1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 10. September 2006.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Sehe ich ähnlich, allerdings haben die Plasmas einen klaren Vorteil bei der Blickwinkelabhängigkeit. Horizontal sind die LCDs schon ganz gut, steht man aber auf und schaut von oben, oder stark von der Seite, dann sinkt der Kontrast doch erheblich.
    Wer also gerne von oben, von unten, oder aus sehr flachen Winkeln fernsieht, der kommt an einem Plasma nicht vorbei:D

    Gruß
    emtewe
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Blickwinkel, Schwarzwert usw. sind doch alles nur einzelne Punkte, die sicher immer noch ganz klar für Plasma sprechen. Die Bilckwinkelabhängigkeit bei LCDs ist unterschiedlich stark ausgeprägt. Das kommt letztendlich sehr auf den verwendeten Displaytyp an. Der Schwarzwert eines Plasmas wird von einem LCD nie erreicht. Die neueren LCDs haben sich aber dennoch im Schwarzwert sehr gebessert und sind nun in dieser Hinsicht durchaus brauchbar. Ein gutes Bild besteht für mich aber nicht nur aus Schwarzwert und möglichem Bildwinkel. Zu einer guten Darstellung gehört auch eine passende Zuspielung, ein gutes Deinterlacing, ein guter Scaler, eine hochwertige Farbdarstellung usw. Dabei geht es nicht immer um die Frage der Dislaytechnologie, sondern auch um die Bildverarbeitung im Gerät. Ein gutes Display alleine macht noch kein gutes Bild! Gute Bildverarbeitungen gibt es allerdings genauso bei LCDs, wie auch bei Plasmas.

    Zum Stromverbrauch: Die Leistungsaufnahme von Röhren und LCDs sind, wie oft falsch beschrieben, keineswegs konstant. Je nach Helligkeit und Kontrast gibt es deutliche Schwankungen. Bei LCDs ist dafür in erster Linie die dyn. Hintergrundbeleuchtung, die heute Stand der Technik ist, verantwortlich. Die Leistungsaufnahme von Plasmas schwankt schon Prinzipbedingt. Es ist jedoch immer festzuhalten, dass man fairerweise immer nur Geräte einer Bildgröße untereinander vergleichen sollte. Desweiteren sollte man auch nur Displays gleicher Auflösung vergleichen. Bei LCDs nimmt die typ. Leistungsaufnahme mit steigender Auflösung (HDready->FullHD) bei gleicher Bildschirmdiagonale minimal zu. Das lässt sich auf die leistungsfähigere Bildverarbeitung (schnellere Prozessoren) und die höhere Anzahl anzusteuernder Pixel zurückführen. Bei Plasmas steigt die Leistungsaufnahme mit steigender Auflösung jedoch deutlicher. Die Hintergrundbeleuchtung entfällt hier. Dafür müss jede einzelne Bildzelle (Pixel) aktiv gezündet werden, was einen erhöhten Stromverbrauch zur Folge hat.

    Der Stromverbrauch hängt in erheblichem Maße von den gewählten Einstellungen und dem wiedergegebenen Inhalt ab. Bei subjektiv gleichem Bildeindruck (was aber von LCD zu Plasma schwierig zu vergleichen ist) und unterschiedlichstem Bildmaterial, ist ein LCD im Durchschnitt(!) auch heute noch ein wenig sparsamer.
     
  3. Jesse01

    Jesse01 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    Panasonic Plasma 37" PX80
    Philips DVD 5990
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Ich hab vor kurzem einen LCD von Panasonic mit dem neuen "IPS-Panel" gesehen. Da kann man auch mal sehr schräg draufschauen. Das Bild verblasst kaum.

    Wenn in einem komplett schwarz gestrichenen Raum das Licht angeschaltet wird, ist es eben nicht mehr dunkel. Die aktuellen LCDs dimmen die Hintergrundbeleuchtung. Das ist, wie wenn ich in die Lampe in dem Raum statt einer 70Watt-Birne nur ne 30Watt-Birne einsetze. Wirklich schwarz ist es dann trotzdem nicht...

    Die Hersteller müssen bei den technischen Daten zum Stromverbrauch bei Plasmas immer den Maximalwert angeben. Um diesen Wert wirklich zu erreichen, müsste bildschirmfüllend eine stark beleuchtete Schneelandschaft dargestellt werden. Die durchscnittlichen (!) Verbrauchswerte sind (bei gleicher Größe!) bei Plasma und LCD nicht weit voneinander weg.
    Am besten schaut man also düstere Horrorfilme. Das spart Strom. Und wenn man dann noch in dunklen Szenen die Bilder von LCD und Plasma vergleicht, wird diese ewige Diskussion ein schnelles Ende finden.
     
  4. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Das stimmt sicher. Nur, wer schaut denn schon stark von der Seite? In einem normalen Wohnzimmer, in dem normalerweise höchsten zwei bis vier Personen gleichzeitig fernsehen, spielt doch diese Frage gar keine Rolle mehr.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Sehe ich ja auch so, fällt mir nur auf wenn ich an meinem Computer sitze und gelegentlich zum Fernseher rüber schiele, dann blicke ich aus einem Winkel von unter 10° auf das Display, und da ist der Kontrast doch recht mäßig. Aber wie gesagt, dann sitze ich eigentlich am PC, und nicht vorm Fernseher...;)

    Gruß
    emtewe
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Ob man da direkt Verbote braucht? Eine Kennzeichnungspflicht würde doch reichen, oder?

    Mein 40" LCD kommt je nach Einstellungen, jedenfalls mit 65-80 Watt aus, damit kann ich sehr gut leben, und die EU hoffentlich auch :D

    Gruß
    emtewe
     
  8. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Ich möchte wissen, warum Einige von Euch über mich herziehen?
    Habe doch nur auf den Bericht, über das, was die EU sich wieder ausheckt, aufmerksam gemacht. Ein Anderer brachte noch einen Bericht zum Vorschein.
    Es wird wohl schon stimmen, daß die Plasmas sehr viel Energie verbrauchen.
    Die werden sich das nicht aus den Fingern saugen.

    Gruß
    Siegi
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Was meinst du? :confused:
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Es stimmt eben nicht. Es gibt auch keine Beweise die sowas untermauern würden.