1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 10. September 2006.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

Das das Angebot im MM begrenzt ist kann man nicht sagen. Die haben eigentlich alle Marken da. Bei der "Beratung" sieht jeder Verkäufer seine Marke und das sollte man bedenken. Dem gegenüber stehen die kleinen Händler die sich aber heute auf wenige, meist Premiummarken, konzentrieren.
    Als dritte Verkaufplattform gibts nur noch den Onlinehandel, der teils (nicht immer!) billiger ist, den ich aber ablehne weil er eben Arbeitsplätze vernichtet oder nur unterbezahlte Arbeitsplätze erhält. Daher auch der Preis.

2. ikehajnal

ikehajnal Guest

Dachte immer die Grosskonzerne vernichten Arbeitsplätze!
    Reich wirste im MM auch nicht,ist halt eben Pyramiden Technisch struckturiert wie alle grossen Händler.
    Da musste machen was dir von oben gesagt wird und wenn du dich auf'n Kopf stellst.(Zentralgesteuert)
    Persönlich gehe ich nur zum MM um mir die Gerätschaften mal aus der Nähe zu betrachten,gekauft wird dann im I-Net bei ausgewählten Händlern.

Bin doch nicht blöd.;)

3. Karlin

Karlin Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Sorry, aber wozu brauchen wir noch diese ganzen Mediamärkte?

Aus dem Netz (vor allem aus den Foren) bekomme ich doch - noch bevor ich das Geld ausgeben will - alle Infos die ich brauche:

- unabhängige Leistungsvergleiche
    - unabhängige Preisvergleiche
    - Hinweise auf Stärken und Schwächen der Produkte incl. Tipps und Tricks

In den Mediamärkten habe ich bisher meistens den Eindruck gewonnen, dass die Verkäufer dort insgesamt weniger von meinem anvisierten Produkt wissen als ich.

Bin ich etwa mit meiner Überzeugung allein?
    (Ich kaufe mittlerweile 95% meiner Medienprodukte aus dem Internet)

Lasse mich gern berichtigen.

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2010
  4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Gerade wenn du einen Fernseher kaufst, reicht das aber nur als grobe Orientierungshilfe. Wenn du später täglich auf das Teil starrst, soltlest du es dir vorher doch auch einmal live angesehen haben, oder?
    Letztendlich zählt nicht wie gut andere den Fernseher finden, sondern wie gut er dir selber gefällt. Vergiss auch nicht, dass im Internet Leute unterwegs sind die dafür bezahlt werden bei amazon positive Rezensionen zu schreiben oder sowas... die schreiben für Geld gute Dinge über Produkte, in Foren, bei amazon usw...

Von daher kannst du dich im Internet wunderbar informieren, aber bevor du einen Fernseher kaufst solltest du ihn einmal gesehen, und vielleicht mit der Fernbedienung bedient haben.

Oder würdest du dir dieses Messer kaufen ohne es vorher einmal auszuprobieren, nur wegen der guten Rezensionen? :D

5. Karlin

Karlin Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Das ist es eben:
    genau wie im Netz haben wir doch auch die bezahlten "Ratgeber" in den Medienmärkten. Das ist aber heutzutage überall present: wir werden durch ALLE Medien manipuliert in unserer Meinung oder in unserem Verhalten (auch Kaufverhalten).
    Die Frage ist nur: wollen wir uns diesen hingeben oder nicht?

Ich war kurz bevor ich mein TV- Gerät - mit einem kräftigen Bonus - im Netz gekauft hatte in den Medienmärkten um zu schauen, wie das Bild live aussieht, etc.
    Zugegeben, ich gehe nicht allzuoft dorthin, vlt. 2-3x im Jahr.
    Habe nach dem Gerät Ausschau gehalten und es in diesem Überangebot nur mit Mühe gefunden.
    Die auffälligen Plätze im Markt haben nur SAMSUNG und SONY beherrscht. Der einzige Verkäufer der sich in der Nähe aufgehalten hatte hing in der ganzen Zeit am Telefon ohne von mir Notiz zu nehmen.

Ich konnte letztendlich eine 1/4 Stunde ungestört am TV herumspielen ohne, dass mich irgendjemand gestört hätte und alle Funktionen die mich interessiert haben ausprobiert.

Bin dann nach Hause, habe das Gerät für genau 150 Euro günstiger übers Internet erworben und bin sehr zufrieden damit.

Meine anderen, in meiner Signatur aufgeführten Geräte habe ich alle ungesehen gekauft, nach Recherchen im Netz. Funzen alle und erfüllen meine Erwartungen.

