1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma-TVs: Der letzte Vorhang fällt Ende November

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Oktober 2014.

1. Exideem

Exideem Guest

Anzeige
    AW: Plasma-TVs: Der letzte Vorhang fällt Ende November

Ich habe nichts von Durchschnittswerten geschrieben. Leider steht bei den Specs auf den Seiten nur Power Consumption.
    Mir als Techniker ist schon klar, dass bei einem selbstleuchtendem System der Inhalt des Bildes entscheidend ist.

Habe übrigens den nicht funktionierenden Link geändert.

2. jersey-toby

jersey-toby Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic 65VTW60, Sony BDP-S590, FireTV mit AIV, Netflix, Sony Soundbar

is so ruhig hier geworden, wo sind die Stromsparer?

Sorry... den konnte ich mir nicht verkneifen...

die bauen wahrscheinlich gerade Ihre UHD-Kisten um (Pixel raus) :)

Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2014
  3. Exideem

Exideem Guest

Falls Du auch mich damit meinst, muss ich Dich leider enttäuschen. Ich gehöre mit Sicherheit nicht der militanten Stromsparfraktion an.
    Mir geht es immer nur um technische Aspekte. Natürlich ist es erfreulich, wenn ein Gerät weniger Strom verbraucht, jedoch ist das für mich persönlich kein direkter Grund bei einer Kaufentscheidung.

Letztendlich hast Du ja mit der Diskussion erneut angefangen und ich habe drauf geantwortet, dass der Rechner bei dem angeführten Beispiel den hohen Stromverbrauch erzeugt.
    Man kann eben keinen UHD LED-LCD mit einem HD Plasma vergleichen. Dazu müsste man einen UHD Plasma in gleicher Größe nehmen, den es aber nicht gibt.

Ich bin auch kein Fanboy irgendeiner Firma oder Technik. In meinem Fall steht das Fernsehgerät gegenüber eines Fensters und da würde ein Plasma fehl am Platz sein.
    Schon oft schrieb ich (auch noch als idm), dass beide Technologien Vor- und Nachteile haben und für jeden individuell die eine oder eben andere die bessere ist.

Es ist völlig sinnlos sich stets hier die Köppe einzuschlagen wenn es um solche Themen geht und ich habe mich noch nie auf eine Seite geschlagen, weder bei Themen wie iOs gegen Android, noch bei ÖR gegen Private und auch nicht bei diesem.

4. jersey-toby

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:

nein exideem... dich habe ich nicht gemeint...

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ich aber denn nur der Durchschnittswert ist entscheidend. Der Maximalverbrauch in der BDA ist Pflicht wegen dem anschlusswert.

Ein PKW hat auch so und soviel KW Leistung aber fährst Du so durch die Stadt? dann würdest Du mindestens das vierfache an Sprit verbrauchen (wenn das mal reicht)
    Bei LCDs ist der Maximalwert natürlich deutlich nidriger aber diese Verbrauchen im Durchnitt auch fast so viel wie beim Maximalwert angegeben wird sofern die Helligkeit der LEDs voll eingestellt ist und Dimming deaktiviert wurde.
    Plasmas verbrauchen vor allem abhängig von der Bildschirmhelligkeit. Aber im Schnitt liegt der Verbrauch eben deutlich niedriger wie im Maximum. Außerdem ist der Maximum wert dort nur ein sogenannter Spitzenwert der niemals über mehre Sekunden gehalten wird, denn dann regelt der Strom für die Plasmazellen wieder herunter da diese sonst überhitzen.

Ob jemand sich für Plasma oder LCD entscheidet sollte jedem selbst überlassen werden. Einen entscheidenden Unterschied in der Stromabrechnung macht es jedenfalls nicht. Da ist die Beleuchtung oder die Art des Kochherdes viel entscheidender.

6. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Bitte sehr:
    LEDARE LED-Lampe E27 - IKEA

Wo bitte hab ich mich ins Abseits geschossen?
    ich habe nie behauptet, dass es bei riesigen UHD-TVs OK ist, dass sie 200 Watt verbrauchen!!

7. MartinP

MartinP Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

Edision progressiv HD

Unitymedia 2Play 100

Tipp: Ich hatte mal einen alte Bewegungsmelder, der gemessen einen Standby-Verbrauch von 7 Watt hatte - den Standby-Verbrauch der Bewegungsmelder mal messen und ggfs austauschen, könnte mehr Energie sparen, als all diese Lampen durch LED-Äquivalente zu ersetzen...

Strominventur - Stromverbrauch beim Bewegungsmelder

8. jersey-toby

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:

du standst nur symbolisch für deine Spezies :)
    und 65" ist heut nicht riesig

9. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Oh doch. Guck dir mal an, was hauptsächlich verkauft wird: 42-46 Zoll...

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Die Endstufe meiner Stereoanlage rotzt auch ganz schön viel Strom weg. Und? Wenn ich vernünftig Musik hören will, dann will ich vernünftig Musik hören! Höre ja nicht ständig über die Anlage. Also drauf gesch...!