1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 10. September 2006.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Wo hast Du das denn her?
    Das ist Unsinn!
    Du darfst niemals den Maximalen Stromverbrauch mit dem Mittleren Stromverbrauch verwechseln!
    Das wäre so als würde Dein PKW auch über 20l/100km verbrauchen. ;)

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Also ein 60 Zoll 4K Fernseher in LCD-Technik verballert bei korrekter Einstellung keine 200 Watt.
    Sie liegen eigentlich nicht viel über dem eines gleichgroßen Full-HD-TV... (?)
    Ich weiß nicht was Du da gemessen hast.

Was man sagen kann: OLEDs verbrauchen etwas mehr (im Durchschnitt, nicht konstant)
    und bei der LCD-Technik verbrauchen Full-LED-TVs weitaus mehr als als Edge-LEDs. Das ist klar.

3. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Das steht in den Spezifikationen und da steht auch der mittlere Stromverbrauch. Außerdem hat sich die Einstufung der Geräte von vorwiegend A++ von vor 2 bis 3 Jahren in A+ oder nur A bei den aktuellen Geräten geändert. Ist ja auch logisch nachvollziehbar. Mehr Pixel brauchen mehr Strom und mehr Smart braucht mehr Rechenleistung. Die sparsamsten Fernseher hat man vor 3 Jahren bebaut. Seit dem steigt der durchschnittliche Stromverbrauch wieder.
    Ich habe meinen 55er noch mal nachgemessen. Bei der Energiespareinstellung "gering" und einer Hintergrundbeleuchtung 5 von 9 verbraucht er nur sagenhafte 47 Watt. Das schaffen heutzutage nicht mal mehr 49-Zöller. Schade. Vor 3 Jahren habe ich noch gedacht das mit dem immer niedrigeren Stromverbrauch geht so weiter.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich kann dich beruhigen. Mein Full HD 55" OLED Fernseher kommt bei mittlerer Helligkeit sogar mit 40W aus. Mein Surround Verstärker braucht schon bei leiser Einstellung mehr (47W). Behalte dein Gerät noch etwas und warte bis die OELD günstiger werden, die Fabriken um die Produktionskapazitäten zu steigern und die Preise zu senken werden gerade gebaut.

Gorcon gefällt das.
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Stimmt dann trotzdem nicht!
    Nicht zwingend!
    Nein! Nur die Helligkeit ist entscheidend.

Im Haushalt ist der TV auch nicht der Faktor der den Stromverbrauch in die Höhe schießen lässt, da gibts ganz andere Stromfresser (zb. Waschmaschine denn die verbrauchen in der Regel ein vielfaches von dem was in den Einstufungen versprochen wird da kaum jemand den längsten Waschgang nutzt).

Mein Stromverbrauch im Jahr beträgt um die 1000kW/h und das mit einem 55" Plasma. Ich werde einen Teufel tun und mir da etwa einen LCD hin stellen nur um dannminimal weniger zu verbrauchen. Das Geld bekommt man nimals wieder rein!
    Auch ein AV verbraucht normal in Ruhe schon deutlich mehr wie ein großer LCD (wenn man nichtgerade einen Digitalverstärker nutzt oder so ein Billigteil mit Schaltnetzteil).