1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 10. September 2006.

  1. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Also da muss man bei Panasonic und Sony, wenn man nicht gerade zur Einsteigerserie greift, nun wirklich keine Anstriche machen. Spielen beide auf sehr hohem Niveau.

    Mein "Problem" ist halt einfach dass ich mir vor 3 Jahren ein Strommessgerät zugelegt habe und seit dem konnte ich den Stromverbrauch des Haushalts kontinuierlich um 40% senken. Inzwischen ist das sowas ähnliches wie ein Hobby und ein Hobby darf auch mal was kosten. ;)

    Hier mal meine Verbrauchshistorie frisch aus dem Onlinecenter gezogen:

    [​IMG] :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2014
  2. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Ich sehe das genauso wie Gorcon. Auch ich bin mir durchaus bewusst was welches Gerät an Strom verbraucht und insbesondere Geräte bei denen man viel Strom sparen kann ohne Nachteile zu haben (z.B. Kühlschrank, Gefriertruhe, Wäschetrockner, Heizungspumpen, Durchgangsbeleuchtung etc etc.) da bin ich voll dabei und gehe auch einfach schon aus technischem Interesse immer modernste Wege, auch wenn sich einige Anschaffungen wohl nie wirklich rentieren werden. Aber insbesondere bei Hobbys, und dazu zählt nunmal bei mir auch Film und Fernsehgenuss bin ich nicht bereit Kompromisse einzugehen.

    Keines, selbst aktuellste LCD Panels im vierstelligen Preisbereich konnten mich bislang auch nur annähernd mit Bildqualität überzeugen, erst recht nicht, wenn noch Dimming und co aktiv ist. Wenn jemand ein Szenario hat (z.b. viel tagsüber schauen, oder das Gerät läuft fast rund um die Uhr durch etc.) und wo sich ein LED-LCD ohnehin angeboten hätte, da kann ich das absolut nachvollziehen.

    Aber ich sehe jetzt keinen Grund meinen 50" Plasma mit einem Durchschnittsverbrauch von 150-160W gegen ein 50" LCD mit 50-60Watt zu tauschen, nur damit ich im Jahr 100kwh sparen kann.
     
  3. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Das ist doch mal was positives, das neuere Geräte mit externen Netzteilen ausgeliefert werden.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch



    Warum ist das Positiv? Mir würden diese Netzteile nur im Weg rumliegen. Und eigentlich ist es eher ein Indiz, dass sie nicht sehr hochwertig sind.


    Ich meide Geräte die kein Netzteil integriert haben da das billig wirkt.
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Ganz einfach, bisher waren die Netzteile ein Hauptgrund, das Geräte nicht mehr funktionierten, etwa wegen mangelhafter Qualität der Kondensatoren.
    Und externes Netzteil ist dann schneller und risikoloser getauscht, als erst ein Gerät zu öffnen, mit seinen heißen Kolben zu hantieren, und die Kondensatoren auszutauschen, nebst notwendiger Kenntnisse.

    Und der Hersteller kann die Geräte preiswerter produzieren - die mit externen Netzteil.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Mal ganz ehrlich, mir ist noch nie ein Netzteil kaputt gegangen. Wie gesagt, ist alles eine Frage der Qualität.


    Wenn bei einem Sky-Receiver das externe Netzteil gleich "ziept", dann weiß ich Bescheid was das für Billigware ist.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Doch das muss man schon vom Prinzip bedingt ist es mit den derzeitig verbauten LEDs nicht möglich bestimmte Farben in der exakt richtigen helligkeit anzeigen zu lassen. denn LEDs haben kein homogenes weißes Licht. Spätestens wenn man es in seine Bestandteile aufteilt dann hat man das Ergebniss.:rolleyes:
    Genau deswegen dauert es mehre Stunden um mit einen LCD überhaupt halbwegs brauchbare Bilder zu entlocken. Selbst Panasonic schafft das nur bei seinen plasmas die LCDs müssen da auch von Hand kalibriert werden und das mit mäsigem Ergebniss. (für mich nur Mangelhaft).
    bei mir ist der Stromverbrauch auch kontinuierlich gesunken. Ich bekomme generell Geld wieder. das liegt aber u.a. daran das ich einen neuen kühlschrank habe (der alte war defekt) ebenfalls eine relativ neue Waschmaschine und nur noch LED Beleuchtungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2014
  8. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Mag rein theoretisch ja stimmen. Trotzdem bin ich von der Bildqualität des Sony einfach nur geplettet. Und ich bin nun wirklich keiner der auf Effekthascherei hereinfällt.

    Schon als nach der Erstinstallation das erste Bild auftauchte bekam ich regelrecht Kulleraugen. Ein so gutes Bild habe ich mit den TV's vorher selbst nach tagelanger Justierung nicht hinbekommen. Und ich habe hier auch ein paar Testscheiben mit denen man das Bild einstellen kann. Die brauche ich beim Sony nicht mehr.

    Eigentlich ging es mir aber darum dass ein 50-Zöller heutzutage nicht mehr über 50 Watt verpulvern muss.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Im Gegensatz zu Gorcon bin ich auch der Meinung das LCDs sich keinesfalls mehr vor Plasmas verstecken müssen, eher im Gegenteil. Auch ein Plasma verlangt nach Kompromissen. Ich kam z.B. mit dem farbigem Saum und der Flimmern, was ich bemerke, nicht so recht klar.

    Plasmas haben sich ja nun eh erledigt, weil Panasonic sich zurückzieht.
    Die Grundatzdiskussionen lohnen sich nicht mehr.
    Der nächste "Systemstreit" wird zwischen LCD/LED und OLED ausgetragen. ;)
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Das kommt wahrscheinlich immer auf den Raum und die Helligkeit im Raum an. Ich habe einen 47" TV von LG, der im Energiesparmodus mittlerer Stufe im leicht abgedunkelten Raum auch mit 50 W auskommt. Tagsüber kann aber auch schonmal die Sonne ins Zimmer scheinen, und dann bin ich schnell bei 80W um noch ein brauchbares Bild zu sehen. Scheint die Sonne seitlich direkt auf den Fernseher, braucht es schon 150 W um noch ein klares Bild anzuzeigen.
    Allerdings ist der Normalbetrieb eher im abgedunkelten Raum, so dass das meistens schon hinkommt. ;)