1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma oder LCD ? Ich kann mich einfach nicht entscheiden...

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von stoepsel71, 20. Oktober 2010.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.825
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    AW: Plasma oder LCD ? Ich kann mich einfach nicht entscheiden...

    Für deine Gegebenheiten ganz klar einen 46/50" GW20 Plasma von Panasonic.

    Kommt deinen Wünschen im Preis entgegen, das Bild ist näher am analogen TV, hat die Möglichkeit, direkt auf eine angeschlossene Festplatte aufnehmen zu können, ist qualitativ hochwertig und bietet ein super Preisleistungsverhältnis.

    Alles andere wurde schon gesagt.

    Eins möchte ich noch hinzufügen, das Bild deiner alten Röhre - vorausgesetzt, du verlässt den analogen Weg - ist mit Sicherheit nicht besser als das eines modernen Flachmanns, dass ist nur noch Legende.

    Setze mal den Abstand eines entsprechend großen Plasma/LCD ins gleiche Verhältnis zu deiner Röhre, da siehst du keinen Unterschied zum analogen Bild.

    Aussetzer gibt es nur bei zu wenig Fleisch im Material, die werden aber derzeit immer weniger und sind auf deiner Röhre nur deshalb nicht bemerkbar, weil diese gar nicht die Auflösung bietet.

    Mittlerweile sind die verbauten Sat-Tuner in den Geräten so gut, dass selbst hoch gerechnetes SD Material richtig gut aussieht und überzeugen kann.
     
  2. MajorDutch

    MajorDutch Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Plasma oder LCD ? Ich kann mich einfach nicht entscheiden...

    Wie auch mein Vorredner würde ich dir den Panasonic Plasma GW20 empfehlen:

    Panasonic TX-P42GW10 106,7 cm 16:9 Full-HD 600 Hz: Amazon.de: Elektronik

    Den gibt es wie du siehst schon für knapp 1000€ und ist wirklich ein Top Gerät. Da du viel Fussball schaust wie du sagst, würde ich einen Plasma wegen der nicht vorhandenen Reaktionszeit sowieso bevorzugen.

    Über den Stromverbrauch würde ich mir Null Gedanken machen. Ist alles nur unnötige Panikmache. In Deutschland kostet ne kw/h um die 16 Cent. Und wenn er vielleicht 80W mehr verbrauchen sollte als ein vergleichbarer LCD, kannst du dir ausrechnen das die Mehrkosten im Vergleich lächerlich sind.
    Das erstklassige Bild des Panasonic wird dich sowieso entschädigen ;).

    Kenne viele Leute die einen Panasonic Plasma besitzen, aber keinen der damit unzurieden ist. Ich selber habe meinen "alten" schon 3 Jahre und bin zufrieden wie am ersten Tag.
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Plasma oder LCD ? Ich kann mich einfach nicht entscheiden...

    Bin mir nicht sicher, aber ich glaube weiterverarbeiten am PC ( je nachdem was der Threadstarter machen will) ist aber nicht möglich, oder?
     
  4. stoepsel71

    stoepsel71 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Plasma oder LCD ? Ich kann mich einfach nicht entscheiden...

    OK, an einen Panasonic-Plasma hatte ich auch schon gedacht.
    Was ist denn vom TX-P50V20E zu halten ? Besser oder schlechter als die bisher genannten Modelle ?
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Plasma oder LCD ? Ich kann mich einfach nicht entscheiden...

    Bei deinem Sitzabstand ist der 50" eher zu empfehlen als ein 46Zöller!
    Die V Serie ist bei Panasonic höher "angesiedelt" als die GW Serie (Vergleich selbst auf der Panasonic Seite). Auch der Multituner (hat der GW aber auch) wäre für Dich von Vorteil!

    Mir gefällt die aktuelle Serie (20er) zwar nicht aber was anderes ist kaummehr zu kriegen. Ich selbst habe einen aus der letzten V-Serie, den P42V10.

    Wenn Du weitere Infos über die Panasonics haben willst, gibt es hier noch ne Menge:

    http://www.hifi-forum.de/viewforum-149.html
     
  6. stoepsel71

    stoepsel71 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Plasma oder LCD ? Ich kann mich einfach nicht entscheiden...

    Und warum nicht, wenn ich fragen darf ?
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Plasma oder LCD ? Ich kann mich einfach nicht entscheiden...

    Geschmacksache. Ich fand den V10 damals einfach schicker. Noch schlimmer als die aktuellen Panas (zum Teil zumindest) ist diese Plastik Klavierlack-Optik.
    Oder das geriffelte der Pana S20 Serie.

    Aber jeder Jeck is anders! :D
     
  8. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.825
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Plasma oder LCD ? Ich kann mich einfach nicht entscheiden...

    Das ist wohl richtig.

    Doch lohnt sich das bei den heutigen Plattenpreisen und der Anzahl der Wiederholungen überhaupt?

    Mir ging es auch in erster Linie darum, dass das genannte Gerät die Möglichkeit der Aufzeichnung - in besserer Qualität als der D-Box - von Hause aus bietet.

    Ansonsten gilt wie immer, wer mehr will, der muss mehr investieren.
     
  9. eraser4400

    eraser4400 Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Plasma oder LCD ? Ich kann mich einfach nicht entscheiden...

    Da wir in der Wohnung sowohl Plasma als auch Flüssigkristall haben, kann ich dir auch wegen deiner Gewöhnung an die Röhre eher zum Plasma raten.

    Das Bild des Plasmas ist den Röhren ähnlicher als bei den LCDs. Es ist "weicher" wärend ein LCD sehr scharf zeichnet (mehr PC Monitor-like). Er legt die schwächen des Analogsignals offener als Plasma.

    Aber: PLASMAS SPIEGELN IMMER ! Das solltest du wegen deinem Fenster beachten, vor allem bei grossen Diagonalen fällt das sehr auf, und Plasma ist bei Tageslich recht Kontrastarm.

    Übrigens: Bei 46" hast du schon ca. 1,12m Stellfläche ! Hast du den Platz überhaupt ?
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Plasma oder LCD ? Ich kann mich einfach nicht entscheiden...


    Ich finds von der Optik her geil. :love: Einziger Nachteil, man darf nicht drauftatschen weil man jeden Fingerabdruck drauf sieht. :(