1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plastiktütenverbot

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 31. August 2017.

1. bawi

bawi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Sehr Hygenisch Mülleimer ohne Plastiksack benutzen, dafür erwirbt man dann jede Woche einen neuen Mülleimer, vorzugsweise aus Plastik.

2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Warum komische Probleme? Ich bin z.B. Freiberufler, d.h. ich arbeite zu den unterschiedlichsten Zeiten und kaufe auch zu den unterschiedlichsten Zeiten ein. Wenn ich von einem beruflichen Termin oder auch aus der Kneipe/aus dem Kino nach Hause komme (Rewe hat bis 24 Uhr offen), geh ich halt noch schnell einkaufen. Da habe ich dann natürlich keine sperrige Ikea-Tasche und keinen Klappkorb dabei. Und in diese zusammenfaltbaren, dünnen Nylonbeutel passt nicht viel rein.

Das sind genau die Gelegenheiten, bei denen ich im Supermarkt eine Plastiktüte kaufe. Das macht man hierzulande seit Menschengedenken so, und ich sehe keinen Sinn darin, diese Tüten komplett zu verbieten. Ich hätte kein Problem damit, wenn sie durch eine Sondersteuer oder was auch immer 30 oder 40 Cent kosten würden. Aber es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass die Leute jedes Mal, wenn sie kein Behältnis dabei haben, eine ewig haltbare Mehrwegtasche kaufen müssen, die bei der Herstellung ein Vielfaches der Ressourcen einer einfachen Plastiktüte verbraucht. Oder eine Papiertüte, die auch eine schlechtere Ökobilanz hat und noch dazu schnell aufweicht.

Martyn, Creep und suniboy gefällt das.
  3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Also wie gesagt, ich gehe mitunter auch mal spontan einkaufen. Aber im auto ist immer eine Tasche oder die Tragekiste. Und ein Stoffbeutel oder Netz würde auch in einen Jackentasche passen.

4. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283
  5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Im Auto hab ich auch meistens eine Klappbox.

Aber wenn man eben mal das eigene Auto nicht dabei hat, weil man mit Kollegen fährt, oder den ÖPNV nutzt, ist es eben anders. Und gerade deshalb finde ich die Abschaffung der Plastiktäten kontraproduktiv, weil dann wohl mehr mit dem Auto gefahren wird.

Kasein wurde als erster Kunststoff überhaupt schon im Spätmittelalter als Ersatz für Elfenbein erfunden.

suniboy gefällt das.
  6. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Also du bist Freiberufler? Ohne Auto oder fährst du mit dem Fahrrad herum? Oder der Bahn? Wie kommst du zu deinen Kunden? Ich bezweifle jetzt mal, dass du zu Fuß die Ganze Zeit unterwegs bist. :cautious:

7. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Zu Fuß, mit dem Auto, per ÖPNV. Je nach Situation.

8. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Kann man machen wenn man kein Wasser zur Verfügung hat.(y)

9. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Beim "halt noch schnell einkaufen" nach dem Kino oder so, gehe ich davon aus, daß das keine Großeinkäufe sind. Da reicht dann auch ein kleiner Nylonbeutel. Großeinkäufe werden ohnehin mit Einkaufsliste geplant wo man dann auch den Zeitpunkt festlegt. Alles eine Frage der Organisation.

Eike gefällt das.
  10. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Naja was heißt Großeinkäufe? Oft sind es doch Spontankäufe wo man für das Zubereiten von xyz einfach mehere Artikel benötigt oder ist halt was im Sonderangebot an dem Tag (mittlerweile haben wir ja fast tägliche Sonderangebote anstatt der wöchentlichen) oder man kauft was sperriges ala Kellogs Corn Flakes o.ä. Das ist also nicht der klassische Großeinkauf aber trotzdem kann sich so ein "halt noch schnell einkaufen" schnell zu etwas mehr entwickeln.