1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma LG50 gestorben - jetzt OLED?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von shadow0815, 28. Februar 2017.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    richtig, mit Lokal Dimming hat man dann recht hässliche Wolken um die Sterne herum, ohne ist alles grau um die Sterne.

2. Fakeaccount

Fakeaccount Guest

wie ich schon an anderer Stelle mal sagte: Ich gehe duchaus davon aus, dass OLED für Cineasten das Maß aller Dinge ist bzw. bald sein wird. Aber tatsächlich empfinde ich nun einmal das Schwarz bei meinem neuen LCD als tiefes und reines schwarz (vorausgesetzt natürlich der Zuspieler ist von guter Qualität) ohne Schwächen, sonst hätte ich ihn mir nicht gekauft! Ob dieses Empfinden dabei nun durch technische Tricks zustande kommt, ist mir dabei egal. Was für mich zählt, ist einzig und allein mein persönliches Empfinden, genauso wie ich übrigens auch ein knackscharfes Bild bevorzuge, welches andere vielleicht als überzeichnet bezeichnen würden. Ist vielleicht auch Gewohnheitssache, aber ich bin bspw. auch mit dem Bild der Plasmas nie wirklich warm geworden...

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Beim Plasma gabs typische andere Schwächen mit denen ich auch nicht warm geworden bin.
    In dieser Hinischt ist OLED auch deutlich besser als ein Plasma, meiner Ansicht nach.
    Er verbindet die Vorteile von LCD und Plasma ideal.

Wo man eben noch nichts Seriöses sagen kann ist die Haltbarkeit der OLED-Technik.
    Ich denke aber, die Lebensdauer ist mittlerweile deutlich vertretbar.

Gorcon gefällt das.
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich hoffe nur wenn die OLEDs billiger werden das nicht auch wie bei den meisten LCDs die entspiegelung wieder aus "Kostengründen" abgeschafft wird. Dann nutzt ein tief schwarz nämlich auch nichts wenn man sich selbst im Bildschirm sehen kann wie das bei fast allen Samsungs aktueller Bauart der Fall ist.

5. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    So schlimm? Aber wir werden doch alle älter. Ich kämm mir immer den Scheitel am Fernseher! :LOL:

6. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Problematisch sind für PIP zwei HDMI Eingänge. Da es bei den neueren TVs kaum noch Component-Input gibt, müsstest du für den RasPi wohl evtl. auf HDMI umsteigen. Da aber häufig alle HDMI Eingänge eines TV an einem Umschalt-IC hängen, bekommt der Prozessor im TV immer nur einen einzigen HDMI Eingang. Somit wäre dann auch kein PIP möglich.

Alle derzeit erhältlichen OLEDs basieren auf dem LG Panel. Das hat eine weiße Grundfarbe und drei Farbfilter. Eine einzige Farbe kann somit nicht allein altern (Farbfilter altern nicht ;) ). Genau aus dem Grund hat LG die Technik ja so gebaut. Zusätzlich nutzt LG noch ein weißes Sub-Pixel, damit kann die Leistung der Farb-Sub-Pixel verringert werden, was die Alterung allgemein nochmals verringert.

Hose und Gorcon gefällt das.
  7. shadow0815

shadow0815 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    So, als kurze Rückmeldung:

Es ist der Samsung UE65KS8090TXZG geworden.
    Und bisher bin ich damit mehr als zufrieden. (speziell auch bei den 4k Demos auf Youtube)

Gruß