1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Plattes" Bild bei Vox

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Armodillo, 11. April 2008.

  1. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: "Plattes" Bild bei Vox

    Wenn die unter BR Sendung eine 16:9 anamorph Sendung auf einem 4:3 Gerät ohne Balken würde die Dame unten ein unnatürlich schmales Gesicht haben.

    Da die Proportionen aber stimmen, ist es eine 4:3 Sendung auf einem 4:3 Gerät.
     
  2. Armodillo

    Armodillo Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Opentel ODT 3000f
    AW: "Plattes" Bild bei Vox

    So, nachdem doch noch einige Anmerkungen kamen, hat mir die Sache keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal etwas geforscht, mit interessanten Ergebnissen:
    Stellt man am Receiver auf 16:9 um, dann entstehen bei verschiedenen Sendern verschiedene Darstellungsweisen. Bei allen ÖR-Sendern ist das Bild extrem vertikal verzogen, bei den Privaten hat die Einstellung überhaupt keine Auswirkung (die kleinen Balken bei 16:9-Sendungen bleiben schlicht) und bei VOX (!) verzieht sich das ehemals "gequetschte" 16:9-Bild ebenfalls in die Vertikale, aber lange nicht so schlimm wie bei den ÖR-Sendern. Mein Gefühl ist, daß jetzt genau die die kleinen Balken fehlen, damit die Proportionen wieder stimmen.
    Kurzum: Das Problem scheint ein Koordinationsproblem zwischen Receicer und Fernseher zu sein. Wobei ich nicht verstehe, warum die Formatänderung bei den ÖR-Sendern auch eine Anzeige-Änderung bedeutet, bei den anderen Sendern hingegen passiert, bis auf VOX, nichts. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dafür.

    Stefan