1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma veraltet ????

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von monika01, 22. Oktober 2006.

  1. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    Anzeige
    AW: Plasma veraltet ????

    schöner beitrag. gratuliere
     
  2. Xedos

    Xedos Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Plasma veraltet ????

    Hier wird ziemlich viel an Sachlichem mit Polemik vermischt.
    Fakt ist: Röhren- Fernseher haben i.d.R. ein gleich gutes Bild oder besseres Bild wie Plasma oder LCD- Fernseher. Nur wenn ich einen 42 Zoll haben will, dann muss ich mich halt entscheiden. Und wenn ich auf 3 zählen kann und ein bisschen vergleiche, dann kaufe ich mir halt kein 1.000 Euro- Baumarkt oder Discounter- Fernseher sondern einen hochwertigen Plasma von Panasonic oder Pioneer. Hier habe ich nämlich in dieser Preisklasse (1.700 - 2.400) ein Top- Gerät mit einem Spitzenbild. Alles andere ist meiner Meinung nach Mist, zum einen was den Stromverbrauch angeht und zum anderen was die Qualität der Verarbeitung und der Bilddarstellung angeht.

    Mfg,
    XEDOS.

    P.S: Bitte bringt doch in dieser Diskussion nur Fakten ein und hört auf Euch gegenseitig persönlich anzustacheln. Wir sind doch keine Kinder !!!
     
  3. Philabolle

    Philabolle Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    1.276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Plasma veraltet ????

    Aber eins muss man schon sagen (falls die Schätzungen stimmen) :

    Ein 50 Zoll Laser-TV für ca. 800,- ist echt billig.

    Falls die Daten nicht alle nur zur Promo dienen, sondern auch wahrheitsgetreu sind, ist das eigentlich sehr billig, da der Laser-TV HD ready ist und falls ich mich nicht verlesen habe auch Full HD ist, zudem ist eine Farbtiefe von 90% auch was feines.
     
  4. monika01

    monika01 Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Plasma veraltet ????

    Hallo zusammen,

    es gibt hier anscheinend eine Plasma und eine LCD Fraktion die sich ordentlich bekriegen. Darum geht es hier aber nicht. Der Laser TV würde beide Systeme alt aussehen lassen.

    Hat nun jemand Infos zum Laser TV???? (Bitte keine Stromsparberechnungen u. ä. mehr, Danke)

    Gruß
     
  5. Dirty

    Dirty Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Plasma veraltet ????

    Muss ich dich auch mal eines besseren belehren.

    Mein 42" wird handwarm und nicht heiss, wie du es hier verbreitest und er verbaucht locker unter 250W...hab ein Messgerät dazwischen hängen und ich komm da mit Receiver und Plasma auf etwa 270W. Das Bild ist nicht schlechter als alle Röhrenfernsehr die im Haus stehn, noch dazu spiel ich auch stundenlang xBox und von einbrennen keine Spur.

    Aber so kann man andere unsicher machen, wenn man irgendwelche Dinge in die Welt setzt. Aber die anderen haben ja ähnliches gesagt...daher wirst du mit deiner Aussage doch nicht so recht haben, wie du meinst ;)

    Beim Engerbieverbrauch ist LDC klar besser, aber das juckt micht nicht...heiss oder einbrennen...nicht bei mir.
     
  6. whopper

    whopper Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Plasma veraltet ????

    Hallo Monika01

    Ich hab den Bericht mal hier reinkopiert, bevor der von der t-online Seite wieder verschwindet:;)

