1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma oder "Röhre"?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von baer, 14. Mai 2003.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Noch in diesem Jahr will Philips Bildschirme mit LCOS-Technik(Flüssigkristall auf Silizium) auf den Markt bringen. Diese Geräte sollen dann "gestochen scharfe Bilder" von bisher nie dagewesener Qualität liefern. Wer weiß mehr darüber?
     
  2. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    Eike,

    dan schau dir doch mal das datenblatt welcher Ich daheim habe an...

    wie man es jetzt messen muss ist mir nicht klar aber deshalb (weils als daten angegeben ist habe Ich das so geschrieben)

    und hier ist abend sowieso studio bedingung angesagt breites_ mit e bierle dazu und Dolby digital

    <small>[ 12. Juni 2003, 07:15: Beitrag editiert von: tonski ]</small>
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Wert der im Datenblatt angegeben ist sagt nur das eine Maximale Helligkeit von max. 510 cd/qm erreicht werden kann. Die ist nur relevant wenn das Gerät auch bei heller Sonnenbeleuchtung des Zimmers betrieben wird.
    Ich würde jedem raten der eine optimale und natürliche Farb und Kontrasteinstellung bevorzugt (was ja auch die Lebensdauer des Gerätes beträchtlich erhöht) eine Test-DVD von BUROSCH (bestellbar bei "Video") und einen Lichtmesser von TAV (www.TAV-Elektronik.de) zu besorgen. Wie man optimal das Bild einstellt steht in den jeweiligen Anleitungen.

    Die Optimalwerte bei Studiohelligkeit (Zimmer dunkel, hinter dem Fernseher eine indirekte schwache kalte Beleuchtung):

    1. Kontrast auf unter 50% einstellen. Helligkeit auf 3/4 , Farbkontrast auf Null und Schärfe auf 50% stellen. Dannach beginnen die Einstellungen.

    2. Testbild "Pluge" aufrufen. Helligkeit soweit runterfahren bis die Balken "ultraschwarz" und "schwarz" nicht mehr zu sehen sind, der Balken "grau" gerade noch zu sehen ist.

    3. Testbild "Window" aufrufen und dann den Lichtmessernapf in die Mitte des Bildes setzen. Kontrast soweit korrigieren bis das Messgerät 120 cd/qm anzeigt.

    4. Testbild "100% Rot" aufrufen und den Farbkontrast mit dem Messgerät auf 25 einstellen. Da jedes Auge den Farbkontrast etwas anders sieht, kann eine LEICHTE Angleichung mit dem Studiobild der Tagesschau an Hand der Hautfarbe erfolgen.

    5. Testbild "Universal" aufrufen. Hier kannst du das bekannte Fernsehtestbild noch mal zu einer Überprüfung nutzen. Sind die Kanten des Gitters "überscharf" oder neigt es zu Doppelkonturen, den Schärferegler zurückfahren.

    Viel Spaß bei der "Arbeit". Wenn Du jahrelang Dein Fernsehbild mit überhöhten Werten "genossen" hast, wird Dir im ersten Moment das Bild etwas "lau" erscheinen. Nach einer Weile jedoch, insbesondere bei Spielfilmen
    wirst Du das harmonische Natürliche Bild zu schätzen wissen. Die Augen und Technik werden gesschont... Auf einemal merkst Du das Filme in unterschiedlichen Farbgebungen gedreht werden um beim Betrachter Emutionen zu wecken. Z.B. Thriller oft in kühlen Farben um die Spannung zu erhöhen oder Actionfilme in knallbunten Szenen...
    u.s.w.
    Bei Tageslicht sieht so ein Bild blas aus. Bitte Raum etwas abdunkeln.
    Sollte Dein Gerät einen gut funktionierenden Lichtsensor haben, rate ich Dir wie oben das Bild mit eingeschalteten Lichtsensor zu justieren. Bei Tageslicht stellt sich das Bild automatisch ein, dann braucht Du den Vorhang nicht zuzuziehen.
    Gruß Eike
     
  4. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    Na Ja,

    wenn man sich durch all diese testprozedere hindurch geschlagen hat (wenn man mal gar nix zu tun hat und diese teuere Hilfsmittel gekauft hat, ob jetzt testcd oder dvd oder messgeraete)

    und man kommt dan trotzdem zu die beurteilung ein Plasma ist schoener zum anschauen wie eine Roehre..?

    Ein Urlaub weniger planen im Jahr und du schauest auch auf so ein Format.

    cheers breites_ breites_ breites_
     
  5. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.798
    Punkte für Erfolge:
    163
    Plasma-Fernseher lohnen derzeit noch nicht, da es sie nur mit sehr geringer Auflösung zu kaufen gibt. Die meisten geräte liegen bei lächerlichen 800x600

    Ich will 1920x1200 um mal das HDTV-Beispielvideo von Mircosoft in maximaler qualität zu sehen. Auch Computerspiele machen auf 50" mehr spass als auf einen kleinen 17"
     
  6. *scirocco

    *scirocco Guest

    - nachobenschieb -

    Ist wohl der erste 106-er Plasma, der von einer Supermarktkette für unter 3.000 Euro angeboten wird.
    Vielleicht werden einige Markenfirmen da schon zum Weihnachtsgeschäft nachziehen. l&auml;c

    Ob nu dieser Fernseher was taugt, weiss ich nicht.
    Werd ihn mir mal morgen anschauen.. winken

    Gruss scirocco
     
  7. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Aus dem Angebot geht (wie fast immer) nicht hervor, mit welcher Auflösung der Bildschirm arbeitet.
    Ein gutes System sollte in der Vertikalen mit mindestens 576 Bildpunkten (Zeilen) arbeiten. Nur so ist gewährleistet, dass alle Informationen bei einer 4:3 oder 16:9 Übertragung kompromisslos dargestellt werden.
    Für die Horizontale wären das 1024 Punkte. Bei weniger muß ein Kompromiss eingegangen werden,und das bedeutet verschenktes Potenzial. Es wird weniger dargestellt, als die Signalquelle anbietet.
    Viele Angebote verschweigen dies bewußt.
    Er ist auch eine Preisfrage.
    Aber wem nützt ein Großbildformat mit künstlicher Begrenzung wirklich?

    <small>[ 12. Okober 2003, 18:32: Beitrag editiert von: P800 ]</small>
     
  8. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.798
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technische Daten des Medion MD 5980:

    Technische Daten

    Design/typenbezeichnung ist gleich, nur der Videotextspeicher ist anders.

    <small>[ 12. Okober 2003, 18:51: Beitrag editiert von: b.droege ]</small>
     
  9. *scirocco

    *scirocco Guest

    Ich weiss nicht, ob dies das entscheidene Kriterium ist. Hanseatic bietet über OTTO einen Plasma an, der eine 852x480 Pixel Auflösung hat.
    Der ist von der Zeitschrift "Video" als 'gut' getestet worden.

    Schade, sitze gerade im Büro und hab die Zeitschrift nicht zur Hand.
    Aber ich meine gelesen zu haben, dass er von der Bildquali besser eingestuft wurde, als ein Sony, der eine wesentlich höhere Auflösung hatte.

    scirocco
     
  10. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    852x480 Pixel Auflösung ist genau die Einschränkung, die ich beschrieben habe.
    Testergebnisse und Berichte sind immer sehr subjektiv.
    Bildqualität kann auch noch dur andere Kriterien positiv oder negativ beeinflusst werden.
    jedoch rein physikalisch betrachtet gilt das von mir Beschriebene.
    Wie verteile ich 576 vertikale linien auf 480 Pixel, sollte jedem klar sein, dass da was wegfallen muss.