1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 10. September 2006.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.432
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Ich habe nicht immer mitgelesen, aber mit einem Standbild ermittelt man keine durchschnittlichen Stromverbräuche weil sie mit der Realität im Alltag nichts zu tun haben. Mit einem Standbild würde übrigens der Plasma im Vergleich zu einem LCD immer schlechter ausfallen.

    Die Realität besteht im Fernsehalltag aus hellen und dunklen Szenen.
     
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Genau wie im Leben.:love:
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Das Standbild war nur als Empfehlung um Geräte oder Einstellungen zu vergleichen. Es geht nicht darum zu sagen dieses Gerät verbraucht durchschnittlich soundsoviel, es geht nur darum zu sagen: Mit diesen Einstellungen, und mit diesem Bild, verbraucht dieses Gerät XY Watt. Dann kann man die Einstellungen ändern, oder ein anderes Gerät nehmen, und die Ergebnisse vergleichen, zu keinem anderen Zweck war das gedacht.

    Gruß
    emtewe
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Für was soll ein vergleich dienen, der realitätsfremd ist? Mit einem Standbild lässt sich vielleicht ein Rückschluss auf den Verbrauch des Panels (incl. Hintergrundbeleuchtung) schließen. Praktisch sieht man aber Bewegtbilder und da kommt der Verbrauch von Bildprozessor, samt Deinterlacer, Scaler, 100 Hz, ... noch dazu!

    Beim Auto kannst du ja auch den Verbrauch im Stehen messen und dadurch noch keine Rückschlüsse auf den realen Verbrauch im Straßenverkehr ziehen.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Und? Der Deinterlacer und Scaler arbeitet auch am Standbild. Wenn ich Motionflow aus- und einschalte sehe ich einen Unterschied von knapp 20 W, und zwar beim Standbild. Entweder wird jedes Bild analysiert um Zwischenbilder zu berechnen oder nicht, und wenn sich das Bild nicht ändert, ist das berechnete Zwischenbild halt identisch, der Rechenaufwand ist immer gleich, oder meinst du die Prozessoren dafür werden nur bei Bedarf aktiviert? Wie soll das Gerät denn den Bedarf feststellen, ohne das Bild zu analysieren und zu vergleichen?
    Ich kann diverse Bildverbesserer und Filter im Setup einstellen, und der Verbrauch ändert sich abhängig davon sofort, auch beim Standbild.

    Ist das bei dir anders?

    Gruß
    emtewe
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Ich bin mir nicht sicher, ob ein Deinterlacer oder Scaler bei einem Standbild weiter rechnet! Für ein Standbild wird meines Wissens das letzte, abgespeicherte Bild genommen. Warum sollte das wenn es einmal skaliert wurde, ständig neu skaliert werden?! Es ist ja auch bereits aus zwei Halbbildern zusammengesetzt und wird aus dem Speicher ausgelesen. Dementsprechend kann das Display das Bild aus dem Speicher ja gleich als Vollbild darstellen.

    Ob der Stromverbrauch der bildverarbeitenden Einheiten unter allen Bedinungen gleich ist, kann ich nicht sagen. Es ist ja durchaus möglich, dass er durch größeren Rechenaufwand bei komplexem Bildmaterial steigt
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Ich hatte je beschrieben dass das Standbild extern erzeugt wird, also auf einem PVR, und nicht im Fernseher. Der Fernseher weiss also nicht dass es sich um ein Standbild handelt, und muss es ständig analysieren und vergleichen.
    Klar, wenn der Fernseher selbst das Bild einfriert sagt das gar nichts, im Gegenteil, mein Fernseher hat einen sogenannten Pictureframe Modus, da schaltet sich das Gerät praktisch aus, und zeigt ein Standbild mit reduzierter Hintergrundbeleuchtung, ohne Tuner und sowas. Da ist der Verbrauch natürlich deutlich reduziert. Das ist gedacht um große schwarze Flächen im Wohnzimmer zu vermeiden, naja, wer sowas braucht?
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Sorry, das hatte ich überlesen! Damit ist das natürlich anders...
     
  9. Bernie44

    Bernie44 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    :confused::confused: Hi haben wir hier auch mal nach 12 Seiten ein Fazit :confused::confused:

    ich blicke hier als Normalverbraucher nämlich nicht mehr durch.Kann man nicht einfach mal schreiben ,wer nun günstiger im Verbrauch ist?
     
  10. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Kann man nicht so eindeutig sagen. Hängt von der verwendeten Technologie ab. Heutzutage sind in Punkto Energieeffizienz im Grunde drei Generationen von PDP (Plasmas) und zwei LCDs auf dem Markt (in Klammern die typischen durchschnittlichen Werte bei 50"):
    1. W-XGA PDPs mit hochgepushten Kontrastwerten (ca. 400-450W)
    2. Full-HD PDPs mit auf das machbare Maximum gedrehten Kontrast (>500-550W)
    3. die neue Generation von Full-HD PDPs die offensichtlich wesentlich effizienter Arbeitet als die 2 anderen Arten - die neuen Pansonic Panels scheinen dazu zu gehören. Vereinzelt ist noch die vorherige Generation von W-XGA Panels anzutreffen, die wesentlich energieefizienter war, als die 1. und 2. (ca. 250-270W)

    Bei LCDs haben wir
    1. die LCD Panels mit herkömmlichen Kaltgas-backlights (350-400W) und
    2. die mit der alten (300-350W) und
    3. der neuen dynamisch ansteuerbaren LED-backlight Generation (200 W) .

    In Punkto Stromverbrauch liegt momentan LCD 3) vorne, die PDP 3) dürfte aber stark einholen, wenn Panasonic´s Angaben wirklich stimmen (kann ich aus eigener Erfahrung nicht berichten). Die Diskussion von vorhin verstehe ich nicht ganz - die bildverarbeitende Hard und Software spielt bei dem Energieverbrauch keine Rolle...