1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma TV immer ausschalfen oder nur stand by?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Tracid81, 19. Januar 2009.

  1. Tracid81

    Tracid81 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    eine etwas blöde Frage, aber kann ich den Plamsa TV immer ganz ausschalten oder muß ich ihn immer auf Stand by lassen? Habe gehört das man bei LCD´s ihn wohl auch nur auf Stand by lassen sollte. Wie ist das beim Plasma?
     
  2. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Plasma TV immer ausschalfen oder nur stand by?

    Auch LCDs kann und sollte man vollständig ausschalten können, genauso wie Plasmas.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.859
    Zustimmungen:
    3.089
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Plasma TV immer ausschalfen oder nur stand by?

    Wo hast du das denn gehört?
    Das einzige was man eventuell beachten sollte ist, solche Geräte nicht einfach über einen Netzschalter auszuschalten, immer erst in Standby versetzen, und dann vom Netz trennen. Das gilt aber für viele moderne technischen Geräte, vor allem wenn beim Ausschalten noch Daten aus einem flüchtigen Speicher in einen dauerhaften Speicher übertragen werden.
    Haben die Geräte einen echten Ausschalter, kann man den natürlich auch benutzen, sonst wäre er nicht da.

    Gruß
    emtewe
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.584
    Zustimmungen:
    3.779
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Plasma TV immer ausschalfen oder nur stand by?

    Ob man die aktuellen Geräte ganz auschaltet oder im Stsndby lässt macht fast keinen Unterschied. Der Stromverbrauch ist bei den meisten Geräten der gleiche (unter 1W) und ein Einschalten über die Netztaste lässt oft den TV kurz ganz einschalten und dann wieder abschalten.
    Das ist auf jedenfall richtig, schließlich ist der TV ja ähnlich wie ein PC mt einem Betriebsystem (oft Linux).
     
  5. Disicples

    Disicples Senior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Plasma TV immer ausschalfen oder nur stand by?


    Man kann sowohl LCDs als auch Plasmas komplett den Saft entziehen.

    beispielsweise:
    Panasonic Plasmas haben einen Netzschalter, sodass du sie entweder auf Standby oder komplett vom Netz trennen kannst.
    LG und Samsung Plasmas haben das nicht, die laufen beim Ausschalten auf Standby.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2009
  6. Disicples

    Disicples Senior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Plasma TV immer ausschalfen oder nur stand by?

    Sorry, Doppelpost.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.859
    Zustimmungen:
    3.089
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Plasma TV immer ausschalfen oder nur stand by?

    Das stimmt nicht ganz. Mein Sony Fernseher hat verschiedene Optionen die den Standby Verbrauch erheblich beeinflussen. Es wird im Setup zwar sehr exakt darauf hingewiesen, sowie ich eine der Optionen öffne erscheint ein Fenster das mich darüber informiert dass diese Option den Standby Verbrauch beeinflusst, wer diese Menus aber nie öffnet, wird diese Fenster nicht sehen, und standardmäßig sind diese Komfortoptionen aktiviert.
    Im Detail sind das eine Schnellstartfunktion, die dafür sorgt dass der LCD Fernseher sofort nach dem Einschalten mit voller Helligkeit arbeitet. Eine GuidePlus Programmzeitschrift die jedweils um 3:00/9:00/15:00 Uhr für 40 Minuten den Tuner aktiviert um Programmdaten zu empfangen, und ein automatischer Sendersuchlauf der Nachts um 4:00 nach neuen Sendern sucht, um einen beim nächsten Einschalten darüber zu informieren.
    Ist alles aktiv beträgt der Standbyverbrauch im Tagesmittel wohl knapp 20W, statt unter 1W. Nur wenn all das deaktiviert wird, geht der Standbyverbrauch unter 1W, und wie gesagt, standardmäßig ist es aktiv, obwohl bei der Erstinbetriebnahme glaube ich auch die Hinweise zum erhöhten Verbrauch erschienen.

    Gruß
    emtewe
     
  8. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    28.940
    Zustimmungen:
    197
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    AW: Plasma TV immer ausschalfen oder nur stand by?

    mein Samsung lässt sich auch nur in den Standby Modus versetzen. Kann es beim Standbybetrieb zu Leistungseinbußen in der Lebensdauer des Gerätes kommen? Habe mir schon überlegt einen Kippschalter zu benutzen, aber Problem ist nur, dass das Netzkabel des TV´s relativ kurz ist und ich in der dreier Steckdose auch noch das Telefon drin stecken habe und das kann ich natürlich nicht mit abklemmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2011

Diese Seite empfehlen