1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plastiktütenverbot

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 31. August 2017.

1. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Anzeige
    Die sollten lieber die Tüten verbieten. Plastikgeschirr gehe ich noch mit, aber Wattestäbchen? Aus was werden in Zukunft dann hergestellt? Komplett aus Watte? Die sollten sich darum kümmern in Zukunft Verpackungen so herstellen zu lassen, dass diese ungehindert weggeworfen werden können. Ähnlich wie die Maispalats die als Verpackungsmüll dienen.

Martyn gefällt das.
  2. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Das mit den Wattestäbchen habe ich mich zuerst auch gefragt.
    Aber dann fielen mir die Kirschlollies ein, deren Stiele zumindest früher aus gewickeltem/gepressten Papier bestanden.
    Ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob das evtl sogar mit den Wattestäbchen auch mal so war.

Aber dann beginnt das nächste Problem...
    (die müssten dann wohl aus Recycling Papier hergestellt werden werden, damit nicht der Regenwald dafür abgeholzt wird - das meine ich ausnahmsweise nicht ironisch).

emtewe gefällt das.
  3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Gibt sicher noch irgendwelche Tropenhölzer die man dafür zerspanen kann, Hauptsache kein Plastik! ;)
    Vielleicht ist das aber auch eine Chance für all diese Biokunststoffe. Für unseren 3D Drucker haben wir Filamente die auf Milchsäure basieren. Fühlt sich unter 70°C an wie ein ganz normaler Kunststoff, über 70°C wird der weich und ist verformbar... Ok, etwas blöde für den Suppenlöffel, wenn die Suppe noch zu heiß ist, oder für den Kaffeelöffel.... Aber der Kunststoff ist biologisch abbaubar.
    Ich habe aber auch schon auf einem Weihnachtsmarkt gebratene Champingnos aus einer essbaren Schale gegessen, mit einem essbaren Löffel. Die Schale fühlte sich an wie Pappe, man konnte aber reinbeissen, schmeckte nach nichts. Aber immerhin, der Besitzer der Bude konnte seinen ganzen Müll abends auf den Komposthaufen kippen.
    Es gibt also schon alternative Lösungen für viele dieser Fälle, bleibt die Frage wie gut das Zeug lagerfähig ist. Stell dir vor du kaufst Einmal-Teller und Einmal-Besteck, und das ist alles nur zwei Woche haltbar? Oder es steht auf dem Boden und die Ameisen machen sich darüber her?

Wolfman563 und AlBarto gefällt das.
  4. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Essbare Pommesschalen kamen mir auch schon mal unter, dann gibt es schon ewig Waffelstamperl mit Schokorand für z.B Eierlikör - von der guten alten Waffeleistüte ganz zu schweigen :D.
    Könnte problematisch werden, wenn meinen Katzen dann der Waffelfressnapf besser als das Katzenfutter schmeckt :p

emtewe gefällt das.
  5. AlBarto

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Interessant, kannte ich noch nicht. Vielleicht können die Leute sich zu Hause das Besteck selber herstellen. :ROFLMAO: Ähnlich wie Knete, nur ein wenig heißer.

Aber das würde den Vermüllungsdrang des Menschen nur noch verstärken, wenn er wissen würde, dass es der Umwelt nicht schadet. :sneaky::( Hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber trotzdem super, dass es Alternativen gibt. Die Hölzer aus den Tropen nehmen wir später. ;)

emtewe gefällt das.
  6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Oh, das könnte eine Marktlücke sein. Stell dir vor du kannst für jedes Gericht das passende Besteck und Geschirr drucken. Zu den Kochrezepten aus dem Internet gibt's dann gleich noch die Dateien für den 3D Drucker, für das passende Zubehör...
    Das würde natürlich in dem Moment Sinn machen, wo man das Geschirr nach der Benutzung wieder dem 3D Drucker zuführen kann, als Rohmaterial für die nächsten Druckaufträge...

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ach was! Was weg ist, ist weg. Damit fangen wir an.
    Und wenn das alles erstmal weg ist, können wir die Alternativen auch viel besser international verkaufen!

AlBarto und Gorcon gefällt das.
  8. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Jetzt schiesst die EU-Kommison aber deutlich über Ziel hinaus ... Müllvermeidung ist zwar gut aber man kanns auch übertreiben

Und der meiste Kunststoff landet in den Meeren kommt ja nicht aus Europa, sondern weil man in Entwicklungsländern Mülldeponien in Strandnähe oder an Flussufern errichtet, die regelmässig überschwemmt werden.

9. AlBarto

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Rate mal von wem der Müll kommt? China hat das einzig richtige gemacht. Man wird seine eigenen Berge wahrscheinlich gar nicht wegbekommen!

10. Creep

Creep Guest

Zum Glück soll das ja noch eine Weile dauern. Dann kann man noch rechtzeitig ein paar Großpackungen Plastikteller, Strohhalme, Gefrierbeutel(?) horten, wie damals die 100W Glühlampen. Obwohl, Einweggeschirr hab ich bisher immer das Übriggebliebene vom USA Urlaub mitgebracht...