1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plattform abgeschaltet: Tausende Internetradios ohne Funktion

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. November 2024.

1. Wechsler

Wechsler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Es sind nur "WLAN-Radios" mit DAB+-Tuner betroffen.

Kauft man eines ohne Tuner, bleibt man von dem Schrott verschont.

2. luzifer

luzifer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    253
    Radios ohne Tuner sind keine Radios, wenn ein anderes Gerät zuspielt, egal ob über Kabel oder Bluetooth, ist es nur ein Verstärker.

everist gefällt das.
  3. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt Geräte mit FS, bei denen man auch händisch Adressen eingeben kann - zumindest sieht es in der Bedienungsanleitung einiger Hama-Geräte im 43er Raster danach aus.

https://de.hama.com/webresources/article-documents/00054/man/00054251man_de.pdf
    Seite 23 - 26

Auch bei dieser Kiste soll das gehen:
    https://de.hama.com/webresources/article-documents/00054/man/00054250man_de.pdf

Ob die das dann aber nach Portalausfall noch spielen, entzieht sich meiner Kenntnis.

... was bei ganz alten Internetradios, die neben MP3 vielleicht nur Real Audio konnten, AAC nicht spielt, wäre das so ein Fall. Ich erinnere mich an ein Gerät (Bausatz) von ELV, bei dem man die Adressen frei eingeben konnte, abe rnur ungesicherte Adressen (kein https) und es spielte wohl auch nur MP3 (und es hätte evtl. noch MP2 gespielt). AAC und so? Fehlanzeige.

ELV IR100 Internet-Radio | Produktinformation | wlan-radio.net

Da ist dann das Gerät nicht wegen dahingeschiedener Datenbank, sondern wegen Codecs und Verbindungsprotokoll Alteisen.

Bei den Geräten mit Skytune-Datenbank kann man 99 Favoriten über ein Webinterface selbst eingeben.

Skytune behauptet, dass das auch dann noch benutzbar ist, wenn der Skytune-Service off wäre. Um das zu prüfen, müsste man den Kontakt zum Skytune-Server im Router blocken und schauen, was passiert. Habe das bislang noch nicht probieren können (müsste mich in solche Methoden erst mal einarbeiten). Startet man das Gerät aber komplett ohne Internetanbindung, meckert es schon beim Uhrstellen...

Leider ist das Skytune-basierte Gerät, das ich besitze, komplett buggy. DAB+ ist unbrauchbar (Decoder kann kein HE-AAC mit 960er Framesize, DAB+ knackt permanent), Internetradio hat alle 0,6 Sekunden ein doppelt ausgespieltes Audiosample, was man bei Klassik teils als Knacken hören kann. Wenn das bei solchen Geräten generell so ist, kann ichs nur unter Vorbehalt empfehlen.

4. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2024
    Discone und KTP gefällt das.
  5. b-zare

b-zare Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Alle Jahre wieder... v-tuner, die pure-eigene Flow-Plattform, reciva etc.

Pavel2000 gefällt das.
  6. besserwisser

besserwisser Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Was soll das ganze Zeug in der Wolke?
    Ständig muss man irgendwelche Listen pflegen!
    Sowas kann man der 80-jährigen Omma nicht zumuten.
    Radio hören ging früher einfacher.

:rolleyes:

Discone gefällt das.
  7. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Und Radio hören über TuneIn nervt mich in letzter Zeit auch extrem: seit Wochen oder gar Monaten kommt vor Start des Senders ein und der selbe Werbespot von shopify

8. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Ich musste bisher bei meinem TechniSat DIGITRADIO 143 CD nichts neu einpflegen.
    Alles läuft nach der Umstellung auf airable ganz normal weiter ohne etwas einpflegen zu müssen.
    Auch meine Senderlisten sind unverändert geblieben und alle Sender werden unverzüglich abgespielt.(y)

Ich kann da nur danke TechniSat sagen!:)

everist, DAB Fan und zypepse gefällt das.
  9. 81westley

81westley Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Multytenne 13° Ost, 19,2° Ost, 23,5° Ost, 28,2° Ost
    Roku
    Kann ich nachvollziehen, ich hätte auch gerne ein Gerät, was ich einfach einfach einschalte, und schon spielt‘s.
    Aber dafür musste ich mich früher mit dem Mist zufrieden geben, der (damals in Sachsen) so versendet wurde. Die vielen Möglichkeiten, die ich jetzt übers Internet habe, sind einfach genial. Nicht dass ich jetzt hunderte von Sendern höre, aber ich habe jetzt be Handvoll, die wirklich super sind.

b-zare gefällt das.
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Musst Du ja auch nicht. Du kannst ja auch einen Sender hören, so wie früher.