1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plastiktütenverbot

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 31. August 2017.

1. Winterkönig

Winterkönig Guest

Anzeige
    Wenn die Stofftasche noch bedruckt ist kann sie ja auch noch ein guter Werbeträger für euer Reisebüro sein.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja sicher, die sind auf unser RB zugeschnitten.... Waren die Plastetüten vorher aber auch. Nur sind sie eben nicht mehr zeitgemäß. Ökologisch schon gar nicht.

Winterkönig gefällt das.
  3. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Das Entsorgen der Plastiktüten wird durch Mikroplastik mittlerweise in Lebensmitteln und Kosmetika nachgewiesen. Also, nicht wundern, wenn der Lachs oder Joghurtnach Plastik schmeckt.
    Plastikteilchen in Lebensmitteln gefunden

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Gestern kam auf arte ein Bericht, da hatte man gedacht das Mikroorganismen Plastik als Nahrung verwerten.
    Große Hoffnung, der Bringer für die Zukunft! Pustekuchen, der Kram kam hinten aus der Mikrobe wieder raus, nur noch kleiner.... :(

Schnellfuß gefällt das.
  5. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Eigentlich für alles! Haushalt, Auto, Beruf, Freizeit. :)

Gerade zum Lebensmitteleinkauf sind sie am wenigstens geeignet. Ich hatte dir schon mal erzählt, wie mir so eine Papiertasche gerissen ist und der ganze Einkauf auf der Straße lag (zum Glück kein Glas dabei) und fast täglich sehe ich bzw. sehe die Spuren von gerissenen Papiertüten. Also komm mir bitte nicht mit praktisch -mit den Plastiktüten gab's sowas nicht!

Man kann zum Umwelschutz stehen wie man will, aber Papiertüten als die bessere Alternative in Sachen Tragekomfort gegenüber Plastiktüten anzuhimmeln finde ich lächerlich.

P.S. Dosenpfand und Plastiktütenverbot empfinde ich als puren Aktionismus -weil das alles eben undurchdacht und aus der Hüfte kam.

6. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283
    Ah, erst jetzt?
    Naja, Afrika und Co gehen vorran!:D

Eike gefällt das.
  7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Wieso undurchdacht? Kenia und andere Staaten, siehe Post 1, werden sich etwas gedacht haben.
    Und im Handel verschwinden Plastetüten....

8. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

DDR Einkaufsnetz Dederonnetz Mininetz Ostprodukte | reifra KUNSTSTOFFTECHNIK GmbH

9. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Weil das überhaupt keine Alternativen sind.

Bei Rossmann und DM gabs früher die ganz kleinen Plastiktüten für die kleinen Sachen wie Shampoo, Duschgel oder sonstwas, was auslaufen konnte. Dieser Schutz ist nun komplett weg -nicht mal kleine Papiertüten wie für Brötchen. Dann sind diese Papiertüten eine Art Schönwettertüten, denn selbst eine schmelzende Eiscrempackung verursacht schon Feuchtigkeit wodurch die Tüte sehr wahrscheinlich reißt.

Flaschenpfand ist auch Betrug. Es kann nicht sein, dass sich einzelne Ketten aus der Umwelt raus nehmen und nur bestimmte Pfandflaschen annehmen. Es kann auch nicht sein, dass man als Kunde von Laden zu Laden rennt um seine Pfandflaschen loszuwerden. Dann gibt es wiederum Einweg, Mehrweg, verschiedene Bierglasflaschen usw usw. Der Trittin kann sicherlich ganz gut damit leben, weil das alles die Probleme seines Dienstmädchens sind -aber wir Normalos schlagen uns jeden Tag damit durch und müssen das ganze austragen.

Als Aktionist/Populist könnte ich doch auch sagen: Ab sofort fährt Merkel & Bundestag nur noch ICE u.a. auch ins Ausland. Die fetten Audis und Mercedes der Politik tausche ich auch gegen E-Golfs um. Und jemand will noch Flug-Meilen sammeln? Nö, dann Seemeilen!

DAS meinte ich mit undurchdacht für UNS. Für die da oben ist alles durchdacht -fette Audis, Meilen sammeln usw usw.

P.S. Und was dein Beispiel mit Kenia angeht -so haben die mit 100% Sicherheit keine Recyclingsysteme wie wir und wenn man dort Plastiktüten verbietet dann nur deshalb weil es in der 3.Welt so aussieht:

Und so weit sind wir hier nun wahrlich nicht!!

10. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Meinst du den umständlichsten und teuerstenWeg, um Müll in die Müllverbrennungsanlage zu befördern? :D

Oder welche?