1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma LCD oder LED

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von deniz, 25. Mai 2009.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Plasma LCD oder LED

    Ganz klar Plasma.
    Nur sie zeigen einen optimale Schwarzwert und Kontrastumfang im einen für das Fernsehen optimalen Beleuchtungsspektrum. Also in den Abendstunden mit nur leichter Beleuchtung.

    Bei Tageslicht und zu hellen Räumen zeigen Plasmas ein ähnliches Verhalten wie Bildröhren, sind also blasser.
     
  2. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Plasma LCD oder LED

    Betreibe ruhig weiter "Haarspalterei", dann weiß der Fredersteller wenigstens, was er von deiner "Meinung" zu halten hat...;)
    _____________________________________________________________

    In den letzen 2 Jahren haben sich 2 Freunde einen neuen TV gekauft, und haben sich vorher bei einigen Leuten TVs angeschaut, da war so ziehmlich alles dabei (LCD:Samsung, Sharp, Sony, Toshiba, PLASMA:pana)

    BEIDE waren unabhängig voneinander vom Pana überzeugt (auch bei Tageslicht) und haben sich dann den PZ80 bzw. den PZ85 gekauft.

    Alleine Preis/Leistungstechnisch sind diese nicht zu toppen.

    Wie schon geschrieben: Die Eierwollmilchsau gibt es nicht, aber die "Einschränkungen" eines LCDs wirken sich aus meiner Sicht bei weitem mehr aus, als die bei einem Plasma.

    Das fängt mit dem Schwarzwert an und hört beim Blickwinkel auf...


    Wer JETZT kaufen will erhält von mir IMMER GRUNDSÄTZLICH die Empfehlung einen Pana Plasma zu kaufen. (wenn das "Einsatzgebiet" definiert ist vllt. auch mal nicht...)

    In einem Jahr (oder vllt. erst zwei Jahren), wenn dann die LED-TV in Preisregionen sind, die "Sinn machen" sieht das vllt. mal anders aus...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2009
  3. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Plasma LCD oder LED

    ich betreibe hier gar nichts, du Behauptest einfach nur Dinge die nicht stimmen. Und meine Aussage stimmt! Ich finds einfach nur blöd, wenn hinlänglich bekannt ist, dass Plasmas mit Sonnenlicht an ihre Grenzen stoßen und nur Du meinst, bei deinem Gerät wäre das nicht der Fall. Ich habe mich keinesfalls irgendwie schlecht über Plasma Fernseher geäusert ledglich einen Schwachpunkt aufgezeigt.
     
  4. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Plasma LCD oder LED

    Du hast den Schwachpunkt nicht "aufgezeigt", Du hast ihn zu einem dramatischen "No-Go" hochstilisiert. ("man sieht rein gar nichts mehr....")

    Und das ist im Sinne einer halbwegs objektiven Beratung nicht ok.
     
  5. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Plasma LCD oder LED

    Spart ja Tipparbeit, wenn jemand die eigene Antwort schon vorher postet...;)

    _________________________________________________________________


    Deine Aussage:

    meine Aussage:

    Es bleibt jedem selbst überlassen das richtig einzuordnen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2009
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Plasma LCD oder LED

    So ist es !

    Ich denke aber, das man sagen kann, das ein Plasma vom Spiegelverhalten und von der Leuchtkraft her ungefähr auf dem Niveau eines Röhrengerätes liegt. Nicht viel besser, aber keinesfalls schlechter.

    Wer jetzt schon mit seiner Röhre Probleme hat, sollte sich Richtung LCD orientieren.

    gruss
     
  7. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Plasma LCD oder LED

    Ist auch Vergangenheit: Die neuen Plasmazellen der Panasonic NeoPDP G12 Panele erreichen die doppelte und damit leicht LCD Helligkeit.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Plasma LCD oder LED

    Und wie sieht bei denen der Stromverbrauch aus?
    Mein 40" Full-HD LCD braucht je nach Umgebungslicht für ein Bild mittlerer Helligkeit 80-120W (80W im dunklen, 120W bei Sonnenschein im Zimmer) wo liegen da die extra hellen Plasmas?
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Plasma LCD oder LED

    Du meinst sicher mindestens 117 cm, da du ansonsten einen Superlativ suchen würdest. :-D

    Hoffentlich bist du nicht enttäuscht, wenn du erfährst, dass es sich weiterhin um LCDs handelt. LEDs sind lediglich für die Hintergrundbeleuchtung zuständig! Am Bild ändert sich dadurch gar nichts, ausser dass u. U. die mögliche Helligkeit erhöht wird. Der Kontrast ist aber weiterhin vom Panel abhängig. Erst wenn ein LED-Backlight so fein segmentiert wird, dass es sich partiell dimmen lässt wir das für den Gesamtkontrast einen Vorteil bieten.
     
  10. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Plasma LCD oder LED

    ;) Sie werden vermutlich ihr eigenes Kernkraftwerk brauchen. :)
    ( Herstellerangabe doppelte Helligkeit bei gleichem Stromverbrauch
    bzw. halber Stomverbrauch bei gleicher Helligkeit. )