1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 10. September 2006.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.169
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Gibt schon noch deutliche Unterschiede.

    Außerdem lassen sich die Bildiagonalen schlecht vergleichen weil es keine so großen Bildröhren-TVs gab oder sie keiner hatte.

    Mein Loewe-Tv zieht im Mittel bei korrekter Bildeinstellung ca. 90 Watt.
    Ein LCD mit 32 Zoll verbraucht gleichbleibend deutlich mehr. (Derzeit)
    Bei Plasma geht man wieder von mittleren Bildwerten aus. Die aber auch bei einem 42 Zoll um ca. 200 Watt liegen dürften.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.617
    Zustimmungen:
    26.882
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    ist schon klar. aber die meisten 16:9 Röhren verbrauchen auch bei 32" ca. 120W-150W bei einem Röhren Gerät ist die Stromaufnbahme nicht so extrem unterschiedlich je nach Einstellung.
    Laut Panasonic ist das bei dem dem 42" Gerät etwa 150W, also auch nicht mehr wie bei einem LCD gleicher größe und normaler Helligkeit. In den Datenblättern ist immer der Maximalwert angegeben.

    Wieviel der TH42PX71F genau verbraucht kann ich am Wochenende nachschauen, dann besorg ich mir ein Meßgerät. ;)

    Mein ehemaliger 28" Panasonix hatte laut Datenblatt auch 145W verbraucht im Mittel lag er bei 120W.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.169
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Zu diesem Gerät erwarte ich von Dir ohnehin einen Praxisbericht. Das ist ein Befehl!:D ;)
     
  4. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Der durchschnittliche Verbrauch eines Plasmagerätes dürfte gleich liegen mit dem permanenten Verbrauch eines LCD mit Röhrenbacklight. Also bei gleicher Displaygröße nehmen die sich nix.
    Vielleicht liegt Plasma im Schwarzwert noch eine Idee vor LCD, die haben aber durch das variable Backlight erheblich aufgeholt. Eine Empfehlung aus-
    zuspechen würde ich mich nicht mehr trauen, aber für mich persönlich: ab 42" Plasma. Da liegt meiner bei einem Höchstwert von 265W (Panasonic). Wenn ich so blöd wäre, den Kontrast auf 100% zu heben, dann wären es wohl 300W.
    Mein 32" LCD (Sharp) liegt bei permanent 136W.
     
  5. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Da steht nichts über die Wärmeabgabe drin :cool:
     
  6. EricHH

    EricHH Guest

    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Kann ich so nicht stehen lassen.

    Sharp Aquos LC32P55. 150W bei vollem Backlight, sprich Tageslicht bei Sonne im Raum. 51W bei abgedunkeltem Raum abends, daher ist OPC oder ein vergleichbares Feature ein Must-Have. Die Werte wurden mit einem EKM265 gemessen.

    Bye
    EricHH
     
  7. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    mit meiner zurückgedrehten backlight messe ich bei mir auf durchschnittlicher helligkeit zwischen 90-110watt und bei voll-helligkeit, was völlig utopisch ist und bei mir nie vorkommt 160. gemessen mit energy monitor 3000 von conrad. ich denke nicht dass ein plasma auf der größe auf 100watt läuft.
     
  8. oldbox1979

    oldbox1979 Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Da ich auch gerade vor einer Kaufentscheidung zwischen LCD und Plasma stehe bin ich per Zufalll grad hier reingestolpert - und das Thema Stromverbrauch meines zukünftigen Gerätes spielt für mich neben anderen Aspekten auch eine große Rolle ... nur bin ich irgendwie immernoch unschlüssig, was denn jetzt wirklich mehr verbraucht (oder auch nicht) - der Link hier sagt ja, dass es so ziemlich aufs gleiche rauskommt, andererseits habe ich in einem anderen Forum, wo ich gerne unterwegs bin einen Thread gefunden, wo die Leute meinen, dass Plasma wohl ein größerer Stromfresser sei (siehe hier http://www.gutefrage.net/frage/ist-...lich-mehr-strom-verbrauchen-als-lcd-fernseher) - was stimmt denn nun? Ich tendiere ja eher zum LCD ... Danke für Eure Hilfe;)
     
  9. BillGehts

    BillGehts Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Moderne Plasmas mit Full HD Panel verbrauchen deutlich mehr als LCDs mit Full HD Auflösung. Der Maximalverbrauch beim Plasma liegt bei ca. 600W, das ist schon ne ganze Stange. Durch Filme wie the "Fog" oder "Nebel des Grauens" kannst Du Deinen Stromverbrauch etwas senken. Ob das im Alltag brauchbar ist, muss jeder für sich entscheiden.

    Wenn Du sowieso zum LCD tendierst würde ich nicht weiter suchen. Der LCD hat gegenüber dem Plasma mehr Vor- als Nachteile.

    Viele Kinder hier im Forum haben sich von Ihrem Taschengeld einen Billigstplasma gekauft und versuchen Andere jetzt zu bekehren das gleiche zu tun.

    Fakt ist und bleibt: Ein Plasma verbraucht deutlich mehr als ein LCD. Mit der Erhöhung der Pixelanzahl steigt der Strombedarf beim Plasma überproportional. Wenn die ersten 4K Plasma Display s rauskommen, braucht man dann einen Starkstromanschluss.
     
  10. oldbox1979

    oldbox1979 Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Danke für die Antwort, ich denke mal, dass ich mir dann wirklich lieber nen LCD hole;)