1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plattenspieler mit USB und SD-Kartenanschluss an Linux PC

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Satfreak50, 5. Mai 2016.

  1. Satfreak50

    Satfreak50 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,
    habe mir Gedanken gemacht, wie ich meine alten Vinylschallplatten mal digitalisieren kann.
    Für mich gäbe es 2 Möglichkeiten:
    1.Aufnehmen vom einem originalen Plattenspieler (Sony PS-LX 300H) direkt via Cinch an den PC evtl. mit "Umweg" über den Verstärker (da kein Vorverstärkerausgang am Plattenspieler) an Line In am PC oder
    2.Aufnehmen mit einem dieser Plattenspieler mit USB-Ausgang bzw. zusätzlich einem SD-Kartenschacht (wobei ich da einen Adapter verwenden müsste, da die neueren Kartenspeicher schon in Micro SDHC vorliegen).
    Letzteres (Kartenschacht) stellt kein Problem dar, wenn ich auf den PC die ganzen MP3 Dateien überspielen will.
    Nur wie wird das unter Pkt. 1 gehandhabt, insbesondere da ich Linux auf dem PC (Pentium I5 mit 8 GB RAM usw.) habe?
    Wie wird das unter Pkt. 2 gehandhabt, wenn ich über den USB-Ausgang direkt alles an den PC gebe?
    Oder soll ich beim Kauf darauf achten, einen Plattenspieler mit dem zusätzlichen SD-Kartenschacht zu bekommen? SW dürfte kein Problem darstellen, da es z.B. Audacity auch unter Linux gibt.
     
  2. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hallo,
    also ich wurde erst mal die Frage stellen was für eine Aufnahmequalität du erwartest.
    Den Sony PS-LX 300H besitzt du schon und ist auch technisch noch in Ordnung und ein passender AV Receiver ist auch vorhnden?

    Ich habe vor vielen Jahren mir dafür ein Audio CD Recorder gekauft z.B.:
    Philips Audio CD -Recorder CDR-600
    Hiermit kannst du dann direkt auf einer Audio CD-RW Aufnehmen und hast dann ein Standard Audio CD.
    Die dann am PC Auslesen und weiter Bearbeiten (z.B. Schneiden und Id3 Tags erstellen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2016

Diese Seite empfehlen