1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plastiktütenverbot

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 31. August 2017.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Besser wäre es dann die Kapseln generell zu verbieten!
     
    Mario789 gefällt das.
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Prinzipiell ja. Allerdings habe ich meinen Vollautomat aus Platzgründen und zu geringer Nutzung gerade durch eine Kapselmaschine ersetzt. Mein Teekonsum ist erheblich höher als mein Kaffekonsum. Ich komme selber vielleicht auf 2-4 Tassen Kaffe pro Woche, und nur für Gäste lohnt sich der Vollautomat auch nicht. Bei 2-3 Tassen pro Woche sehe ich kein großes Problem mit den Kapseln. Der Vorteil ist halt die lange Lagerfähigkeit.
    Ich wäre dafür die Verkaufsmenge an Kapseln pro Kunde zu berenzen, zB. auf 30 Kapseln pro Monat. Oder die Maschinen müssen mit einem Zähler ausgestattet werden der nur 30 Kaffees pro Monat zubereitet.
     
    Schnellfuß gefällt das.
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der beste Kaffee ist immer noch der, der aus einer Kaffeemaschine kommt wo die Bohnen gemahlen werden (also mit intergrierter Kaffeemühle) und dann per Filtertüte....

    Im Büro haben wir eine Nespressomaschine mit Pads, vor allem für die Kundenberatung.
     
    franzjaeger gefällt das.
  4. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Sind eigentlich Lümmeltüten von dem Plastikverbot betroffen?

    Was durchaus sinnvoll ist!

    Recyceltes Aluminium braucht nur einen Bruchteil der Energie aus der Herstellung durch Elektrolyse nach dem sogenannten "Hall-Héroult-Prozess" bei 960 Grad. Bis zu 95 Prozent des Stroms können beim Recycling gegenüber der Gewinnung aus Erz eingespart werden und es fallen dabei so gut wie keine Schadstoffe mehr an.. Und ist im Gegensatz zu Plastik quasi beliebig wiederholbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2018
    Creep gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da sie nicht aus Kunstoff sind, nein!
    Es wird auch kein Plastikverbot geben.
     
  6. Creep

    Creep Guest

    Wie, nimmst Du welche aus Ziegendarm?!?
     
    Schnellfuß gefällt das.
  7. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Natürlich gibt es Kondome aus Poly.... Irgendetwas. Also, synthetisch. Es gibt natürlich auch die Kautschuk Variante.


    Aus Naturrdarm gibt es quch die Verhüterli. :geek:
    ;)
     
  8. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Hoffentlich ist die Ziege nicht mehr dran. :D
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das ist schlicht eine Frage des Geschmacks. Wenn Kaffee zubereitet wird, egal wie, dann reagiert der Kaffee mit dem Luftsauerstoff, der Kaffee oxidiert. Das kann man durch den ständig sinkenden PH-Wert auch messen, viele schmecken das auch.
    Das heisst, je länger Kaffee rumsteht, umso saurer wird er, und da zählt die Zeit im Filter natürlich dazu. Filterkaffee ist also schon prinzipbedingt saurer als Kaffee der in Sekunden durch einen Siebträger gedrückt wird. Sowas wie "Schonkaffe" gibt es für Siebträger Maschinen nicht, das ist da schlicht nicht nötig. Natürlich reizt Kaffee mit einem niedrigerem PH-Wert auch stärker den Magen.
    Für mich die schlimmste Form von Kaffee ist Filterkaffee, der in einer alten Kaffeemaschine mit so einer Heizplatte zubereitet wurde, und dann ein paar Stunden warm gehalten wurde. Etwas schlimmeres gibt es nicht.
    Am besten schmeckt mir dementsprechend Kaffee der frisch aus einem Vollautomaten kommt, die Bohnen frisch gemahlen, und dann mit hohem Druck und in kurzer Zeit durch einen Siebträger gedrückt. Die Bohnen sollten stark geröstet sein, richtig dunkel.
    Die Kapselmaschinen sind da eine platzsparende Alternative, auch wenn das mit den Alukapseln umwelttechnisch ungünstig erscheint.
     
    Martyn und Wolfman563 gefällt das.
  10. Creep

    Creep Guest

    Der Nachteil, den ich bei Kaffeeautomaten für mich sehe, ist, daß man als Wenigkaffeetrinker dann wochenlang auf eine Kaffeesorte festgelegt ist. Ich trinke alle paar Tage mal 1..3 Espressi aus der Nespressomaschine. Dabei kann ich dann für jeden einzelnen die Sorte wählen, auf die ich gerade Appetit habe. Mal einen wenig gerösteten, mal einen stärker gerösteten, mal eine andere Mischung. Deswegen ist für mich Nespresso das Nonplusultra. Auch, wenn der Automat vielleicht noch bessere Qualität, dafür aber weniger Auswahl bringt.