Ich denke der Besuch in einem Medienmarkt ist etwas für Leute die

1. keine genaue gut recherchierte Vorstellung über das Gerät haben was sie kaufen wollen.
    2. es nicht auf die Höhe des Kaufpreises abgesehen haben (im Netz bekomme ich alles immer wesentlich günstiger als in den Medeinmärkten)
    3. sich aus Unkenntnis oder aus Bequemlichkeit nicht die Vorteile des Onlinekaufs nutzen wollen/können.

Ich denke wenn es so weitergeht sind die Medienmärkte (genauso wie die herkömmlichen Kaufhäuser) in absehbarer Zeit Geschichte.

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2010
  6. ukle

ukle Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 x Dreambox 920 UHD Sat FBC-Dual
    1 x Dreambox 900 UHD Triple Sat/DVB-C/T/T2
    1 x Dreambox DM500HD
    1 x Dune HD Solo 4K
    1 x Amazon FireTV Stick 4K
    Yamaha RX-870

Normalerweise gebe ich schon auch ein paar EUR mehr aus für den Vorteil "vor Ort" zu kaufen und den Einzelhandel zu stützen, aber es wird einem ja doch sehr schwer gemacht. :(
    So hatte ich mich länger schon informiert und war praktisch entschlossen, mir den Sony KDL46Z5800 zu kaufen. Nun wollte ich ihn mir abschließend "in echt" ansehen und beschloss, in unserer 270000 Einwohner zählenden Stadt erstmal den Einzelhandel anzufahren, den es bei uns schon fast nicht mehr gibt.
    Dort hatte kein Händler diesen niicht gerade selten vorkommenden LCD in der Vorführung und bei den Preisnachfragen kamen Preise nahe der 2000 EUR heraus.
    Also ab zu den sog. "Elektrosparmärkten" Saturn und Mediamarkt.
    Dort kannte ich ihn zwar ansehen und ausprobieren, aber als ich dann mein Kaufinteresse bekundete und mal fragte, ob denn was an Preisnachlass drin wäre, kam bei Saturn die Antwort, dass der Preis von Sony vorgegeben sei (wo doch meines Wissens Preisbindungen nur im Buchhandel zulässig sind) und beim Mitbewerber kam ich auf das günstigste Angebot von stolzen 1950 EUR.
    Ein kurzer Blick auf mein internetfähiges Telefon mit dem Kernobst als Marke sagte mir da ganz etwas anderes und ich lehnte dankend ab.

Am gleichen Tag bestellte ich das Gerät online und vier Tage später brachte mir die Spedition mit telefonischer Ankündigung das Gerät nach hause für 230 EUR weniger und das noch incl. Speditionskosten !

Es ist übrigens kein Grauimport sondern Ware für den deutschen Markt mit der vollen Sony-Garantie - ich habe ihn schon online bei Sony registriert.

Es tut mir ja schon leid, aber wenn ich
    1. vor Ort nichts besichtigen kann
    2. anscheinend lokale Preisabsprachen wunderbar funktionieren um den Preis hochzuhalten
    3. keine Beratungskompetenz existiert

... dann sehe ich keine große Zukunft mehr für den Händler vor Ort.

7. Schwuppi

Schwuppi Guest

Und was sagen die ganzen Händler und Fachverkäufer über den Stromverbrauch ?:winken:

8. ak5689

ak5689 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird

Das iss ihm Wurscht !!!:D

9. Jerry95

Jerry95 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Vantage HD 8000S

Bei MM kann man nur das kaufen was im Angebot ist, alles andere, vor allem die Kleinigkeiten sind völlig überteuert.
    Vor 2 Wochen benötigte ich einen Adapter HDMI auf DVI.
    Bei uns in der Firma verkaufen wir diesen normalerweise für 4,50 Euro (Systenhaus, also Computer, usw.) Jetzt war keiner mehr auf Lager und es wurde schnell einer gebraucht. Aber für 28,50 € für genau den gleichen Adapter, lies ich ihn dann doch liegen. Der EK liegt bei ca. 2,80!

10. GitcheGumme

GitcheGumme Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520

Habe in der Video-Homevision 4/2010 gelesen, daß Plasma mehr als 4 mal so viel Strom schluckt, als ein LCD (LED).

Getestet wurden Panasonic (Plasma) vs. Sharp (LCD). (beide 46 Zoll)

Krass. Hat zufällig jemand einen Panansonic Plasma und kann mir sagen, wieviel der im Betrieb benötigt?