1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 10. September 2006.

1. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

Ja, da stimme ich dir zu.

Ich habe LCD und Plasma miteinander verglichen. Nach meinen Augen haben moderne LCD-TVs korrekt eingstellt kein schlechtere Bild im Vergleich zu Plasma-TVs. Ok, bei mir kommt noch hinzu dass ich praktisch nie in einem dunklen Raum TV schaue.

Daher würde ich sagen:
    Für TV-Geräte, Kopfhörer und Lautsprecherboxen gilt – vor dem Kauf selber ausprobieren. Weil hier viel vom persönlichen empfinden abhängt.

Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2012
  2. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Also kommen irgendwelche Zeitschriften die du nicht benennen willst zu anderen Ergebnissen als die Angaben die zu den Geräten gemacht werden.
    Was ist denn so schlimm mal Klartext zu reden?
    Das machst du doch in deinem Geschäft sicher nicht so wie du es hier dauernd machst? :eek:
    Also dann behaupte ich das die Angaben stimmen!
    Das kann jeder bei Amazon und neueren Fachzeitschriften nachlesen. ;)

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

HDTV, Video, audiovision. Das sind die Zeitschriften die ich lese.

Auf Wunsch liefere Dir auf Wunsch das nächste mal auch den Gerätetyp...
    Alle behaupten das Plasmas mehr verbrauchen... Und nun?

Und welche Angaben zu den Geräten? Der Hersteller? Die geben vorsichtigerweise Maximalwerte an.

4. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

200Watt im Schnitt? Überhaupt kein Problem bei meinem 42" Panasonic. Und das Ding ist GT20 Serie, also kein Uraltgerät. Natürlich liegt er auch manchmal darunter, z.B. bei 150-170Watt, aber auch nur weil ich viel und oft Horrorfilme gucke, die für gewöhnlich viele dunkle Bildanteile haben. Spitzenverbrauch liegt natürlich deutlich darüber. Gemessen mit Conrad Energy Monitor 4000. Man sollte endlich aufhören sich die Verbrauchszahlen von Plasmas schönzurechnen, die Teile verbrauchen einfach nunmal mehr. Aber das wusste ich auch schon beim Kauf und habe dieses Argument (siehe Rechnung wann habe ich die Ersparnis beim LED/LCD wieder eingeholt) als unwichtig abgetan.

Ich weiss ja nicht wo du überall Plasmas siehst, ich sehe in den Werbeflächen meist kleine 26-32" LCDs die dezent vor den Schaufenstern kleben. Und lediglich in großen Supermärkten oder Fitnessstudios sehe ich große Plasmas. Das hat aber wohl eher andere Gründe... zum einen sind große Bilddiagonalen zu Beginn von Plasmas eingenommen bis die Panels bei LCD sowohl in Diagonale als auch Preis nachziehen, zum anderen möchte man große Bllickwinkelabhänigkeit haben und nicht zuletzt hängen diese Panels meist dort auch schon länger. Beispiel Fittnesstudio. Da hängen die 47" Plasmas schon länger, vermutlich in einer Zeit angeschafft in der LCDs in der Größe weder gut noch erschwinglich waren.

Ich habe übrigens gestern erst noch auf einem Philips 21:9 Cinema Fernseher beim Kollegen 2 Filme geguckt und ich müsste lügen wenn ich behaupten würde noch einen Unterschied in Sachen Schwarzwert und Farbneutralität erkennen zu können. Vielleicht hätte der Raum völlig abgedunkelt werden müssen damit der Plasma seine letzten Vorteile hätte ausspielen können, in der Regel hat man aber doch immer noch irgendwie indirektes Licht an und spätestens da wirkt das Schwarz der heutigen Panels genausogut wie bei meinem.

Ich weiss nicht woher diese Unsitte kommt "seinen" Fernseher immer als das Mittel der Wahl zu betitteln. Als ich den Plasma gekauft habe waren LCDs einfach noch nicht so weit. Aber man sollte auch irgendwann anerkennen, das andere Technologien nachgezogen haben.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich habe auch noch keinen Plasma im Schaufenster gesehen. Eher LCDs.
    Ich selbst frage mich da immer wieder warum man Plasmas da einsetzt wo sie all ihre Nachteile ausspielen. Zum Beispiel als Anzeigegeräte statischer Bilder.
    (Flughäfen) Hier sieht man deutlich das das Einbrennen keineswegs eleminiert wurde. Zumindest nicht bei diesen extremen Einsatzzwecken.

6. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Eike, du musst mir kein Gerät liefern, nur Beispiele wie ich sie geliefert habe.
    Plasmas mit Energieeffizienzklasse D kann ich auf der redcoon Seite z.B. nicht finden, nur LCDs.
    Das obwohl die meist LCDs ein wesentlich kleineres Bild haben auf die Fläche umgerechnet.
    Bei gleicher Größe ab 50Zoll sind die LCDs mal eben über 500,- teurer.
    Da müssen die schon eine Menge weniger verbrauchen damit sich das lohnt.
    Eike, du verunsicherst mehr als das du hilfst.
    Es sei denn man vertraut dir uneingeschränkt und hinterfragt nicht.
    Ich habe weder Plasma noch LCD deshalb bin ich auf Fakten aus und nicht auf "ich habe gelesen".

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Du findest also nur Plamas die weniger Verbrauchen LCDs mit LED-Rückbeleuchtung.
    Respekt.
    Übrigens, ich meine schon Geräte gleicher Größe.

8. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Dreh mit nicht das Wort im Mund um! :eek:
    Ich finde auf der Händlerseite keine Plasmas mit Energieeffizienzklasse D!
    LCDs schon. :rolleyes:

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Klar, ich kann olle Nudeln mit aktuellen Geräten vergleichen...

Machen wir es mal so:

LED Panasonic: Panasonic Viera TX-L42EW30 106 cm (42 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, Energieeffizienzklasse A (Full-HD, 200Hz blb, DVB-T/-C/-S, CI+) klavierlack-schwarz: Amazon.de: Elektronik

78 Watt mittlere Aufnahme

Plasma Panasonic: http://www.amazon.de/Panasonic-TX-P...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1337345820&sr=1-1

118 Watt mittlere Aufnahme

Beide werte sind natürlich "schöngerechnet", aber selbst unter diesen Umständen deutlich...

Nachteil für den Plasma, er geht deutlich höher und verbraucht meist mehr wie mittleren Angaben.

10. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Mal davon ab das trotz Korrektur deine beiden Angaben nicht stimmen, wieso Mittelwert bei den Angaben und wieso begrenzt du das auf den Plasma?