    Laser-TV löst Plasma ab
    Sie haben sich einen großen Plasma-Fernseher gekauft und fühlen sich jetzt für die Zukunft gerüstet? Dann liegen Sie falsch, denn die Wachablösung im Bereich der großen Flachbild-Geräte steht bevor: Spätestens zum Weihnachtsgeschäft 2007 wollen die Hersteller Mitsubishi und Samsung die ersten Laser-Fernseher auf den Markt bringen. Bei der Präsentation der ersten Geräte wurde sofort eines klar: LCD und Plasma gehören der TV-Vergangenheit an.
    Laser-Strahlen erhöhen Farbintensität:
    Der vorgestellte Prototyp besitzt eine Bildschirmdiagonale von 127 Zentimetern (50 Zoll) und ist damit in einer Größenklasse wie luxuriöse Plasma-Fernseher. Das Bild wird über eine DLP-Rückprojektionstechnik erzeugt, die auch in neueren Heimkino-Beamern Verwendung findet, und ist dadurch kontrastreicher und farbintensiver als bei bisherigen Fernsehern. Unterschied: Die drei Farben rot, grün und blau werden über Laserstrahlen generiert.
    Die Vorteile von Laser-TV:
    Technisch gesehen ist der Laser-Prototyp der Plasma-Konkurrenz bereits jetzt um Lichtjahre voraus. "Die Farbtiefe aktueller Fernseher ist etwa 30 bis 35 Prozent dessen, was das Auge sehen kann. Mit einem Laser-TV werden wir zum ersten Mal 90 Prozent erreichen", erklärte Novalux-Chef Jean-Michel Pelaprat, dessen Firma die Laser-Dioden für den Prototypen produzierte. Das verspricht sattere Farben, höhere Kontraste und "ein lebensechtes Bild", so Pelaprat.
    Besser und viel billiger:
    Die Kunden dürfen sich bei der kommenden TV-Generation nicht nur auf schärfe Bilder freuen. Die Produktionskosten von Laser-Fernsehern sind wegen einer niedrigeren Ausfallquote bei den Dioden sehr gering, wodurch die Geräte nur etwa halb so viel kosten werden wie vergleichbare Plasma-Modelle. Das australische Online-Magazin News.com.au spekulierte, dass ein 50 Zoll großer Laser-Fernseher zu einem Preis von umgerechnet 800 Euro auf den Markt käme. Das wäre wahrlich ein Schnäppchen-Preis.
    Leichter und Strom sparender:
    Weitere Vorteile der Laser-Geräte: Sie arbeiten energieeffizienter, angeblich verbrauchen sie 75 Prozent weniger Strom als Plasma-Fernseher. Die Bildschirm-Oberfläche wird nicht mehr aus Glas gefertigt, sondern aus Kunststoff. Dadurch werden die Geräte um einiges leichter. Die Hersteller sprechen gar von der Hälfte des Gewichtes eines Plasma-Fernsehers, der locker über 30 Kilo auf die Waage bringt.
    Noch wird hochgerechnet:
    Und natürlich sind Laser-Fernseher "HD-ready". Der Prototyp schaffte allerdings nur eine interpolierte 1080er Auflösung. Die ersten Kaufgeräte sollen mit einer echten und nicht mehr hochgerechneten 1080er Auflösung kommen. Durch die Rückprojektions-Technik ergibt sich allerdings auch ein kleiner Nachteil: Laser-Fernseher werden minimal dicker sein als die heutige Flachbild-Konkurrenz.
    So sieht die Laser-Zukunft aus:
    Pelaprat prognostizierte, die Laser-Technologie werde den Markt der großformatigen Fernseher dominieren und Plasma-Geräte ersetzen. "Plasma ist schon jetzt Vergangenheit", sagte der Novalux-Chef selbstsicher. Im Bereich der 80-Zentimeter-Glotzen würden allerdings LCD-Fernseher Marktführer bleiben.

    Alle Vorteile von Laser-TV auf einen Blick:

    • Die Farbtiefe ist doppelt so hoch wie bei Plasma-Geräten.
    • Die Produktion eines Laser-TV ist nur halb so teuer wie bei Plasma.
    • Laser-Fernseher verbrauchen etwa ein Drittel an Strom.
    • Das Gewicht der kommenden Geräte ist wesentlich geringer.
    • Auch Laser-Fernseher werden sehr flach sein.
    whopper:winken:
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Plasma veraltet ????

    Die Foren werden in letzter Zeit ja quasi überschwemmt mit den Laser TV ankündigungen. Warum diese Rückprojektionstechnik gerade Plasma ablösen soll, ist mir aber ein Rätsel...
     
  8. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Plasma veraltet ????

    Das LCD- und Plasma-Geräte nur eine Übergangslösung sind, ist nicht wirklich neu.
     
  9. noorbi

    noorbi Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshi 32WL 58P
    Humax PR-HD 1000C
    Receiver Sony 5.1
    DVD Denon 700
    Premiere komplett+HD
    Kabel EWT
    AW: Plasma veraltet ????

    Gut gesprochen!!:D:D
     
  10. noorbi

    noorbi Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshi 32WL 58P
    Humax PR-HD 1000C
    Receiver Sony 5.1
    DVD Denon 700
    Premiere komplett+HD
    Kabel EWT
    AW: Plasma veraltet ????

    Sehr richtig,gut,kommt endlich zum Thema zurück:D