1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plattdeutsch "Ackerschnacker" statt Neudeutsch "Handy"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Juni 2008.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    82.231
    Anzeige
    Stavenhagen - Wem das neudeutsch-englische Wort "Handy" für sein Mobiltelefon zu albern klingt, dem kann mit Plattdeutsch geholfen werden: "Ackerschnacker" ist der beste aktuelle plattdeutsche Ausdruck des Jahres.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. LuLu333

    LuLu333 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2007
    Beiträge:
    529
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    AW: Plattdeutsch "Ackerschnacker" statt Neudeutsch "Handy"

    Jo, Ackerschnacker nenne ich das Handy schon ziemlich lang. :)
    Bzw., ich sage eig. immer Ackersnacker. Im Schriftverkehr nehme ich auch gerne mal das Wort "Händie" :LOL: :p ...

    Aber ich glaube kaum, dass sich jmd. aus dem Raum Köln oder vllt. München umbedingt die Alternative "Ackerschnacker" für's Handy auswählen würde. Im Norden wohl eher. Naja, ist ja auch Platt (...).
    Insgesamt hat sich 'Handy' aber schon reichlich ins Wortschatz der Menschen eingedrängt.
    bye :winken:
     
  3. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.404
    Ort:
    RM
    AW: Plattdeutsch "Ackerschnacker" statt Neudeutsch "Handy"

    nicht unbedingt eine neue wortschöpfung, zumal auch keine sehr originelle. sagten wir zu meiner aktiven bw zeit schon zu unseren funkgeräten "ackerschnacker". und mein dienstzeitende ist fast 10 jahre her.
     
  4. DeltaEagle

    DeltaEagle Senior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    246
    AW: Plattdeutsch "Ackerschnacker" statt Neudeutsch "Handy"

    Plattdeutsch ist einfach nur nervig.
    Schlimm das teilweise im ndr beiträge in diesem schlechten deutsch kommen.

    Mal sehen wann die ersten textinhalte bei den ör falsch geschrieben werden.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Plattdeutsch "Ackerschnacker" statt Neudeutsch "Handy"

    Solangsam wird es echt albern...

    Jetzt wird schon kritisiert das der NDR Beiträge in einer alten nord deutschen sprache sendet...

    Ist er dafür nicht da?
     
  6. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Ort:
    Hamburg
    AW: Plattdeutsch "Ackerschnacker" statt Neudeutsch "Handy"

    "Ackerschnacker" ist aber geklaut, da man so eigentlich die Feldtelefone beim Militär nannte. Paßt auch besser.
     
  7. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Board Ikone

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    3.341
    Ort:
    Blackwater Park
    AW: Plattdeutsch "Ackerschnacker" statt Neudeutsch "Handy"

    Ich bin froh, dass das Plattdeutsche im NDR berücksichtigt wird. Es ist traurig, dass solche Mundarten in der heutigen Zeit immer mehr verschwinden. Und was soll am hochdeutschen besser sein als am Plattdeutschen?
     
  8. DeltaEagle

    DeltaEagle Senior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    246
    AW: Plattdeutsch "Ackerschnacker" statt Neudeutsch "Handy"

    Also sollte man deiner meinung nach rechtschreibung auch komplett ignorieren?
    Leuten die nicht richtig deutsch sprechen können,sollte man nen sprachkurs finazieren,und ihnen nicht noch eigene sendungen widmen.
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Plattdeutsch "Ackerschnacker" statt Neudeutsch "Handy"

    Aha also alle alten sprachen weg und nur noch die neuen? Genauso wie alte traditionen und co? Was interessiert einen die Vergangenheit?
    Also bitte als ob jemand nur plattdeutsch spricht.

    Plattdeutsch ist eine sprache die man erhalten sollte. Genauso wie jede andere alte tradition oder sprache.

    Aber warum überhaut noch sprachen?
    Können doch alle englisch sprechen...
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Plattdeutsch "Ackerschnacker" statt Neudeutsch "Handy"

    am besten kommunizieren wir nur noch per gedanken !
     

Diese Seite empfehlen