1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 10. September 2006.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

Ich habe so einen (Sony KDL-40W4500) und der kommt mit 65W-180W aus.

65W wenn das Backlight auf kleinster Stufe steht, mit Energiesparoption, und ohne Bildverbesserern.

180W wenn alles auf Maximum steht (Helligkeit Kontrast usw...)

Meine normalen Einstellungen, liegen je nach Raum- und Bildhelligkeit im Bereich von 80-120W.

Von daher kann ich deinen Angaben von 350-400W absolut nicht folgen! Das gilt defintiv nicht für die aktuellen LCD Geräte, auch nicht für die mit Kaltgas Backlight.

Die 50" sollten den Leistungsbedarf gegenüber den 40" ja wohl kaum verdreifachen, oder?

Gruß
    emtewe

2. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Doch die Grössenordnungen stimmen. Verdreifachen, hm, weiss ich nicht, aber linear ist die Steigerung nicht! Hat dein Sony ein Full-HD Panel? Dort ist die benötigte Intensität (wegen der höheren Streunug) höher. Versuche mal auszurechnen, um wieviel sich die benötigte Fläche vergrössert, wenn die Diagonale um x Zoll wächst... Plus die ganzen Ausleuchtungsprobleme und Reserven bei grösseren Panels und schon hast du diesen Wert... Ausserdem gehe ich von durchschnittlichen Werten und Herstellerangaben aus...

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Hat ein Full HD Panel, die Steigerung geht quadratisch ein, da die Fläche in dem Masse zunimmt. Eine Durchmessersteigerung von 25% bewirkt eine Flächensteigerung von 56%
    Rein rechnerisch musst du meine Werte mit 1,56 multiplizieren, um von 40" auf 50" zu kommen. Wie wären dann also bei 100-280W statt 65-180W. Das liegt immer noch deutlich unter 350-400W, zumal die Maximalwerte nur mit unerträglichen Bildeinstellungen zustande kommen. Mein normaler Bedarf von 80-120W läge dann für 50" bei 125-190W.

Gruß
    emtewe

Zuletzt bearbeitet: 1. März 2009
  4. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

... was aber nur mit den lokal gedimmten LED backlight zu erreichen ist. Ein 50" mit 190W ist mit klassischen backlights nicht hinzukriegen. Du musst ausser der rein rechnerischen Flächenvergrösserung die o.g. technologischen Probleme berücksichtigen, die nochmal zu dem Faktor beitragen. Die Samsung M-Serie 52" braucht locker im Schnitt 290-320W im Energiesparmodus wohngegen die Samsung A-9 Serie in 55" mit 190W ohne Sparmodus und optimal angestellten Kontrastwerten läuft.

5. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Ich hatte über 2 Jahre einen 40" LCD von Samsung und der gönnte sich satte 205 Watt. Dadurch stieg die monatliche Stromrechnung von 28 € auf satte 41 €. Nachdem ich dann die Energiespareinstellung von niedrig auf mittel stellte ging es wieder leicht runter auf 39 € monatlich. Wenn ich dann bedenke das sich auch heutzutage noch mancher Plasma über 400 Watt gönnt, mein Gott. :rolleyes:

Der aktuelle 32" hingegen nimmt in der Standardeinstellung 89 Watt und leistet sich somit noch weniger als die letzte 32"-Röhre mit 120 Watt. :cool:

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Dieses Gerücht wird wohl nie sterben.

Plasmas verbrauchen auch nicht mehr wie LCDs. Die 400W sind die maximale Stromaufnahme die aber praktisch nie ereicht wird.

Wenn Du Dir einen E-Herd kaufst dann verbraucht der ja auch keine 4000W wenn Du Dir nur ein Spiegelei brätst. ;)

Mein 42"Plasma verbraucht jedenfalls weniger wie mein 28" Röhrengerät was ich zuvor hatte, also nichtmal 100W.

7. Fraenzchen

Fraenzchen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das ist doch mal ein vernünftiger Schlusssatz. Wer Plasma mag, kauft sich Plasma und wer LCD besser findet LCD. Es gibt hier und dort Stromfresser und die Industrie macht sich halt schon Gedanken.

8. Athlon 63

Athlon 63 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9

:eek: :eek:

Betrifft LCD-Panele mit 42" und mehr Bilddiagonale..., welche es früher aber weniger gab. :rolleyes:
    ... und meist auch überwiegend nur 32", (bzw. auch 37") verkauft worden sind, bei denen liegst Du mit der Hälfte des Verbrauches ungefähr richtig.

Beispiele:

Toshiba 32" (Baujahr 2007) 32C3001P: Betrieb 154W

aktuelle Modelle 2009 (LCD's ohne LED-Backlight)

37" LCD Toshiba 37XV635D: min. 60W (Auto-View); Durchschn. 126W
    37" LCD Panasonic TX-L37V10E: Durchschnitt 134W; max. 187W
    42" LCD Toshiba 42XV635D: min. 69W (Auto-View); Durchschn. 144W

42" PDP Panasonic TX-P42G15E: Durchschnitt 200W

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ich habe gestern nochmal ganz konkret für meinen Sony KDL 40W4500 gemessen, und zwar im Sonnenlicht, also unter schwierigen Bedingungen. Die Sonne schien gegen 18:30 direkt von der Seite, in einem Winkel von etwa 20-30° auf das Display.
    Das Gerät war alleine am Messgerät angeschlossen, ich habe den integrierten DVB-T Tuner verwendet, das Programm war 3Sat (nano).
    Die Energiesparoption stand auf Energie sparen, das Backlight war auf 2, die Lautstärke war auf 20, mehr als genug in einem normalen Raum. Helligkeit des Bildes auf 62, Kontrast auf 80, Farbe auf 45, Motionflow auf "Hoch".

Das Bild war trotz Sonne auf dem Display perfekt zu erkennen, die Sonne schien auch direkt auf den Umgebungslichtsensor, der Verbauch lag bei 75-80W.
    Wenn ich das Fenster verdunkelt habe, fiel der Verbrauch auf knapp unter 70W, das Bild bleib dabei Top.

Wenn ich die Energiesparoption deaktiviere, steigt der Verbrauch auf 90-100W, abhängig vom Umgebungslicht. Das Bild der Sendung bringt Schwankungen um rund 5W, von ganz dunkel bis ganz hell.

Ein 40" LCD mit 100Hz Technik und Full-HD kommt heute also im Abendsonnenschein locker mit 100W aus, und bringt dabei noch ein sehr gutes Bild. Wenn man auf etwas Brillianz im Bild verzichten kann, reichen sogar 80W in der Sonne.

Gruß
    emtewe

10. phildevil

phildevil Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

jop also so wirklich die dicken stromfresser sind die neuen Lcds/plasmas nicht mehr.
    schade ist die nicht wirklich transparenten herstellerangaben, aber mit verschiedenen modi ( die zum teil auch noch manuel konfigurierbar sind) lassen sich dann für die verschiedensten anwendungsgebiete profile erstellen. so kann man beim täglichen nebenher fernsehkucken einfach in den kontrastschwächeren modi wechseln und bei einem blurayabend dann die volle leistung abrufen...

bei den neueren toshibas gibts da auch irgendwas mit nem eco-label, aber ich denke andere hesteller haben auch so etwas in petto