1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma LCD oder LED

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von deniz, 25. Mai 2009.

  1. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    Anzeige
    AW: Plasma LCD oder LED

    der PZ70E hat genauso wie jeder andere Plasma auch mit direktem Lichteinfall zu kämpfen. Das ist einfach ein Schwachpunkt der Technologie, dass braucht man auch nicht schönreden.

    Plasma hat (noch) seine Daseinsberechtigung ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss! Die Zukunft liegt eindeutig in der LED Technologie. Ich denke in spätestens drei Jahren werden Plasmas komplett verschwunden sein und konvensionelle LCD Fernseher nur noch im Low-Budget bereich zu finden sein.
     
  2. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Plasma LCD oder LED

    Einverstanden bis auf den 3 Jahre Zeitraum.
     
  3. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Plasma LCD oder LED

    Stimmt !

    Werden wohl eher 4 Jahre sein.....:D
     
  4. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Plasma LCD oder LED

    Aha, andere Meinungen sind also Schönrednerei...:rolleyes:


    Und wenn du von DIREKTEM LICHTEINFALL schreibst, dann wird da auch KEIN einziger LCD ein "zufriedenstellendes Ergebnis" liefern, insofern ist jetzt die Frage, wer hier was schönredet...


    solche Aussagen kommen auch jährlich immer wieder...und Pana stellt schon wieder neue Modelle für den Sommer und Herbst vor...
     
  5. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Plasma LCD oder LED

    Komisch! ist bei den Plasmas eigentlich bekannt, nur Du mit deinem Panasonic hast keine Probleme?

    Bei LCD ist dieses Problem unkritischer als bei Plasma.


    meine Aussage war in drei Jahren und nicht in drei Monaten! Inzwischen tut sich mit der LED Technik einiges auf dem Markt.

    Ich schrieb ja auch, dass Plasmas zuweilen eine Daseinsberechtigung haben, nur werden sie auf kurz oder lang verschwinden, damit meine ich nicht Morgen und auch nicht Übermorgen

    Du kannst von mir aus gerne Deinen Panasonic weiterhin als tageslichtauglich anpreisen.
     
  6. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Plasma LCD oder LED

    Ich bin ja ein "Umsteiger" von Plasma auf LCD. Also definitiv schlägt sich der LCD bei Tageslicht besser als der Plasma - ich wollte es genau wissen und hab beide Geräte für ein paar Stunden nebeneinander betrieben (beide 32").
    Vermutlich war der Vergleich etwas unfair - der Plasma war schon 3 Jahre alt, nur HD-Ready und litt etwas an Einbrenn-Effekten, der LCD war eben neu und Full-HD (aber nicht LED).

    Heute ist der Unterschied zwischen diesen beiden Technologien so gering, dass nur noch der persönliche Geschmack und Konfiguration den Ausschlag gibt wofür man sich entscheidet. Sobald Plasmas verschwunden sind, werden auch diejenigen, die darauf geschwört haben (so wie ich) ein Modell finden, das ihren Ansprüchen voll und ganz genügen dürfte.
     
  7. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Plasma LCD oder LED

    Das war allerdings vorher NICHT deine Aussage, sondern du hast davon geschrieben, dass ein Plasma UNTAUGLICH sei, was du ja auch hier wieder bestätigst.

    Wo ich allerdings etwas angepriesen hätte, wäre mir neu, zumal es den PZ70 kaum mehr zu kaufen gibt...

    Es ist völlig klar, dass je heller der Raum das ganze Richtung LCD kippt, aber das sind eben Graustufen, und keine Schwarz-Weißmalerei, wie du sie hier betreibst.

    Allerdings ist bei einem "normalem" Lichtverhältnis das ganze bei Weitem nicht das wichtigste Merkmal um seine Wahl zu treffen, und darauf habe ich hinweisen wollen...

    Nur zur Info: Bei mir steht auch ein Sony W4730, mit dem ich ebenfalls sehr zufrieden bin, ich bin also alles andere als ein "Plasma-Jünger"...

    Allerdings bin ich mir eben bewusst, dass es die Wollmicheiersau im Bereich TV nicht gibt, und auch in absehbarer Zeit nicht geben wird...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2009
  8. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Plasma LCD oder LED

    ich kann das Wort UNTAUGLICH in nicht einem meiner Texte finden :confused:
     
  9. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.319
    Zustimmungen:
    6.457
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Plasma LCD oder LED

    sorry, wer lcd und plasma kennt wird wohl zu plasma greifen um ein gutes tv bild zu einem guten preis zu bekommen.

    bei 1.600 euro gibts ein durchschnittliches bild bei lcd während bei plasma nicht zu jammern ist.

    alles andere ist "ichbindochnichtblöd" geschwätz.

    versteh ja schon das lcd käufer sich die bildqualität schön reden müssen aber einen wirklich tollen lcd hab ich selbst bei digitaler pal zuführung noch nicht gesehen. k kollege hat einen b&o der brauchbar ist aber das ist eine andere preisklasse.

    ajo ich empfange zurzeit via hdmi hd und pal sat + analog kabel. digital kabel wohl bald nach der neuen preisstruktur von sky. selbst bei analog kabel bringt ein plasma noch ein brauchbares bild zusammen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2009
  10. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: Plasma LCD oder LED

    ganz klar led! da ist den entwicklern ein echter fortschritt gelungen! habe letztens in unserem geschäft 2 der ersten leds gesehen, ein philips und ein samsung, und bei beiden war es ein deutlich besseres bild als bei lcd oder plasma.