) in gleicher Qualität ran zu kommen z.B. per IP broadcast.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.138
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Plattformbetreiber für DVB-T2 gesucht

    Und ohne Kopfstand kann man auch die ÖR nicht via IP schauen! Die Zeiten sind schon lange vorbei!
     
  7. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Plattformbetreiber für DVB-T2 gesucht

    Ich hatte ganz kurz das Vergnügen und der Unterschied zu den SD Varianten über Kabel BW war gewaltig. Es ist schon eine Ironie dass man sich einen Wolf absuchen muss und letztlich keine Quellen mehr findet um das lokale und einige weitere Dritte in der Qualität sehen zu können wie es halb Europa kann ohne auch nur einen Cent dafür zu bezahlen.
     
  8. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Plattformbetreiber für DVB-T2 gesucht

    Das beste wäre doch, dass DVB-T2 auch von HD+ betrieben wird und man die HD+Karte dann bei beiden Übertragungswegen einsetzen kann.
     
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.375
    Zustimmungen:
    6.479
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Plattformbetreiber für DVB-T2 gesucht

    Genau. Dann wäre hoffentlich auch nur der selbe jährliche Preis fällig und keine monatliche Gebühr wie bei SimplyTV in Österreich.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Plattformbetreiber für DVB-T2 gesucht

    In Groesseren Städte kann man doch überall Kabelinternet bekommen, lediglich in Kleinstädten gibt es gelegentlich noch nicht ausgebaute Netze.

    Aber auch da wird momentan fleissig ausgebaut. Bis Ende 2015 wird jeder Kabelanschluss auch Kabelinternet bieten.

    Auf den Dritten läuft doch eh relativ wenig Content, der wirklich HDwürdig wäre. Und wenn mal wirklich ein Film läuft, dann ist es da ja egal welche Reginalvariante man empfängt. Da kann man ja ruhig die nehmen, die der Kabelnetzbetreiber anbietet.

    IP-TV wie Zattoo braucht man ja nur dann, wenn man unbedingt die Regionalmaganzine in Echtzeit sehen will. Und dafür reicht die Bildqualität dann schon.