1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma/LCD und Klötzchengrafik

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von JuRotti, 7. Februar 2007.

  1. JuRotti

    JuRotti Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    88
    Technisches Equipment:
    Panasonic P42-S10
    Vantage HD 7100S
    WD TV HD Mediaplayer
    Yamaha RX-V 530
    Canton Movie CD-1
    Panasonic DVD Player
    Anzeige
    Hallo zusammen

    folgende Geschichte ist mir passiert.

    Immer interssiert an den großen Plasmageräten, fiel mir in einem hier nicht benannten Laden der Panasonic TH-42PV60 mit seinem schlechten Bild auf. Verwundert bin ich stehen geblieben, da gerade dieses Gerät einer meiner Favoriten ist und sonst immer in allen Geschäften durch sein sehr gutes Bild gefiel. (Davon abgesehen das ich Panasonic-Fan bin ;))

    Auf besagten Gerät lief gerade DFS mit einem Fußballspiel, mein Abstand betrug ca. 2 Meter und ich sah eigentlich nur Klötzchengrafik.
    Aha, dachte ich, das ist wohl das oftbeschriebene DVB-T. Und da ich Zeit hatte, habe ich einen Verkäufer gefragt, welche Empfangsart denn hier zusehen wäre.

    Satellitenschüssel! Da war ich dann doch irgendwie ratlos ob der schlechten Qualität, was ich dem Verkäufer auch mitteilte. Er erklärte nun, das dies daran liege, das das Gerät ja auch eigentlich für HD gedacht sei und bei normalem Empfang die Bilder notgedrungen hochrechnet. Dadurch verschlechtert sich das Bild. Ich habe ihn dann gebeten mal andere Kanäle anzuwählen. Er zeigte mir "Premiere HD Discovery" - siehe da - super klares Bild, dann auf ARD (hier gabs es gerade nur eine Sprecherin), das Bild hatte keine Klötzchen, dann wieder auf DSF wo das Spiel nun nicht mehr lief, die Klötzchen waren auch hier nicht mehr da.

    Irgendwie gab mir das zu denken. Meine Planung bestand eigentlich darin im Laufe des Jahres einen Plasma zukaufen. Mit HD undsoweiter habe ich allerdings nichts am Hut.
    Ich möchte lediglich ein schönes großes Bild in 16:9. Doch jetzt habe ich Angst, das ich mir damit bei schnellen Bildern im üblichen PAL diese Klötzchen einkaufe.

    bin auf Eure Meinungen gespannt.
    viele Grüße
    Rotti
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2007
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Plasma/LCD und Klötzchengrafik

    Vielleicht gibts das DECT-Problem ja auch in diesem Laden?! :)
     
  3. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.488
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Plasma/LCD und Klötzchengrafik

    Hallo,

    je größer der Bildschirm und je besser die Auflösung ist, desto "besser" sieht man bei schlechten Datenraten (speziell DVB-T) die systembedingten "MPEG-Klötzchen". Also: mit dem Großbildschirm entweder auf HDTV-Sender oder hochwertige DVB-S- bzw. DVB-C-Sender umstellen oder -
    beim alten unscharfen Röhren-TV bleiben, da sieht alles gleich aus...

    Gruß Klaus

    PS: ich sehe gerade Live-Fußball England gegen Spanien auf BBC-HD - ohne Klötzchen!
     
  4. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Ort:
    Bremen
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: Plasma/LCD und Klötzchengrafik

    Du kannst dir das Ding ruhigem Gewissens kaufen ! Ich habe den 600er an einer Digitalen Sat-Anlage (kein HD) und bin sehr Zufrieden mit dem Bild. Bin auch Pana-Fan und sehe keine Klötzchen. Der 600er hat zusätzlich DVB-T drin und wenn da der Empfang gut ist, ist selbst da das Bild einwandfrei. Nur bei schlechterem Empfang sieht man diese "Klötzchen". Habe aber auch nur eine kleine Magnetantenna dran, damit man sie nicht sieht !!
     

Diese Seite empfehlen