1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma oder LCD?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von zeppo, 5. Februar 2008.

  1. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.480
    Zustimmungen:
    3.166
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: Plasma oder LCD?

    Ja, und? Ich sitze näher dran... nämlich 2 Meter. Das mit den Sitzabständen
    ist doch der allergrösste Blödsinn :D :D :D
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Plasma oder LCD?

    Warum?
     
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.480
    Zustimmungen:
    3.166
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Plasma oder LCD?


    Wenn der Fernseher gut ist, kann man auch nah davor sitzen. Ich lass mir doch von niemandem vorschreiben, wie nah ich mich dranzusetzen habe.
    Sind sowieso nur Empfehlungen...;)
     
  4. zeppo

    zeppo Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Plasma oder LCD?

    @ mittelhessen, danke erstmal.

    1.) ich schaue überwiegend abens und nachts fernsehen, also im dunkeln. falls du den lichteinfall meinst...ich müsste mich entscheiden in welche ecke ich das gerät stelle, entweder neben die fensterfront oder eben gegenüber...spielt das etwas eine rolle? ich dachte diese neuen geräte spiegeln nicht mehr??
    wenn es geht das gerät als computermonitor zu nutzen, wäre das sicherlich auch zu überlegen. im ernst geht sowas? wie ist die bildqualität?
    das gerät soll universell einsetzbar sein, ich sehe mir gerne das alltägliche abendprogramm im fernsehen an, aber auch sportsendungen und des öfteren auch mal eine dvd.


    zu 3.) wie gesagt, ich bin bereit mir einen digitalen kabelreceiver zuzulegen, wenn dadurch das bild verbessert wird.
    und zum thema dvb...keine ahnung was das ist?!
     
  5. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Plasma oder LCD?

    und wieder einer der noch nie richtiges HDTV erleben konnte oder über massive Sehkraftstörungen leidet... ;)
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Plasma oder LCD?

    @KTS: Sehe ich genauso!

    @kimigino: Vorschriften sind es nicht und so habe ich das auch nicht geschrieben. Es sind Empfehlungen und die haben seinen Grund! Sorry, aber ich lasse mir nur ungerne das Wort im Mund rumdrehen. Von mir aus, kannst du dich in deinen Fernseher hineinsetzen, wenn der so ein brilliantes Bild aufweist und du keine Bildfehler wahrnimmst. Hier wurde aber nach einer konkreten Empfehlung gefragt!

    @zeppo: Die Meinungen bezüglich LCD und Plasma gehen weit auseinander. Auch wenn es grundlegend verschiedene Techniken sind, so gehen die Resultate immer enger zusammen. Plasmas bieten prinzipbedingt ein höheres Kontrastverhältnis an das selbst sehr gute LCDs kaum rankommen. Allerdings haben die meisten mir bekannten Plasmas eine spiegelnde Oberfläche, was bei Tageslicht störend sein kann.
     
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.480
    Zustimmungen:
    3.166
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Plasma oder LCD?


    Doch habe ich, in mehreren Live-Vorführungen. Mein Kumpel hat einen LCD-TV mit HD, und dessen Bild ist schlechter als meins. Sagt aber auch er selbst. HDTV ist Geldmacherei, meine Meinung. Sowohl vom Programmangebot, als auch vom Preis nicht akzeptabel. Für eine Handvoll Programme zahlst du pro Sender 10 Euro (Pay-TV). Pro.7 und Sat.1 HD kannste vergessen, weil da auch nix anderes läuft als
    auf den SD-Sendern. Und Zusatzgeräte wie Blue Ray und HD-DVD sind auch zu teuer, die Filme sind zu teuer, die Rohlinge ebenso,
    die Datengrösse ist übertrieben gross. Und ich erkenne nach Vorführung bei meinem Kumpel keinen Unterschied zwischen meiner mit-
    gebrachten DVD und seiner Blue Ray. Doch er hat Kabel abgemeldet und schaut wie ich ab 14 Tagen IPTV von T-Home, aber ohne VDSL.
    Weil er auch davon abgekommen ist..
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2008
  8. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Plasma oder LCD?

    dann läuft bei Deinem Kumpel etwas mächtig Falsch, oder Du hast einen Wunderfernseher.

    Ich sag ja, Du konntest noch nie richtiges HDTV genießen.
     
  9. SeBaWe

    SeBaWe Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Plasma oder LCD?

    Kann ich nur zustimmen, HD ist definitiv besser als SD.
    Filme auf blue-ray haben eine deutlich bessere Bildqualität als auf DVD.

    Was die Bemerkung mit der übertriebenen Datengröße soll weis ich allerdings auch nicht, kann dir beim gucken doch egal sein ob der Film 3 oder 30 GB groß ist, ist doch kein Nachteil!

    Das HD momentan noch teuer ist, ist klar, die DVD war bei Einführung auch nicht günstiger.
     
  10. Matz7

    Matz7 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2006
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Plasma oder LCD?

    Habe mich die letzten tage auch nach einem neuen Flachmann um gesehen.Hatte einen Plasma.Hatte mal kurze Zeit an einen LCD gedacht.Es wurde dann der Panasonic TH-42-700EA Plasma.Was ich zuhause von diesem zu sehen bekam konnte ich kaum glauben.Kein vergleich zu meinem Hitachi,einfach grausam.Der Pana.hat Full HD,und glaubt es,es lohnt sich nur für HD.SD-Bild bei Full HD,nein Danke.Also den Pana.wieder zurück zum Saturn.Jetzt habe ich mir doch den Pio.4280 XA gegönnt.Ist zur Zeit das non plus ultra,nachteil sicher der Kaufpreis,aber es lohnt sich.