1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma-Nachfolger, ca. 47'' gesucht

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von DigiDilemma, 3. August 2014.

  1. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Plasma-Nachfolger, ca. 47'' gesucht

    Die ist auch super, nur war das IPS-Panel das Panasonic bei der Farbdarstellung einen Tick besser. Der Sony ist was die Farben angeht etwas zurückhaltender. Kann aber auch am matteren VA-Panel liegen. Dafür ist der Sony frei von DSE.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2014
  2. afccheesy

    afccheesy Silber Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    131
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    LG 65" OLED
    Vu+ Solo2, Vu+ Duo2, Vu+ Duo4K
    Sky, Tivusat
    AW: Plasma-Nachfolger, ca. 47'' gesucht

    Ich habe im WZ eine LG 65 Zoll Plasma und in einem weiteren Raum einen 42 Zoll LG LCD. Abgesehen von der Grösse ist der subjektive Bildeindruck (beide mit Test-DVD´s kalibriert) ungefähr so, wie wenn Du von einem Ferrari in einen Fiat Punto einsteigst - fahren tun beide.

    Ich werde mir - sofern dann noch verfügbar - wieder einen Plasma zulegen. Falls es diese nicht mehr gibt, dann halt einen OLED oder eine der Nachfolgetechniken.
    Und wegen den Stromkosten: wir schmeissen jeden Tag Unmengen Geld unnütz auf den Markt, die Euro, die mein FernsehVERGNÜGEN mehr kosten, sind es mMn wert.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.163
    Zustimmungen:
    27.197
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Plasma-Nachfolger, ca. 47'' gesucht

    An der scharfe gibt's auch nichts auszusetzen nur die Farben sind nicht optimal was aber bei LED Hintergrundbeleuchtung eben "normal" ist und daher nicht meinem Färbereien entspricht.
    Offensichtlich stört aber vielen dieser Mangel nicht.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.865
    Zustimmungen:
    39.385
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Plasma-Nachfolger, ca. 47'' gesucht



    Na dann schlag mal zu, noch gibt es sie weil die Nachfrage so gering ist, selbst mit guten Rabatten. Es werden aber keine mehr hergestellt. Deshalb werden früher oder später die Lager leer sein.


    Aber wie gesagt, ich selbst würde mir keinen Plasma mehr holen da LCDs mittlerweile sehr gut sind. Von blassen Gesichtsfarben kann bei mir keine Rede sein. Auch sehe ich selbst keine Schwächen bei Pastellfarben.


    Die eigentliche Nachfolgtechnik OLED dürfte noch nicht die Standzeiten haben, was allerdings in einem befristeten Test nicht nachgewiesen werden kann.
    Ich habe allerdings die Zusage mir eine LG OLED näher zu begutachten für einen Kurztest. Dann werde ich wieder drüber schreiben.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.163
    Zustimmungen:
    27.197
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Plasma-Nachfolger, ca. 47'' gesucht

    Wie gesagt dann hat Dir Dein Händler dein Gerät schon in den Experten Einstellungen voreingestellt ansonsten sind die Haupt Farben viel zu kräftig.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.865
    Zustimmungen:
    39.385
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Plasma-Nachfolger, ca. 47'' gesucht

    Ich haben meine Philips zwar von meinem Händler des Vertrauens, aber der war original verpackt und den habe ich selbst eingestellt.


    Ich selbst gehe nicht nur in die vorjustierten ISF-Einstellungen beim Philips, die das Bild aber grundsätzlich schon gut treffen, sonders etwas in die Tiefe soweit es möglich ist.


    Philips, man kann ja über die Firma geteilter Meinung sein wegen der Software, stimmt allerdings ab Werk seine Fernseher sehr neutral und natürlich ab.
    Ab Werk überschärft der Philips (hier muß man Hand anlegen) und die Farben sind eher etwas zurückhaltend.
    Von daher gehe ich in die Hintergrundbeleuchtungseinstellung und stimme das etwas wärmer ab ohne das es zu "warm" wird wie bei den Kinoeinstellungen. Das ist mir persönlich für meine Augen "zu Gelb" obwohl hier oft die Testmagazine ihre Referenz drauf legen. Das S/W-Bild muß schon neutral Schwarz/Weiß sein.
    Als Weiß-Referenz stelle ich, Du wirst lachen, bei Tageslicht ein weißes Blatt-Papier neben den Bildschirm. Wird das vom Bildschirm gut getroffen stimmen eigentlich alle Farben. Eine weitere Feinjustierung noch mal am Abend, wenn die Hintergrundbeleuchtung vom Sensor etwas runtergefahren wird.


    Das trifft man bei Samsung z.B. so nicht an. Entweder ist das Weiß dort "zu rot" oder "zu blau"....
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2014
  7. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Plasma-Nachfolger, ca. 47'' gesucht

    Andere Länder, andere Sitten. In Korea mag man das. Habe ich zumindest irgendwo mal gelesen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.163
    Zustimmungen:
    27.197
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Plasma-Nachfolger, ca. 47'' gesucht

    Und ich habe einen Farbkatalog und nun mit viel Mühe bekommt man da die Farben überhaupt halbwegs eingestellt. beim Plasma stimmen die von Haus aus.
    Wenn man die Testbilder von einem Plasma und einem LCD vegleicht sind die schon sehr sehr unterschiedlich. Wären das "Tapeten" würde ich die reklamieren oder der Farbmischer war besoffen.
    Viele merken diesen gravierenden Unterschied aber eben nicht. (oder er stört sie nicht weiter).;)
     
  9. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Plasma-Nachfolger, ca. 47'' gesucht

    es ist mir einfach nur schleierhaft, wieso manche Leute so ein Geschiss um die Farben ihres TV-Bildes machen. Die stellt man nach den eigenen Bedürfnissen ein und gut ist. Gibt ja tausend Einstellmöglichkeiten dafür. Aber wieso ich dafür Kataloge oder Testprogramme brauchen soll, will mir nicht in den Kopf.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.163
    Zustimmungen:
    27.197
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Plasma-Nachfolger, ca. 47'' gesucht

    Farben werden nicht "nach Bedürfnissen" eingestellt sondern sollen so eingestellt sein wie sie im Original auch sind.
    Ich kaufe mir keinen 1500€uro TV wenn dort die Farben nicht passen! Das geht überhaupt nicht.
    Wenn Du bei Deinem Auto eine Tür neu spritzen lassen musst würdest Du ja auch darauf achten das die alte Farbe mit der neuen übereinstimmt.