1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 10. September 2006.

  1. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.812
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Na ja, ich bezweifle das Kerzen einen besseren TCO als eine Energiesparlampe hat.

    Besitzer von älteren LCD-Fernsehern können als ihren Verbrauch nicht reduzieren während Besitzer von Plasmas durch Filme wie Alien ihre Stromkosten senken können. Allerdings wird bei den neusten LCD-Geräten die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung dynamisch geregelt so das auch LCD-Besitzer mit intelligenter Filmauswahl ihren Verbrauch senken können.

    Es gibt mittlerweile Plasmas die bis zu 1550 Watt ziehen. LINK Datasheet (PDF)
     
  2. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Es gibt auch Autos, die 30 Liter auf 100 km verbrauchen.
    Aber ich denke darum geht es nicht.
     
  3. M.S.T.

    M.S.T. Guest

    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Hallo! Und wenn es einen CRT mit 42er Diagonale geben würde, was würde der dann ziehen. Ich habe es schon mal versucht, Dir zu erklären, je grösser desto mehr Strom verbraucht ein Gerät. Es gibt auch LCDs, mit einer Diag. von 42 Zoll, und brauchen die weniger als ein vergleichbarer Plasma. Erst mal nachdenken, und dann posten. Und zum Schluss ein Deckenfluter verbraucht mehr als Du denken kannst, nämlich im Schnitt 300 Watt. :D
     
  4. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    ;) Ich mag dieses Thema !
    Panasonic hat gerade ein Gewinnspiel auf seiner Seite.
    Da ist eine Frage, ob ein Plasma im vergleich zu einem gleichgroßen LCD mehr Strom verbraucht. Die Antwort ist: Der LCD verbraucht annähernd soviel Strom, wie der Plasma. Gut, da ist noch Luft für: kann heißen das der Plasma mehr verbraucht, aber ich sags euch jetzt ganz ehrlich:

    IST MIR SCH... EGAL !

    Ihr geht doch auch essen, obwohl es zu Hause billiger ist.

    BLÖDSINN KOSTET EBEN GELD !
     
  5. denni01

    denni01 Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    hallo

    Das mit dem Stromverbrauch bei Plasma und LCD höre ich jeden Tag , das geht ja noch,
    viel schlimmer find ich wenn die Leute ankommen und mich fragen was der Satreceiver an Strom verbraucht oder nen DVD-Recorder.

    :) ;)

    Gruß Dennis
     
  6. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Ist ja generell auch in Ordnung darauf zu achten. Alleine aus Umweltaspekten. Mich nervt einfach nur, das die Leute unbedingt so ein Teil haben wollen, aber es darf nix kosten und nix verbrauchen. Man schau nur mal, welche Autos von unseren Umweltschützern gefahren werden. Da wird meistens noch ein wenig mehr als nur Benzin verbrannt. Aber den dicken Aufkleber von Greenpaece und den Grünen hinten drauf. Und dann muß man mal bei denen in der WG vorbeischauen, was für Geräte da rumstehen. Sorry, gilt sicher nicht für alle, aber habe sowas mehrfach beobachtet.

    Nix desto trotz wird sich dieses Thema sicher noch häufiger durch dieses Forum schleichen.

    Wenn ich lese, das man seine Filmauswahl nach dem Stromverbrauch treffen soll (also dunkle Filme schauen, dann verbraucht er weniger) dann könnte ich echt losschreien ....
     
  7. denni01

    denni01 Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Wenn ich lese, das man seine Filmauswahl nach dem Stromverbrauch treffen soll (also dunkle Filme schauen, dann verbraucht er weniger) dann könnte ich echt losschreien ....


    tierisch Geil der Text, :D:D:D:LOL::LOL::LOL::D:D:D
     
  8. EricHH

    EricHH Guest

    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Mit einem Sharp Aquos ist das einfacher, man reduziert die Raumbeleuchtung und der TV regelt das Backlight runter. Habe zum fernsehen 2 Röhren hinter der Schrankwand die wie im Kino Bereiche etwas leuchten lassen. Der Aquos 32" läuft dann auf 45W bei bestens erkennbarem Bild. Am Tage bei Sonneneinstrahlung kann er sich aber auch 150W genehmigen.

    Weiter Strom sparen kann man mit Master-Slave Steckdosenleisten.

    ByeBye
    EricHH
     
  9. cgraf

    cgraf Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Wahrscheinlich werde ich jetzt von allen Fernsehguckern gelyncht weil sie sich im Vergleich dazu so mickrig vorkommen werden… :winken:

    Ich habe zuhause eine Siebträger-Espresso-Maschine die rund 2000W verbraucht.
    Nicht so einen JURA-Plastikbomber sondern ´ne echte Gastrokiste.
    ABER ich schalte sie nachts aus, genauso wie die anderen Stand-by-Verbraucher.
    Wenigstens soviel.
     
  10. JoeyCortez

    JoeyCortez Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 500c, Thomson DCI 1500, Arena Liga
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Nett, das das Thema mal angesprochen wird.

    Aber kein Porschefahrer macht sich beim fahren Gedanken über die Umwelt...... Er will Spaß haben!!!!

    Man kann auch an anderen Ecken sparen, zb im Kühlschrank das Licht ausmachen...... ach nee, das geht ja beim schließen eh aus!!:D