1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma oder LCD ???

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von JoeyCortez, 9. August 2007.

  1. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    Anzeige
    AW: Plasma oder LCD ???

    :eek: OK OK, ich gebe mich geschlagen, aber es fällt sooooo schwer diese Diskusion zu ignorieren.
    Man muß doch einfach einsehen, das jeder mit seinem TV zu Hause zufrieden ist (oder sich etwas anderes nicht eingestehen will, da er ja sonst wohl das falsche gekauft hat). Aber ich muß ja nicht deswegen versuchen anderen meine Meinung einzuhämmern. So wie ein gewisser Bill es immer mal wieder versucht.

    Also: Weiter machen, ich versuche meine Abneigung gegen dieses Thema in den Griff zu bekommen ... :eek: :eek: :winken:
     
  2. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Plasma oder LCD ???

    Naja, die gewissen Pappenheimer, die wenig "diskutieren", sondern "Stimmung machen" findet man schnell raus...

    und immer an meinen "ultimativen" Tipp denken: "Selber essen macht dick"

    Ich hole mir gerne Anregungen hier, vor allem im Hifi-Forum, aber ohne ein gerät selbst richtig anschauen zu können bewerte ich nix.
     
  3. likeacid

    likeacid Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Plasma oder LCD ???

    Also ich bin jetzt von einem 32" auf einen 37" LCD (Samsung LE-37R82B) umgestiegen und habe Sat Digital, mein Sitzabstand ist 3,80 m und von einem klaren bild (PAL) kann ich nicht reden (Blöckchen). Wie macht ihr dass, dass ihr ein klares bild bei einem 42" habt wenn ihr nur 2 meter enfernt sitzt? Auf dem 32" war das Bild ok aber bei dem 37" hmm..
    Vielleicht machte ich etwas falsch an den Einstellungen.. Über Tips würde ich mich sehr freuen.
     
  4. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Plasma oder LCD ???

    Welcher LNB und welches Kabel (und wie lang sind diese) nutzt du, Schüsselgröße könnte noch ne Rolle spielen...

    Und dann eben Einstellungen an den Geräten selber. Bild(verschlimm)besserer, etc.
     
  5. likeacid

    likeacid Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Plasma oder LCD ???

    also schüssel ist eine digidish 45,
    LNB war mit dabei ( Techniplus V/H LNB)
    Kabel 4 fach geschirmtes Koax, 10 m von Neuling (ausm saturn).

    also von Sat hab ich noch nicht so die ahnung, hab ich erst seit 2 wochen.
    am meisten sieht man diese blöckchen bei grellen farben, rot z.b. oder im hintegrund.
    war aber über kabel auch schon so, also weiß ich nicht obs an der schüssel liegt.
    beim 32" fällt es ja kaum auf, aber wie stellt ihr das an bei 42" bei 2 m abstand?
     
  6. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: Plasma oder LCD ???

    Das liegt daran, dass der Samsung im Gegensatz zu anderen Geräten mit PAL - Material nicht so gut zurecht kommt! Ich weiß wovon ich rede, hab selber einen Samsung als Zweit-TV in der Küche! Auch der Vergleich im Elektrogroßmarkt bestätigt dies leider immer wieder!
     
  7. likeacid

    likeacid Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Plasma oder LCD ???

    hatte zwischenzeitlich für 3 tage einen Toshiba den hab ich aber wieder zurückgegeben, da hatte ich das gleiche und der schwarzwert war um einiges schlechter.
    hatte dann überlegt mir einen plasma zu besorgen, davon hat mir der verkäufer aber abgeraten, meinte die werden immer weniger und bald nicht mehr hergestellt, die zukunft liegt bei den lcd´s.
    hat er damit recht, oder wäre ein plasma doch eine alternative ?
     
  8. Knoxe

    Knoxe Senior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2004
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Plasma oder LCD ???

    Hallo!

    Ich beschäftige mich jetzt schon nahezu 2 Tage mit dem Thema, da mich mein 16 Jahre alter 63-cm-Röhrenfernseher mit der Zeit tierisch nervt, was das Bild angeht. :rolleyes:

    Also nun will ich mir auch was "flaches" zulegen. ;)

    Folgende Vorstellungen hab ich:
    - Preis: um 1000 Euro
    - Grösse: 32 oder 37 Zoll - grösser mag ich nicht unbedingt
    - Fabrikat: Unbedingt PANASONIC - hab seit vielen Jahren TECHNICS-Komponenten ohne Probleme im Einsatz + die vielen Spitzenplätze bei verschiedenen Tests überzeugen mich einfach.

    Voraussetzungen:
    - Abstand zum TV: geschätzt 2,5-4 m
    - Bildquelle: z.Zt. nur DVB-S Receiver Technisat DIGIT CIP
    - recht heller Dachgeschossraum. 1 Dachflächenfenster verdunkelbar fast "überm" TV. im "Rücken" zwei normale Fenster im Giebel - leider nicht zum verdunkeln.
    - keine Spiele mit X-Box oder PS3
    - Tonqualität spielt keine Rolle, da Sound über Stereo-Anlage (später Dolby-Digital-Anlage)
    - ich schaue hauptsächlich Musikvideos, Doku's, Filme (letztere nahezu aussschliesslich bei Premiere), Sport - nur Formel1 - kein Fussball und Nachrichten

    geplant:
    - für nächstes Jahr: Technisat HD-S2 oder wie der heisst
    - evtl. mal ein DVD-Player für HD-Material, aber soweit bin ich noch lange nicht

    Und auch hier die Frage des Threads: Plasma oder LCD?

    In der Preisklasse liegt ja der hochgelobte TX-32LX70F, aber auch einige Plasma-Modelle mit 37".
    Eigentlich habe wollte ich gleich auf Full-HD umsteigen, aber erstens habe ich gelesen, dass SD-Signale schlechter dargestellt werden und zweitens passt es nicht so ganz in meine Preisvorstellung.
    Und was ist davon zu halten:

    Betrifft das auch den Betrieb am HDTV-Receiver oder nur das Abspielen von Blue-Ray-DVDs? Könnte diese Funktion per Software-Update "nachgerüstet" werden?

    Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung mit Pro + Contra helfen.
     
  9. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: Plasma oder LCD ???

    @likeacid
    Ich glaube (hoffe) der Verkäufer hat sich einen schlechten Scherz erlaubt.
    Warum sollten Plasmas nicht mehr gebaut werden ? Laufen doch sehr gut und Hersteller, wie Panasonic haben ihren Schwerpunkt bei Plasmas ?
    Zur Größe: Mein Schwager hat jetzt die gleiche Größe Plasma (auch Pana) bekommen, wie ich und sitzt 4 Meter weg. Sorry, aber der TV wirkt richtig klein. Klötzchen habe ich auch keine, also entweder spielt da deine Sat-Anlage eine Rolle oder der TV ist einfach Murks.

    @Knoxe
    Nimm auf gar keinen Fall einen 32er. Du ärgerst dich schwarz bei deinem Sitzabstand. Mindestens 37".
    Das mit dem Fenster im Rücken ist nicht so ganz optimal. Wird sicher Spiegeln.
    Also noch 100€ für 2 Rollos investieren und dann past es.
    Pana Plasma kann ich nur empfehlen (bin aber halt von der Plamsa-Fraktion). Schau dir einfach ein paar Geräte an.
     
  10. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Plasma oder LCD ???

    Ich würde dir auch zumindest den 37" empfehlen. Wir sitzen ähnlich wie du und ich hab 42" genommen. Dann könntest du auch Full-HD nehmen, drunter würde ich es mir schwer überlegen.